MCT - Max. Contraction System

Mr. Satan

New member
Ich habe darüber einen Bericht in der Sport Revue gelesen.

Allerdings wiederspricht es einigen Prinzipien des gewöhnlichen Trainings.

Redet euch mal frei von der Seele, was haltet ihr davon?

Um was geht es da denn genau?
Wie funktioniert es?
WAS MACHT ES?? ;)

Angeblich kann man sehr schnell Masse aufbauen, besonders für Anfänger, mit dem Max Contraction System (MCS)

Es geht um die Stimulation einer größtmöglichen Anzahl an Muskelfasern in der Kontraktionsposition.

Es geht darum, eine maximale Anstrengung zu erbringen, die erforderlich ist, um das Gewicht 45-60 Sekunden lang in einer Position maximaler Kontraktion zu halten.

1 Satz pro Muskelgruppe wird empfohlen, da ähnlich wie nach dem HIT System Trainingsintensität und Trainingsdauer in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zueinander stehen
-> bis zum absoluten (in diesem Fall eher statischen) Muskelversagen gehen.

Ist dieses Versagen erreicht, sprich kann man das Gewicht nicht mehr in der maximalen Kontraktionsposition halten (zb Beinstrecken in der Endposition) so soll das Gewicht langsam abgelassen werden. Fertig ist der Satz und die Übung.

Hierbei bieten sich allerdings nicht klassische Übungen wie Kniebeugen oder Bankdrücken an, da ein fehlender direkter Widerstand in der Position vollständiger muskulärer Kontraktion vorhanden ist, deshalb sind solche Übungen nutzlos im Rahmen eines MCS-Trainingsprogramms.

So, also was haltet ihr von dieses System?

PS: Dieses System lässt sich nur mit einem Ganzkörpertraining, ca. 3x die Woche ausgeführt, realisieren.

Da liegst du richtig, es ist J. Littles Ernst, er ist der Autor.

Der Artikel steht in der aktuellen Sport Revue, und der Autor meint, dass selbst erfahrene BB nahe am genetischen Limit sofort durch dieses System binnen wenigen Wochen mehrere Kg Magermasse hinzugewinnen.

Normalerweise nehme ich solche Behauptungen nicht ernst, da es sich ja meistens um irgendwelche Wundermittelchen handelt, aber an diesem System verdient ja keiner was.

Also wüsste ich gerne ob es wirklich möglich wäre, mit diesem System längerfristig (1-2 Jahre) gut zu fahren.

Zeitsparender ist es ja, es sollte meistens unter 20 Minuten dauern.

Und 3x die Woche ca. 11 Sätze ist auch nicht wirklich viel, zumal ja das negative MV nicht provoziert wird.

Original geschrieben von Mr. Satan
Normalerweise nehme ich solche Behauptungen nicht ernst, da es sich ja meistens um irgendwelche Wundermittelchen handelt, aber an diesem System verdient ja keiner was.

Abwarten. Wetten da kommt bald ein Buch dazu raus?:D

Also aufgrund der unglaublichen Resonanz (*fades auge*)
gehe ich davon aus, dass dieses System weitestgehend wirkungslos ist, richtig?

Wirkungslos??

Oh man :rolleyes:

Dieses System hat durchaus seinen Reiz und ist sicherlich auch nicht wirkungslos (Regernation etc aber beachten).

Doch was erwartest du?
Dass wir dir sagen, dass das revolutionär ist?
Dass das der heilige Gral des BBs ist?
Dass diese Methode besser ist als alles andere?

Letztendlich kann nur jeder für sich selbst ausprobieren, was bei IHM SELBST am besten anschlägt.

In diesem Fall also: Probieren geht über studieren.

Du könntest jetzt noch 2 Stunden lang über dieses Prinzip lesen und lernen, aber wärst kein bisschen schlauer, obs bei dir auch wirken würde.

Viele Leute machen es sich immer so kompliziert :rolleyes:

Schlaft genug, esst genug, fordert eure Muskeln bis zur Erschöpfung. Thats it.

Den Rest könnt, nein, müsst ihr selbst herausfinden, was das beste für euch ist.

Zurück
Oben