Schnee

sorry, mit Carsten verwechselt ...

... aber mach es mal, das Publikum beim Marathon ist besser als beim Geländelauf ;-))))

Gruß

chianti

A

Anzeige

Re: Schnee
Hallo chianti,

schau mal hier:
Schnee .
nein, nur die nüchterne Realität + Hausverstand

liebe carmen,
vorweg: ich will nicht bestreiten, dass mein engagement in diesem forum einen gewissen "suchtcharakter" hat. jeder von uns hat irgendeine macke, stimmt's?
warum du den sport wegen deiner schilddrüsenerkrankung aufgegeben hast, ist unverständlich - zumindest mir. abgesehen vom spaß- und fitnessfaktor hättest du damit keine gewichtsprobleme und bräuchtest kein kalorienzähl- und waage-ritual.
deine gewichtszunahme von 25kg ist nicht auf die "einstellung" deiner schilddrüsenfunktion zurückzuführen, sondern auf eine positive energiebilanz. die medikamentöse einstellung wird ja durchgeführt, um eine euthyreote stoffwechsellage zu erzielen.
übrigens funktioniert dein körper wie jeder andere auch, ich würde mal deine informationsquellen kritisch evaluieren. du weißt, nirgendwo werden so viele mythen transportiert, wie auf dem ernährungs-, gesundheits- und fitnesssektor.
ob es das beste für dich ist, wie du dich "arrangiert" hast, wage ich zu bezweifeln. du scheinst mir eine gefangene deiner selbst zu sein... deine genussfähigkeit hat zweifellos darunter gelitten, das kann man aus jedem deiner worte herauslesen. schade.
übrigens hast du recht - das fach "phsychologie" ist mir unbekannt:winke:. solltest du aber die "psychologie" gemeint haben, so wisse, dass man kein psychologiestudium absolvieren muss, um ein basisverständnis und ein beurteilungsvermögen diesbezüglich aufweisen zu können.
alles gute,
kurt

auch du liegst falsch!

hallo uwe,
lies mal mein posting an carmen weiter unten. es gibt nichts unsinnigeres als sich täglich zu wiegen. damit kann kein "abnehmen" evaluiert werden. außerdem trägt der step auf die waage nicht zu einer signifikanten steigerung des energieumsatzes bei:winke:.
gruß, kurt

Re: heilige kuh

Sag mal Carmen, bist Du die Dipl.-Psychologin bzw. Therapeutin, mit der sich Kurt schon vor ein paar Wochen wegen der körperdysmorphen Störung "gefetzt" hat?
lg, Finchen

Re: auch du liegst falsch!

Glaub ich nicht. Wir liegen doch - zumindest was die Interpretation der Messergebnisse angeht - auf einer Linie:

Täglich wiegen und über eine Woche mitteln heisst doch gerade, dass ich die Energiebilanz über eine Woche bilde und die kurzfristigeren, meist durch den Wasserhaushalt bedingten Schwankungen ausmittle.

Dieses Vorgehen macht mE durchaus Sinn, wenn ich ein paar Kilo abnehmen will, insbesondere dann, wenn dies über eine mäßig negative Energiebilanz erfolgen soll. Wiegen ist immer noch die einfachste Art der Energiebilanzierung. Wer sich durch eine Waage leicht terrorisieren lässt, kann eine solche "Wiegewoche" nur einmal alle ein bis zwei Monate einlegen.

Wenn man dann noch - als braver Forumsleser - Krafttraining betreibt und weiß wie sich Fettab- und Muskelaufbau auf das Gewicht auswirken können, besteht auch keine Gefahr, dass man den Wiegeergebnissen zuviel Bedeutung beimisst.

LG
Uwe

--- Dieses Posting ist (leider) NICHT von einem Personenwaagenhersteller gesponsert ---

Wiegen ist nicht die einfachste Form zur...

...evaluierung der energiebilanz! vielmehr ist das die messung des bauchumfangs (alternative "hosenbund") und der "kneiftest" am bauch sowie das nackte spiegelbild. die waage kann keine aussage über die body composition machen.
gruß, kurt

Re: nein, nur die nüchterne Realität + Hausverstand

Hallo Kurt,

bevor hier was Falsches rüberkommt nur nochmal zusammengefasst, was mir am Herzen lag.

Ich wollte wissen, wieviel kcal ich bei einer Tätigkeit verbrauche (Neugier) Das ist hoffentlich noch OK?

Leider hattest Du mit Deiner Antwort mich in die Schublade "am Kopf nicht ganz in Ordnung" gesteckt. jedenfalls kam es mir so vor. Ich möchte Dir daher bitten in Zukunft doch etwas langsamer zu antworten. Denn ich hab ein dickes Fell und kann das vertragen, nur nicht leiden, aber andere sehen das vielleicht anders. Denn ich tu keinem weh damit wenn ich mein GEwicht täglich kontrolliere (nicht mal mir), ich nehm das Ergebnis zur Kenntnis, nicht zu Herzen.

