Schultern

Warum wird das Frontziehen in der Fachliteratur als Übung für den trapezius deklariert ? Schon mal die Übung BEWUSST gemacht ? Da müßte Dir doch schon klar werden, daß aufgrund des Bewegegungsablaufes die Schultern von der Anfangsposition bis zur Endposition in einer langen Amplitude angehoben werden. Und genau das ist die Hauptfunktion des oberen Trapezius. Schon mal Vektorrechnung in der Schule gehabt ? Jetzt sieh Dir mal die Griffposition an und überleg Dir noch mal genau, wie sich die Kräfteverhältnisse und der Aufstandspunkt während der Amplitude verhalten. Beim BD soll die Brustmuskulatur die vernachlässigbare Muskulatur sein ? Na dieses ernsthaft zu behaupten, kommt einer geistigen Bankrotterklärung gleich. Was ist denn die Hauptfunktion des p.m ? Wie willst Du denn ohne Anteversion der Arme BD überhaupt ausführen ? Und was hat der Latissimus mit BD zu tun ?Die Retroversion der Arme kommt doch beim BD nicht aus dem Lat, sondern ist nichts weiter als die exzentrische Phase , die von ganz erheblicher Bedeutung für die Brustmuskulatur ist.Aus welcher Aussage von mir willst Du denn ableiten können, daß ich Klimmziehen für eine Trapeziusübung halte ? Grundsätzlich finde ich es gut, daß Du Dir (offensichtlich) Deine eigenen Gedanken machst, aber was die Inhalte betrifft, würde ich an Deiner Stelle noch mal mit mir in Klausur gehen.

MfG, Hart

@Hart
Also das mit dem Bankdrücken kommt nicht von mir, sondern von irgendsoeinem Westside Powerliftheini.
Und zum Frontziehen, wie du es nennst.
Also in der Literatur wird es meines Wissens nur als Trapeziusübung gesehen, wenn man sehr eng greift. Desto weiter man greift desto stärker geht die Belastung auf den M. deltoideus.
Wir sind uns aber wenigsten einig, dass der M. Trapezius seinen Ansatz an der Schultergräte hat.
Folglich hat er ja wohl keinen Einfluss auf die Bewegung der Oberarmknochens. Er kann höchsten dass Schulterblatt kippen (Elevation??).
der M deltoideus hingegen hat seinen Ursprung an der Clavicula,der(dem?) Acromion und der Scalpula. Ansetzen tuen alle drei Köpfe an der Tuberos...irgendwas. So bis jetzt ist glaube ich alles richtig, oder?
Beim Frontziehen bis ungefähr zu den Brustwarzen handelt es sich um eine Abduktion des Schultergelenks um ca. 80°. Der Pars acromialis verrichtet so gut wie alleine die Abduktion bis 60°. Um den Arm bis zum 90° Winkel zu heben benötigt er die Hilfe der beiden anderen Köpfe, da er ja aus gefiederten Muskelfasern besteht und sich so nicht so stark verkürzen kann, wie die beiden anderen Köpfe des deltoideus. Erst wenn man über den 90° Winkel hinaushebt, kommt es zum "kippen" des Schulterblattes. Und da in einer mehrgelenkübung der schwächere Muskel (der deltoideus, die Griffkraft ist jetzt zu vernachlässigen[z.B. durch Zughilfen]) immer als erstes ermüdet, handelt es sich nicht um eine reine Schulterübung, der Trainingsreiz auf den Deltamuskel ist dennoch enorm. (Jetzt sagst du wieder, dass dann als Klimmzüge nach meiner Definition eine Bizepsübung wäre. Das ist es in meinen Augen nicht. Die Hauptarbeit wird sicherlich vom Rücken verrichtet. Trotzdem können Klimmzüge im Kammgriff eine Alternative zu Langhantelcurls sein. Und genauso sehe ich das auch mit dem Frontziehen und dem Seitheben.)

Und von Erfahrungswerten ausgehend finde ich es schwerer nach einem Satz Frontziehen einen Satz Seitheben zu machen, wie einen Satz Shrugs.
Das mit dem Seitheben von mir war Unsinn(in meinem ersten post in diesem Thema), geb ich jetzt im Nachhinein auch zu, allerding nur wenn es um den Reiz auf den Pars acromialis geht. Aber insgesamt gesehen wird ja denn schlisslich wieder der trapezius mittrainiert.
:D
Wie immer über Korrekturen deinerseits erfreut.;)

