Schultern

Haif

New member
Welche ist eurer Meinung nach die beste Schulterübung,die die Schultern richtig zum Vorscheinen bringt?Ich mache schon alles was ich kann für meine Schultern,doch jeder sagt was anderes bei uns im Studio,der eine sagt Nackendrücken ist das beste ,der andere sagt Schulterdrücken mit Kurzhanteln.

Naja ich will einfach nur das sich meine Schultern richtig abheben vom Arm.

Mir Persönlich gefällt vorgebeugtes Seitheben am besten, dannach spühre ich meine Schulter immer am meisten.
Aber man sollte trotzdem 2-3 Übungen in seinem Schulterprogramm haben....

Mein Plan:

Anmerkung: Die WDH in geschweiften Klammern {x} beziehen sich auf die geplanten WDH. Die am Anfang die die ich bis zum MV gemacht/geschafft habe. Ich dneke im nächsten training wirds besser hinhaun :D

Seitheben im sitzen Kehrgriff (Hand nach ausen und ganz bis oben durchziehen) 10/8/7/6 {12/10/8/6}AS 15 WDH
Frontalheben 16/16/10/8 {12/10/8/6}

Seitheben vorgebeugt 12/10/8 {12/10/8}

LH-Drücken (aufgrund von Fehlen einer LH mit KH :D) 8/6/8/6 {12/10/8/6} (Bei dieser Übung habe ich ich beim 3. Satz gewichte runter weil sie eindeutig zu schwer waren. werde beim nächsten Training gleich auf das Gewicht gehen)

Shrugs mit leichter Variation 12/10/8

Bei mir weiss ich noch nicht wie es wirkt. Werde ich übermorgen wissen ob ich mich gesteigert habe.
Tage davor: Cardio; Rücken/Trizeps;SCHULTER

Also wurde sie in den tagen zuvor kaum beansprucht.

teste es doch selber aus, bei welcher übung du dich am besten fühlst.
mache persönlich nackendrücken LH
Rudern vorgebeugt und
LH-Shrugs
Gruß benny

Original geschrieben von Benny2
mache persönlich nackendrücken LH
Rudern vorgebeugt und
LH-Shrugs
Gruß benny

rudern vorgebeugt geht doch auf den rücken und nicht die schultern!!?!?!?!?! überarbeite nochmal deinen tp :D

Mfg
Gg

Hallo Haif,

du willst breite Schultern ?

Dann konzentriere dich auf schweres Beintraining und Grundübungen für den Oberkörper. Setze dir als Ziel an Gesamtmasse zuzunehmen, dann wirst du auch breite Schultern bekommen!

Kniebeugen, Dips, Kreuzheben, Klimmzüge, Curls, Bankdrücken, Rudern, Beinpresse und als Schulterübung sitzendes Frontdrücken.
Eventuell 2er-Split, immer kurz und schwer!!!

Los, gib Gas!!!

Gruß,
Star

Sorry, aber was hat Beintraining mit breiten Schultern zu tun? weiß es echt nicht und würde gerne mal wieder was dazulernen!

Und in die Suchfunktion dann bitte "Breite Schultern durch Beine" oder was???
Oder vielleicht Breite Schulern? Egal, dann such ich mal :D

Also gut. Grad gesucht und jetzt sagst du mir bitte was Beine mit breiten Schultern zu tun haben ;) Sind die irgendwie miteinander verknotet oder so???

Hallo,

um es kurz zu fassen: man spricht vom indirekten Trainingseffekt. Wenn z.B. ein Athlet über mehrere Monate ausschließlich schweres Beintraining machen würde, dann würde er auch an Brust, Arme, Rücken und Schultern Muskelmasse aufbauen. natürlich nicht in dem Maße, wie wenn er zusätzlich Übungen für den Oberkörepr machen würde, aber den Unterschied würde man deutlich bemerken.

Von was das genau kommt, ist noch nicht 100% geklärt. Die Ausschüttung der anabolen Hormone, wie Testosteron und Wachstumshormon sind wohl vorwiegend dafür verantwortlich!!

Gruß,
Star

jo auf deine frage hin würd ich auch sagen rudern stehend!

die trainiert nen großteil der schulter und den nacken da geht was weiter =)

Seitheben ist die Königsdisziplin aller Schulterübungen und macht die Schultern erst richtig breit. Ansonsten herrscht hier wieder einmal mehr wildes Durcheinander. LH ziehen zum Kinn = Langhantelshrugs = oberer Trapezius, also nix mit Schulterübung.
LH Rudern = Rückenübung mittlerer Trapezius also auch nix mit Schultern aber ! wird durch den Spreizwinkel von 90° der Oberarme zur reverse fly Variante und somit zur effektiven Übung für den hinteren Delta. Ein schweres Ganzkörpertraining mit Beintraining löst im Körper einen anabolen Effekt aus. Da praktisch der ganze Körper geschockt wird, kommt es zu einer insgesamt deutlich höheren Hormonausschüttung. Von Frontdrücken halte ich nicht viel und als alleinige Schulterübung im Programm schon gar nichts.

