schwere rumpfübungen / beinübungen ??

Demetrius1

New member
also ich suche nach ein paar schweeren rumpfübungen, speziell für den unteren rumpf, sprich bauchmuskeln, unterer rücken und seitlicher bauch

bei kniebeugen könnten meine beine locker 180 kg schaffen, nur hält mein rücken nichtmal 120 kg aus

also folgende sachen kenne ich

rücken:

hyperextension - kann ich nur leider nicht schwer machen, da müsste ich mir ne 50 kg langhantel nehmen und da hab ich schiss um meine wirbelsäule

good mornings - selbe

kreuzheben - ja mache ich sehr gerne hätte aber gerne noch alternativen

dynamisches rudern im sitzen - ist leider durch die leistung der arme beschränkt

rudern vorgebeugt: auch durch arme beschränkt

rudern hantel längs zwischen den beinen aufsetzend: durch arme beschränkt

rückenmaschiene: gibts leider nich =(

bauch:

crunches: naja 40 - 50 kg draufpacken ist bitter, kann mir schöneres vorstellen

beinheben stütz / hängend: ja ok, aber ich hab kein geld mir ewig manschetten zu kaufen =(

bauchmaschienen: der letzte dreck

KSÜ und halteübungen sind ganz nett, aber sind auch fast nur durch das eigene körpergewicht beschränkt und masse gibts davon ja auch nicht =(

beine:

kniebeuge: wie gesagt zu leicht da durch rücken minimiert

beinpresse: die zwei die wir haben gehen leider nur bis 200 - 250 kg zu leicht und ausserdem scheisse einzustellen

beinstrecker/beuger: naja ziemlich iso aber besser als nix

problem ist halt wie ich meinen bauch und unteren rücken auf vordermann bringen soll, einfach nur kreuzheben machen ... könnte das schon genügen ? damit ich mich mal irgendwann in richtung 200 kniebeugen orientieren könnte .....

Mach doch einfach mal Kreuzheben mit gestreckten Beinen oder nimm beim normalen Kreuzheben weniger Gewicht und konzentrier dich mehr auf den Rücken als auf die Beine.

Kniebeugen vllt. mal langsamer ausführen;oder lad einfach mal 170kg auf, hol sie raus und wipp n bischen damit rum;dann gehste auf 130runter und wirst dich wundern, wie leicht diese plötzlich sind.
Probiers mal aus.

bei good mornings muss ich mir aber 50 kg und mehr drauf packen bei meinem wdh. bereich von max. 8 und da hab ich schon schiss waagerecht zu gehen, weil das gewicht bei dem hebel schon bitter zieht .... aber ich hab ganz vergessen dass ich ja jetzt ein powerrack habe wo ich aufladen kann *hehe*

das mit dem wippen beim kniebeugen will ich besser vermeiden =) nicht dass mir noch ne bandscheibe rauswippt =)

rücken geht sogar noch, da mach ichs wohl oder übel mit kreuzheben und versuch mir damit meinen rücken aufzubauen, aber beim bauch sehe ich schwarz, keine ahnung wie ich den mit hoher spannung bearbeiten soll

Wie sieht deine Beugetechnik aus? Gehst du vielleicht zu weit nach vorn? Und wieviel hebst du so weg? Weil man bei 180kg RAW Kniebeugen schon über 200kg heben müsste.

Eine Bauchübung die ich mal getestet habe: Du hängst dich verkehrt herum in deine Klimmzugstange und machst dann situps, eben mit der Stirn versuchen bis zu den Füßen bzw. Knien oder mitwasauchimmerdudichinderStangehälst zu kommen. Ist eine etwas skurile Art seinen Bauch zu trainieren, hat aber funktioniert.

