Scitec, Probleme mit Qualität!

Muskel-Kater

New member
Habe von einem Freund aus Deutschland per e-mail ein Aufklärungsblatt über Scitec-Produkte bekommen...

Vorsicht mit Scitec-Nutrition Produkten
Donnerstag, 27. März 2008
Von einem Lieferanten haben wir erfahren, dass viele Deutsche Händler KEINE Produkte der Firma Scitec Nutrition mehr
anbieten wollen, da es vermehrt zu Problemen mit den Behörden gibt etc. Wir zeigen euch einen Ausschnitt des Textet,
damit Ihr genauer informiert seid.
hier geht es ....
Abverkauf Scitec-Nutrition !
Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,
leider müssen wir Ihnen hiermit mitteilen, dass wir ab sofort keine Produkte der Firmen Scitec-Nutrition und Cytogen
anbieten werden. Die Produkte befinden sich ab sofort nur noch im Abverkauf.
Nachfolgend möchten wir Sie gerne über die Gründe zu dieser Entscheidung informieren.
Seit mehreren Jahren bieten wir unseren Kunden einige Produkte der Marke Scitec Nutrition und Cytogen an. Leider ist
dies nur mit höchsten Sicherheitsauflagen und Kosten unsererseits möglich. Scitec-Nutrition basiert nicht auf unserer
Deutschen Gesetzeslage. So passt keine offizielle Deklaration und die Empfehlungen für den täglichen Verzehr gehen weit
über das zugelassene Maß hinaus. Scitec behauptet alles sei in Ordnung und es gibt keine Probleme. Dass dies nicht
stimmt, merkten wir nun bei einigen Routineuntersuchungen der staatlichen Lebensmittelüberwachung. Es wurden bei
vielen Scitec Produkten Abweichungen von 30 -50 % festgestellt. Die Abweichung in Deutschland darf jedoch maximal
10% betragen. Bei vielen aktuellen Produkten passte auch das Gewicht oder die Anzahl der deklarierten Mengen nicht.
Da wir unseren Kunden keine „Mogelpackungen“ anbieten möchten, haben wir uns entschlossen die
Produkte nun endgültig aus dem Sortiment zu nehmen. Eine derart katastrophale Analyse ist uns noch nicht unter
gekommen. Weiterhin sind ca. 80% der Produkte aus dem Scitec Sortiment in Deutschland nicht verkehrsfähig. Diese
Produkte wurden von uns natürlich gar nicht erst angeboten. Scitec behauptet natürlich, dass es auch mit diesen Produkten
kein Problem gibt.
Bitte beachten Sie, falls Sie die Scitec Produkte in Zukunft bei einem anderen Lieferanten beziehen möchten, dass auch
die Gebühr für den grünen Punkt (DSD-Gebühr) entrichtet wurde. Der europäische Vertrieb von Scitec hält es nicht für nötig diese
Gebühr zu entrichten. Bisher haben wir die DSD-Gebühr für unsere Kunden entrichtet und viele Deklarationen übersetzen
lassen. Achtung ! Die Grüne-Punkt-Gebühr muss von jedem Importeur selbst entrichtet werden. Egal ob Sie Scitec-
Nutrition oder andere Produkte aus dem Ausland beziehen. Weiterhin werden meist Produkte nur mit englisch sprachiger
Deklaration geliefert. Dies ist ebenfalls nicht erlaubt. Sie sind als Importeur der Produkte verantwortlich die Texte zu
übersetzen und auf den Verpackungen zu kleben. Viele Hersteller kleben einfach den grünen Punkt auf das Etikett und
entrichten keine DSD Gebühr. Dies kann u.a. mit Strafen von bis zu 30.000 Euro geahndet werden.
Die Gewinnspannen für Händler wurden seit den letzen Preiserhöhungen deutlich reduziert. Scitec hatte die EK Preise
drastisch erhöht und die VK Preise teilweise reduziert. Unter derart schlechten Vorraussetzungen sehen wir uns deshalb
zu diesen Schritt gezwungen. Weiterhin fällt mit uns der größte Deutsche Importeur von Scitec Nutrition weg. Ein
Großteil anderen deutschen Anbieter haben die Produkte daher ebenfalls über uns bezogen und werden deshalb vermutlich
die Produkte auch nur noch abverkaufen.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass wir diese Maßnahme nur zum Schutz unserer Händler
vornehmen. Eigentlich ist es nicht unsere Art einen Lieferanten anzuprangern wir halten es jedoch hier für wirklich
notwendig.

