scooby1961´s calorie calculator

FearOfGear

New member
hi leute!

ihr kennt sicherlich alle scooby1961 aus youtube. ich finde den typen einfach klasse! der hat mit über 50 so einen geilen körper (no homo) den ich wahrscheinlich nie erreichen werde. aber nur zur info- so in etwa würde mein ziel aussehen.

egal jetzt: auf jeden fall war ich halt wieder auf seiner seite http://scoobysworkshop.com/calorie-calculator/ und wollte mal meine kcalzufuhr überprüfen. als ich meine daten: male, 19 years, 182cm, ca. 85 kg, 5-6 h strenuous excercise/ week und goal: gain muscle eingab, kamen 3600 kcal pro tag heraus. aufgeteilt in 174g ew, 78g fett und 540(!!!)g kh.
die ew- zufuhr wahr für mich nie ein problem, da ich sie schon immer kontrollierte. um ehrlich zu sein müsste ich mich mit 174g ganz schön zurückhalten, weil ich meistens auf über 200g pro tag komme.
aber so viele kh und fette zu essen ist echt schwierig. als ich meine ernährung jetzt wieder mal probehalber kontrollierte, kam ich nur auf knapp 40g fett am tag un ca. 350g kh. ich dachte eigentlich immer, dass ich genügend fette und kh zu mir nehme, aber das es doch eigentlich viel zu wenig ist, dachte ich nicht.
was sagt ihr zu dem ganzen? wie findet ihr seinen calculator?
manche sagen ja, 2-3g kh pro kg körpergewicht seien ausreichend, ander sagen 4-6g. bei den 540g kh wären es dann sogar 6.3....
auserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch an einem trainingsfreien tag die gleiche anzahl an kcal zu mir nehmen sollte, oder ob ich da die kh runterschrauben muss.
auch bei der angabe "activity level" wusste ich nicht genau was ich reinschreiben sollte. da ich sehr kurze, jedoch höchstintensive trainingseinheiten habe (brust z.b nur 30 min) komme ich im schnitt auf 4.5 h/week stenuous excercise. es gibt aber nur "5-6 h stenuous excercise" und "3-5 h moderate excercise" zur auswahl wobei meine 4.5 h auf keinen fall nur " moderate" sind.
jedoch würde diese kleine änderung einen unterschied von 400 kcal mit sich bringen.
was würdet ihr mir vorschlgen bezüglich kh und fett einnahme?
ich habe alle beiträge in diesem forum zu diesem thema bereits durchgelesen, jedoch bin ich noch immer verunsichert was das anbelangt.
off topic:blöde frage, wo kann man eigentlich einen fett kaliper kaufen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
FOG

Ich schreib dir mal per PM ne Seite wo man m.M.n. sehr gut seine Energiebilanz berechnen kann ;-)

Ganz ehrlich gesagt finde ich keine Calculator zielführend, egal von wem. Als Einstieg bzw damit man einen Ansatz hat ganz ok, aber sonst...dafür gibts einfach zuviele Faktoren...der eine braucht mit 80kg 3000kcal um aufzubaun, ein andrer würde dabei abnehmen, wieder ein andrer kommt mit 3500kcal und 100kg zurecht.

Zur Makronährstoff-Aufteilung...grundsätzlich würd ichs so machen:

1,5-2,5g Eiweiß/kg Körpergewicht
1-1,5g Fett/kg
Rest Kohlenhydrate

Wenn das mit den KH schwer wird einfach bei den Fetten etwas dazu, so schlimm ist das ganze jetzt nicht! Ich nehm zbsp unter 100g KH am Tag zu mir (bei 88kg) weil ich einige KH-Quellen nicht gut vertrage und das mit den Fetten bei mir besser funktioniert, auch was Schlaf usw. angeht.

Der beste Calculator bist du selbst -> Waage, Kraftentwicklung, Verträglichkeiten, Tagesablauf,...

Einen Kaliper hab ich mir damals in nem Shop gekauft wo du den ganzen BB-Kram wie Eiweiß usw. auch bekommst.

Falls du aus Österreich kommst- ich hab ihn z.B. von Bodycult.at. Kostet zwischen 20 und 30 Eisen, also wirklich kein Drama. Leider kann man eben auch hier sehr viel falsch machen, bzw. weiß ich selbst noch nicht was genau die richtige Methode ist zu messen (man findet sehr viele verschiedene Anweisungen).

@ben ok also bodycult danke für den tipp
@fux das mit den fetten als ersatz für die kh ist ein guter tipp- komm dann leichter auf die kalorien.
ich glaube 3600 kcal gehen für mich jetz mal in ordnung. werde mir aber einen kaliper zulegen und schaun, ob ich zu schnell fett aufbaue

Ich finde im allgemeinen man sollte sich nicht ZU sehr damit quälen. Schau das du Spaß daran hast, der Rest ist eigentlich nur Nebensache. Solange alles Freude macht, bleibst du auch dabei. Damit werden auch die Erfolge früher oder später kommen :)

Wenn man KH gewohnt ist sollte man sie nicht unbedingt zu stark runter setzen, nimm dir mal 300g als Untergrenze vor. 3600kcal können passen, probiers vorerst mal mit 3000kcal und beobachte wie sich dein Körpergewicht verändert. Mit einem Kaliper musst du nicht unbedingt regelmäßig messen, einfach langsam zunehmen und dich stetig bei den Gewichten steigern, dann wird das schon.

Wie Ben schon sagte, nimm nicht alles zu genau, wir sind ja keine Wettkampfathleten kurz vorm Auftritt. Kontinuierlichkeit (durch Motivation) ist sehr wichtig bei unsrem Sport, nur so kommen wirklich gute Erfolge.

ok, dann werde ich es mal mit 3000kcal versuchen! ca 360g kh 200g ew und 80g fett
eine frage noch: 3000kcal auch an trainingsfreien tagen?
nochmals danke für die tollen tipps :D!

Ja, mach es auch an Trainingstagen. Ansonsten gibt das zu viel Fuddellei. Dein Körper schläft ja an Trainingsfreien Tagen nicht, sondern er erholt sich. Wer weiß, vllt braucht er dafür auch etwas mehr kcal.
Nimm 3000 kcal als konstanten Wert und versuche deinen Wochenablauf in etwa gleich zu halten (sprich, komm nicht alle 2 Wochen auf die Idee jetzt mal eine Woche lang jeden Tag 20 km Laufen zu gehen), gelegentliche Hobbysachen wie mal mit Kumpels zu kicken, oder schwimmen zu gehen meine ich damit jetzt nicht.
So hälst du deinen Verbrauch in etwa gleich. Bleibe bei ca 3000 am Tag und beobachte für 2-3 Wochen dein Gewicht (tägliche Schwankungen nicht berücksichtigen!). Nach 2-3 Wochen ziehst du Bilanz und guckst wie es sich verändert hat. Danach passt du die kcal an (hierbei vorsicht, nicht einfach mal um 700 erhöhen ... 200 oder maximal 300 sind eher angebracht).

Gruß

Zurück
Oben