Hart
New member
Warum wird das Frontziehen in der Fachliteratur als Übung für den trapezius deklariert ? Schon mal die Übung BEWUSST gemacht ? Da müßte Dir doch schon klar werden, daß aufgrund des Bewegegungsablaufes die Schultern von der Anfangsposition bis zur Endposition in einer langen Amplitude angehoben werden. Und genau das ist die Hauptfunktion des oberen Trapezius. Schon mal Vektorrechnung in der Schule gehabt ? Jetzt sieh Dir mal die Griffposition an und überleg Dir noch mal genau, wie sich die Kräfteverhältnisse und der Aufstandspunkt während der Amplitude verhalten. Beim BD soll die Brustmuskulatur die vernachlässigbare Muskulatur sein ? Na dieses ernsthaft zu behaupten, kommt einer geistigen Bankrotterklärung gleich. Was ist denn die Hauptfunktion des p.m ? Wie willst Du denn ohne Anteversion der Arme BD überhaupt ausführen ? Und was hat der Latissimus mit BD zu tun ?Die Retroversion der Arme kommt doch beim BD nicht aus dem Lat, sondern ist nichts weiter als die exzentrische Phase , die von ganz erheblicher Bedeutung für die Brustmuskulatur ist.Aus welcher Aussage von mir willst Du denn ableiten können, daß ich Klimmziehen für eine Trapeziusübung halte ? Grundsätzlich finde ich es gut, daß Du Dir (offensichtlich) Deine eigenen Gedanken machst, aber was die Inhalte betrifft, würde ich an Deiner Stelle noch mal mit mir in Klausur gehen.
MfG, Hart
MfG, Hart