http://supps-aktuell.de

Hi Muskel-Kater,
gibts die Produkte überhaupt in Österreich - da ist ja die Rede von Deutschland bzw. wer führt die?

Grüße
PP

Ja, leider gibt es die Produkte hier auch...
Habe mich im Internet schlau gemacht, folgende Firmen führen die Produkte und preisen sie als qualitativ hochwertig an :?

Bodycult (nahezu in ganz Österreich, haben mehrere Filialen)
Body Fit Store
E.L.F

Niederösterreich Energy Store usw.

Habe sogar einen Verkäufer darauf angesprochen, der ist kurz richtig ungut geworden hat mir dann aber versichert das alles in Ordnung sei :wink:
Wollte ihm nicht unbedingt die Deklaration unter die Nase halten -> war ein ziemlicher Henker :roll:

LG dein Muskelkater

Hi Muskel-Kater,
danke für die Infos - spricht net grad für kritikfähigkeit ;) , obwohls die Verkäfuer ja eigentlich nix dafür können solltens doch im Sinne von uns Konsumenten und ihnen selber (die meisten futtern ja das eh selber auch) drauf schauen dass ihre Produkte in Ordnung sind... naja - ist halt meine Idealvorstellung dass man sich auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen kann.
Danke nochmal, - bin eh net wirklich der SciTec Fan - bin äußerst zufrieden mit den Produkten die ich kauf, da weiß ich was drin ist, denn ich kenn ja meinen Verkäufer schon eine Zeitlang, und das zählt schon sehr viel wie man da wieder sieht :)
LG
PP

Also ich kauf bei www.new4.at - das ist ein Stützpunkthändler von Sportnahrung.at der vor kurzem bei uns im Waldviertel aufgesperrt hat - der is gleich ums Eck von mir :) quasi leb ich jetzt wie die made im speck - immer das da was ich brauch :p
Vorher war ich bei Sportnahrung.at in wien im 10 - jetzt ists halt kürzer für mich zum fahren :) - aber wenn ich in wien bin schau ich im 10. Bez auch vorbei.
Beratung ist bei beiden echt top und die versuchen dir nicht irgendwas aufzuschwatzen sondern beraten dich echt individuell - auch wenns mal in die Tiefe geht, haben die noch Antworten - bin echt sehr zufrieden.

Vor allem das Warenangebot ist echt umfangreich und deckt alles ab was man braucht für seriöses Training.
was kannst du empfehlen bzw wo kaufst du ein?
lg

Bin auch bei Sportnahrung.at aber immer für was neues offen...
War schon in vielen Sportnahrungsgeschäften aber die Verkäufer von Sportnahrung kommen mir sehr seriös und ehrlich vor. Man weiß zwar nie wirklich aber ich glaub die sind wirklich ok :hmm:

LG dein Muskel-Kater

Hi,
ja stimmt, vor allem können dir die meisten immer sagen wie welches Produkt wirkt, weils selber schon so viel ausprobiert haben in ihrem sortiment - zumindest hab ich die Erfahrungen bei www.new4.at bei dem Shop im 10., im 21. und in der SCS gemacht - hab ja schon alle mal etwas "durchgeprüft" und mich a bisserl blöd gestellt, aber die erklären dir wirklich alles und sind echt geduldig -

Zurück
Oben