Sorry , ich bin davon ausgegangen, daß wir von enger Griffhaltung sprechen. In diesem Zusammenhang ist es korrekt, daß bei immer breiter werdenden Griff die Aktivierung des Deltas immer stärker wird, jedoch verkürzt sich dadurch die Bewegungsamplitude. Es wird stets bei jeder aufrechten Zugübung der Trapezius aktiviert, da die Schultern angehoben werden (Elevation !). Ruderübungen sind höchst komplex, Veränderungen in der Griffhaltung und Griffart, des Rumpf und des Armwinkels haben starke Auswirkungen auf die Aktivierung der betroffenen Muskelgruppen. Aber auch nachdem jetzt klar ist, was Du meinst, kann ich Frontziehen selbst mit breitem Griff nicht als Schulterübung akzeptieren, ich sehe es vielmehr als eine Komplexübung von geringer Qualität an. Aber ich denke damit können wir beide gut leben. ;)

MfG, Hart

Original geschrieben von Hart
Aber auch nachdem jetzt klar ist, was Du meinst, kann ich Frontziehen selbst mit breitem Griff nicht als Schulterübung akzeptieren, ich sehe es vielmehr als eine Komplexübung von geringer Qualität an. Aber ich denke damit können wir beide gut leben. ;)

Natürlich, nur mit "geringer Qualität" bin ich nicht einverstanden::D

Ich habe schnell gute Erfolge mit folgenden Übungen erzielt:

Nackendrücken sitzend mit LH entweder 3 Sätze a maximale Wiederholungeszahl(8) oder nach dem X-A Prinzip.
Danach Seitheben im stehen und zu guterletzt Arnolds mit KHs im Sitzen.
Den nacken trainiere ich meist einzeln, allerdings weiss ich nicht wie die Übungen heissen(KHs in die Arme nehmen und die Schultern nach oben ziehen und ähnliches mit LH)

Hab so in 4 Monaten 40% mehr Kraft dazugewonnen in den Schultern.

Brauchst auch nicht einverstanden sein, ich kann Dir nur aus über 20 Jahren Trainingserfahrung sagen das sowas nix bringt. Kann man zwar durchaus mal als "unbekannte" Übung einstreuen um einen anderen Reiz zu setzen, aber auf Dauer wird so eine "weder Fisch noch Fleisch Übung" kaum etwas bringen. In der modernen Literatur, wird eine derartige Übung nicht einmal erwähnt. Allenfalls als Langhantelshrugs mit engst möglicher Griffhaltung. Aber selbst da sind KH shrugs bedeutend intensiver. Aber Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit, um das für Dich selbst rauszufinden.

MfG, Hart

Was empfiehlst du denn dann um gezielt(wenn das überhaupt möglich ist) den lateralen Kopf zu stärken?
Schweres Seitheben bei dem man nur bis zu einem Winkel von 45°-60° hebt?? Würd mich mal interessieren, was du von der Übung hälst.

(Und ich weiss jetzt zwar nicht, von wann der Muskel-Guide ist, aber dort wird Frontziehen mit weitem Griff als effektive Übung für den gesamten deltoideus genannt. Andererseits steht in dem Buch auch der Mist mit der Brustkorböffnung mit Hilfe von Überzügen.Vielleicht ist das mit dem Fontziehen dann ja auch Mist.)

Die beste aller Übungen für den seitlichen Anteil des Delta ist eindeutig Seitheben aufrecht. Ein völlig isoliertes Training eines Anteils des Deltas ist nicht möglich.Das Heben schwerer Lasten in der verkürzten Amplitude halte ich keineswegs für abwegig, allerdings als Dauerübung für ungeeignet. Eine interessante Option ist das Seitheben am Kabelzug über die volle Amplitude, da hier das Gewicht konstant bleibt. Frontziehen als Deltaübung, davon halte ich nun wirklich nichts. Allenfalls Frontdrücken, obwohl das auch eine Übung ist für die ich nicht sonderlich viel übrig habe. Die Problematik im BB ist, daß es sich um eine nahezu rein empirische Forschung handelt, bedingt durch die Individualität der Sporttreibenden. Man war mal der Meinung, daß pullovers eine effektive Übung für die Brust sei. Erst durch den Einsatz wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden wurde dies widerlegt. Eine qualitative Einstufung von Übungen ist bei manchen Übungen noch heute recht schwierig. Paradebeispiel Bizeps. Die Übungen Konzentrationscurls, Scottcurls, Kabelcurls und LH Curls sind alles effektive Übungen. Trotzdem reagieren die Trainierenden unterschiedlich darauf. Was für den einen die beste Übung ist, kann für einen anderen nur die drittbeste Übung sein. Hammercurls z.B, eine ebenfalls empfehlenswerte Variante, bringen wenig bei mir in Sachen Masse. Kabelcurls dagegen zünden gewaltig. So ist's halt im BB, jeder muß sein eigener Forscher sein. Aber gerade das finde ich, ist das geile an diesem Sport.

MfG, Hart

Zurück
Oben