ja nur wie häng ich mich an die stange .. da brauche ich so schnallen =) die letzten sind mir abgerissen, guter dings nur beim klimmzug, wenn die mir da abreissen siehts schlecht aus, und wenn ich die bauchübung mache und dann nichtmehr kann dann hänge ich da rum und komm nicht runter, wirkt etwas lächerlich dann *hehe* =)

ich habe vergessen das ich im moment kniebeugen noch in der MP mache .... shit vielleicht sollte ich mich mal an frei rantrauen, aber der rücken mutet so schwach an, mit gürtel wäre albern ..... mmhhhh vielleicht mache ich echt mal frei und arbeite mich am gewicht hoch, das müsste ja auch ne rumpfkräftigung geben vielleicht wenn ich da ausbalanciere und so, ich könnte auch hack in der MP machen, aber da fühlt man sich auch irgendwie unsicher .... heben tue ich so 140

beugetechnik sollte ansonsten ok sein, ich lass die knie nie über die füsse rausgehen ansonsten flitzen mir die kniescheiben raus *hehe* naja da kommt man dann schon leicht in vorlage wenn man nicht grade richtig breit steht und ich stehe immer schulterbreit

Ich sage nur Kniebeugen und Kreuzheben!!!
Diese beiden Übungen ergänzen sich, die eine entwickelt Kraft für die andere und umgekehrt.

Tiefe Kniebeugen und schönes klassisches Kreuzheben!!!

Also mein Tipp:

Einfach schwer (aber sauber) beugen und heben, der Rest kommt von ganz allein.

Ich stehe selbst beim Kniebeugen und Kreuzheben am Anfang und beschränke mich auf beide Übung.
Derzeit kann ich bei knapp über 80 Kg Körpergewicht vielleicht 1x130 Kg beugen (sauber, in Wettkampfform) und
1x160 Kg heben (sauber, in Wettkampfform).
Also nichts Wildes.

Aber ich bin am Ball, obwohl ich mich in erster Linie auf meine Bankleistung konzentriere. Aber Kniebeugen und Kreuzheben macht mir derzeit wieder richtig Spaß.

Mein Ziel 1x150 Kg beugen und 1x200 heben, alles mit knapp über 80 Kg Körpergewicht.
Dazu werde ich "nur" jeweils 1xwöchtl. Kniebeugen und 1xwöchtl. Kreuzheben ausführen.
Bauch trainiere ich 3xwöchtl. am Anfang meines Trainings.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Rücken der limitierende Faktor bei Beugen in der Multipresse ist. Du kannst dich mit den Füßen weiter nach vorne stellen, so dass du dich so gut wie garnicht vorbeugen musst.

Trotzdem rate ich dir zur freien Variante, da dort viel mehr Stabilisationsarbeit geleistet werden muss. Nimm weniger Gewicht, erlerne eine gute Technik und steigere dich währendessen Schritt für Schritt.

Wenn du dann 120kg frei im Arbeitssatz beugen kannst, wirst du nicht nur keine Probleme mit deiner Rumpfkraft haben, sondern auch ordentliche Beine.

Ne Möglichkeit wäre die betreffenden Muskeln vorzuermüden...

oder einfach das Volumen zu erhöhen.

MfG Sebbel

Kann mir nicht vorstellen, dass der Rücken der limitierende Faktor bei Beugen in der Multipresse ist.
Seh ich ganz genauso. Außerdem haben Kniebeugen in der MP so ziemlich nix mit freien Kniebeugen zu tun...

bei good mornings muss ich mir aber 50 kg und mehr drauf packen
Du musst so viel aufpacken, wie dein Rücken noch bewältigen kann... Wenn 50kg zu viel sind, dann nimm eben 40.
Ich mache übrigens GM mit bis zu 100kg. Mein Rücken ist auch noch ganz...

Wenn dir das zu "gefährlich" ist, arbeite dich wie gesagt am besten bei freien Beugen langsam mit dem Gewicht hoch.

Gruß
derf

danke leute für die rege teilnahme hir !

ich werds einfach mal versuchen mich langsam ranzutatsten und mal in der MP die füse weiter vorzusetzen und frei auch erstmal mit weniger anzufangen, als ich letztens mit 70 kg loslegen wollte zum testen hat es mich schon ganz schon durchgeschaukelt *hehe* hab freie aber auch seit 6 jahren nichtmehr gemacht gehabt

Zurück
Oben