Schulter Schmerzen

Picco

New member
Hallo Leute!

ich habe seit geraumer Zeit bei Bankdrück Übungen (egal ob Lang, Kurz, Schräg, Flach) einen stechenden Schmerz in der Rechten Schulter.. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte, bzw Erfahrung damit? :?

Meistens merke ich es, wenn ich die Rom erhöhe und wirklich bis zum Anschlag zu gehen oder wenn ich versuche das Gewicht zu erhöhen.

Was mir auserdem aufgefallen ist - den gleichen Schmerz habe ich bei Dips :(

Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen!

Liebe Grüße und schönen Erfolg im Training!

A

Anzeige

Re: Schulter Schmerzen
Wo tritt der Schermz genau auf?
Wärmst bzw. hast du immer brav deine Rotatoren aufgewärmt vorm Brusttraining?

Ich vermute, dass es ein Ungleichgewicht von Rotatoren zu Brust oder Schultermuskeln ist. Versuche die Rotatoren zu stärken mit L-Flys und diversen anderen Übungen für die Rotatoren.

lg
Chris

Dips raus, beim bankdrücken rom verkürzen und langhantelvariationen raus, rotatorentraining mit einbauen.
Einfach mal sufu verwenden:

Impingement
Engpasssyndrom
Schulterprobleme

In die richtung suchen mit der sufu gibt 1000 threads dazu

Alles gute

ich hatte auch schmerzen beim bd.
greiffst du in der richtigen breite?
und drückst du gerade nach oben? nicht richtung kopf, je weiter oben das gewicht ist..
rotatoren traineren hilft ebenfalls. wobei ich die immer am ende des trainings mache. damit die schultern nicht vorgeschwächt sind für mp, bd usw

PS: habe jetzt aber direkt nach kniebeugen jeweils schulterschmerzen. werden irgendwie "überdehnt". hab jetzt das letzte mal mit schulter dehnen versucht vorzubeugen

Schlechter beitrag ohmutsen! Rotatorentraining zu beginn lässt die leistungen sogar steigern. Die trainierst du ja nicht 20minuten lang bis zum umkippen, sondern ca 3 übungen a 2 sätze ohne pause und ohne Mv.

Rotatorentraining nur danach ist käse.

Generell ist bankdrücken mit grosser rom, dips und alle langhantel bankdrückvarianten schlecht für die schulter. Daher am besten auf kurzhantel bd mit kleinerer rom ausweichen.

Ausserdem spricht vieles bei ihm auf impingement, bei falscher grifftechnik hätte er nicht auch die schmerzen bei dips.

Vielleicht hilft es dir auch die Ellbogen beim Bankdrücken nicht weit außen zu lassen sondern eher enger am Körper, so wie z.B. im KDK. Hat mir bei einer ähnlichen Problematik sehr geholfen.

Und natürlich Rotatorentraining!

Danke für den Tipp mit dem Rotatorentraining auch davor. Habe davor immer Rotatoren durch Bewegungen aufgewärmt, aber Übungen am Seilzug erst am Ende der Einheit.
Werde ich nächstes mal auch vor´m BD oder Military Press probieren. Danke =)

Ich danke euch alle für die vielen Tips!

Werde das Rotatoretraining einbauen und auf KH mit weniger ROM umsteigen! vielleicht Probier ich noch unsere Bankdrückmaschine aus obs da auch schmerzt :)

Danke nochmal !

Schlechter beitrag ohmutsen! Rotatorentraining zu beginn lässt die leistungen sogar steigern. Die trainierst du ja nicht 20minuten lang bis zum umkippen, sondern ca 3 übungen a 2 sätze ohne pause und ohne Mv.

Rotatorentraining nur danach ist käse.

Generell ist bankdrücken mit grosser rom, dips und alle langhantel bankdrückvarianten schlecht für die schulter. Daher am besten auf kurzhantel bd mit kleinerer rom ausweichen.

Ausserdem spricht vieles bei ihm auf impingement, bei falscher grifftechnik hätte er nicht auch die schmerzen bei dips.

Olay, ich habs bisher immer zum schluss gemacht. Manchmal zwischen den übungen in den pausen um zeit zu sparen. Und ja ich mach auch nicht zum mv oder 20min. Ist ja nur präventiv oder wie das heisst

Ps: ich mag keinen käse
Nur mozzarella und mq :D

Hey Leute!

Danke für die Tipps.
Habe jetzt regelmäßig die rotatorenübungen gemacht und das ergbnis:

Schmerzfreies Drücken wuhwuwhu :dance::dance:

danke euch vielmals !!

:D

A

Anzeige

Re: Schulter Schmerzen
Zurück