Aber noch kurz zu dem sportlichen Teil von mir. Ich hab den Sport nicht wegen einer Schilddrüsenüberfunktion eingestellt, sondern wegen der zeitgleichen OP an der Lunge, die auch im nachhinein noch sehr schmerzhaft war und mir eine oft störende Kurzatmigkeit hinterlassen hat. Es mußten im Rücken drei Muskeln durchtrennt werden. Die heilten zwar wieder zusammen, aber nicht so wie man sich daß vorstellt. Das habe ich mit arrangieren gemeint. Ich finde es wichtig, dass ich nicht aufgegeben habe, sondern mich in meinem Keller an meinem Hometrainer begebe. Sicher ist in mir nicht alles so wie es sein sollte (Hirn), aber wie Du so schön sagtest eine Macke hat jeder.

Also, lass uns (Rainer und mir) das tägliche wiegen, das machen wir nur für uns.

Gruß Carmen

PS Nein, ich war vorher noch nicht aktiv im Forum. Daher hatte ich mich auch noch nie mit Kurt auseinandergesetzt, auch wenn das recht spannend ist.

Re: nein, nur die nüchterne Realität + Hausverstand

liebe carmen,
ich hoffe, du bleibst gesund und findest wieder zeit für und spaß am sport! ich empfehle dir nicht nur ein ausdauer-, sondern auch ein krafttraining.
alles gute, kurt

Stimmt,

liebe Carmen,
wobei ich mich noch mit dem Wort "Spleen" anfreunden könnte. Ich hebe sogar die Jahreskalender auf, auf denen ich es notiere. Und habe gerade festgestellt, daß ich vom 1. Januar 2001 bis heute über ein Kilogramm an Gewicht zugenommen habe, obwohl die Hautfalte am Nabel ordentlich zusammengeschrumpft ist, meine Jeansgröße jetzt 30 inches beträgt, aber für meine Oberhemden ich ne Nummer größer brauche. Für nen "alten Mann" doch nicht schlecht.
Da schreibe ich gerne weiter täglich mein aktuelles Gewicht auf, nur so aus Spass oder Gewohnheit, oder als Ritual, jedenfalls nicht als Zwang, oder Stöhrung oder Druck.
Wenn Du Deinen Hometrainer vom Keller ins Wohnzimmer vorn Fernseher stellst wie ich, macht`s mehr Spaß!
Gruß Rainer

Re: Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,

Ich meine es eigentlich schon als langfristige (!) Erfolgskontrolle (siehe meine Anwort an Kurt oben) in einer Abnehmphase und weniger als Marotte.

Es geht auch - zumindest bei objektiv Übergewichtigen sicher in den meisten Fällen - nicht um "Idealwerte", aber es ist doch nur natürlich, dass man sich, wenn man sich entschlossen hat abzunehmen, auch Ziele setzt, ob die jetzt wie zB bei Carmen "75 kg" oder "Ich möchte wieder in meine alte Jeans passen" heissen, sei dahingestellt, auch wenn letzteres weniger zahlenfixiert oder "zwanghaft" klingt.

LG
UWe

Stimmt alles

hab ich, den Fernseher, und eine kleine Anlage für die CDs
Daneben steht seit kurzem noch der Basisturm von Kettler und eine Matte für Dehnübungen und Bauch liegt auf dem Boden. Und da geh ich jetzt wieder hin.

Mit Spaß Gruß Carmen

Re: Wiegen ist nicht die einfachste Form zur...

In Antwort auf:

die waage kann keine aussage über die body composition machen

Meine TANITA-Körperfettwaage schon .... ein bisschen.
<font color=red>
Um mit dieser Aussage keinen neuen Unterthread über die Unzulänglichkeiten von kommerziellen Körperfettwaagen zu eröffnen, verweise ich den unbedarften Leser ausdrücklich auf die zahlreichen Beiträge hierzu im Forumsarchiv
</font color=red>

Ernsthaft: Du hast ja recht. Bei mir sagt die Waage so langsam OK aber der Kneiftest am Bauch immer noch OH JE, also versuche ich momentan mein Gewicht zu halten (mit Waagenkontrolle) aber durch zusätzliches Krafttraining meinen Körperfettanteil zu verringern (auch mit Waagenkontrolle, wobei ich auf die Absolutwerte natürlich nichts gebe :winke:)

Uwe

zur Validität und Reliabilität von "Fettwaagen"...

...siehe thomas' und meine einträge im archiv.
gruß, kurt

Re: Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,

liebe carmen!
ich habe weder deine kalorienfrage verurteilt, noch dir etwas krankhaftes unterstellt. meine kritik bezog sich auf uwe´s rat tgl. zu wiegen. wenn du du physiologie des menschlichen körpers betrachtest ist es auch unlogisch. was wiege ich tgl? meine normalen gewichtsschwankungen. wieviel ich geschwitzt habe, hormonelle wassereinlagerungen und (entschuldige die derbe aussage :winke: ) vor oder nach dem sch....ist es nicht viel mehr motivation und beweis wieder in abgelegte kleidungsstücke "hineinzuwachsen"? wenn du meinen gut gemeinten rat, dich nicht unnötig zu stressen als angriff siehst tut´s mir leid.
PS: das "verlernte körperbewusstsein" ist meiner meinung nach leider eine form von zivilisationserkrankung mit der ich täglich konfrontiert werde. sowohl in einem zu viel als auch zu wenig
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

A

Anzeige

Re: Schnee
Hallo uschi,

schau mal hier:
Schnee .
Zurück
Oben