MfG, Hart

Was genau ist Seitheben:(. Ich trainiere in nem Studio ohne Hanteln, nur mit Maschinen, kann ich das da auch machen? Und bei welcher Schulterübung werden die Nackenmuskeln nicht so stark beansprucht, ich hätte lieber Schultern wie ein Schwimmer, als diese riesigen Nackenpakete!
Danke für die Antworten,
Philipp

Das ist natürlich schade. Auch wenn ich Maschinen gegenüber durchaus positiv eingestellt bin, ist für mich ein Training ohne Freihanteln nur der halbe Spaß. Es gibt natürlich auch Maschinenseitheben, wo Du die gestreckten Arme von der Körperseite gegen die Druckbügel nach oben hebst. Ist sogar dem herkömmlichen Seitheben bezüglich der Effektivität für den seitlichen Delta überlegen, da selbst bei geringen Abduktionswinkel das Gewicht in Abhängigkeit vom Hebelarm nicht geringer wird und durch die Fixierung der seitliche Delta noch isolierter trainiert werden kann. Aber ein Training so ganz ohne Hanteln widerspricht für mich der Idee des ganzen Sports.
Man stelle sich einmal vor, der Kraftdreikampf würde mit Maschinenübungen ausgetragen werden, da macht doch keiner mehr den Fernseher an, wär doch irgendwie zu abstrakt.

MfG, Hart

@Hart
Also da muss ich dir aber widersprechen.
Aufrechtes Rudern geht sowohl auf den Trapezmuskel
wie auch auf den lateralen kopf des Deltas. Guck dir doch nur mal die Bewegung an, die die Oberarme bei dieser Übung vollführen und du wirst bemerken, dass es sich um die selbe Bewegung handelt wie beim Seitheben. Der Trapezmuskel wird wahrscheinlich deswegen stärker aktiviert wie beim normalen Seitheben, da die Arme nicht nur bis zu einem 90° Winkel sondern noch ein Stück höher gehoben werden. Dadurch kann der deltamuskel aber auch stärker kontrahieren.
Ausserdem hat der Trapezmuskel meines Wissens nach seine Ansätze an den Schulterblättern. Wie kann ich dann die Langhantel nur mit dem Trapezius bis zum Kinn ziehen? Also ich kann meine Schulterblätter nich soweit nach oben ziehen. und genauso verhält es sich auch beim vorgebeugten Rudern. Der Trapezmuskel ist nur für das Zurückziehen der Schulterblätter verantwortlich. Die eigentlich Bewegung wird hingegen vom Latissimus Dorsi, Teres Maior und zu einem gewissen Teil vom hintern Kopf der Deltamuskels durchgeführt.

Ausserdem denke ich dass der mittlere Kopf beim KH Seitheben garnicht voll kontrahieren kann. Es sei denn man hebt ein wenig über die horizontale hinweg, oder macht das ganze gleich auf der Schrägbank.

Was meinst du dazu? Hab ich irgendwas übersehen und du hast doch recht?

Natürlich werden beim aufrechten Rudern die von Dir genannten Muskel mitaktiviert, fragt sich nur wie intensiv. Dann wäre Deiner Definition nach Klimmziehen zur Brust im Kammgriff eine Bizepsübung. Beim aufrechten Rudern werden die Arme stark abgewinkelt, was den Hebelarm deutlich verkürzt, der Reiz auf den Delta nimmt deutlich ab. Eine klare Übungsdefinition muß schon sein, sonst könnte man ohne weiteres BD als Tricepsübung bezeichnen. Die Aussage von bzg. Kontraktion beim KH Seitheben ist schlichtweg falsch, mach mal ein isometrisches Training bei geringem Abduktionswinkel und Du wirst merken wo der seitliche Delta kontrahiert.

MfG, Hart

Naja, ich finde halt, dass beim aufrechten Rudern eher der Trapezius mitaktiviert wird und die Deltas die Hauptarbeit verrichten. Denn schliesslich wird der Trapezius wohl erst im letzten Stück der Bewegung richtig aktiviert. Davor ist er ja nur ein stabilisiernder Muskel.
Und natürlich kann man Bankdrücken als Trizepsübung ansehen. Es ist wohl sogar mehr eine Trizepsübung wie eine Brustübung. Dazu gibt es ein paar nette texte, in denen gesagt wird, dass beim Bankdrücken die Brust wohl die zu vernachlässigenste Muskelgruppe ist. Trizeps, Schulter und Latissimus sind nach Ansicht der Autoren die wichtigeren Muskeln beim Bankdrücken.

Und das mit dem Seitheben musst du mir mal genauer erklären. Ich kapier nicht ganz was du meinst.

Achso, du sagst, dass Klimmzüge mit Kammgriff nach meiner Defintion für den Bizeps wären. Dann wären sie aber nach deiner Definition für den Trapezmuskel und nicht für den Latissimus Dorsi.;)

Und nochmal fällt mir was ein. der Hebelarm wird zwar verkürzt, dafür kann aber auch ein höheres Gewicht bewältigt werden, wodurch sich das Ganze wieder relativieren dürfte oder nicht?? Oder man greift einfach breiter.

Zurück
Oben