Re: Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,
Ich find es spannend, was aus einer einfachen Frage nach dem Kalorienverbrauch beim Schneeschippen für eine Diskussion geworden ist. Ich kann die Aufregung und die Einträge von Kurt immer noch nicht verstehen.
Es hat doch jeder halbwegs ordendliche Hometrainer und Laufband eine Kalorienkontrolle dabei (ich rede nicht von Genauigkeit). Sogar mein Schrittzähler für 10€ von Tchibo hat sowas (den ich nicht deswegen gekauft habe) Auch auf dieser Homepage kann ich meine Kalorien errechnen lassen, nur eben nicht beim Schneeschippen
Was ist also dabei, wenn ich in einer Abnehmphase nach meinem Kalorienverbrauch frage, besonders, wenn ich an einem Tag wie diesem auf jeden anderen Sport verzichte, weil eh schon alles weh tut.
Ich kann doch nur durch die Kontrolle meine negative Energiebilanz feststellen. Und das macht beim Abnehmen nur täglich Sinn und nicht stichpunktartig einmal die Woche, der Rest wird schon passen.
Wenn ich im Moment täglich mein Gewicht kontrollieren, dann ist das bestimmt nicht für 365 TAge im Jahr, weil das viel zu langweilig ist. Aber bis ich bei meinen 75 kg bin bestimmt.
Die tägliche Veränderung ist meine Motivation, besonders, wenn ich sehe, wie der Stand nach einer Woche ist. Das ist bestimmt für viele Menschen, nicht nur für mich, wichtig.
Aber daraus gleich eine "Krankheit" oder ein "nicht mehr gesundes Bewustsein für den Körper" zu machen ist nicht in Ordnung. Ich denke, das ist denen abhanden gekommen, die nach der xten Diät zur Hälfte aus Fett bestehen, schwitzen beim Essen und schon nur bei dem Gedanken eine Treppe laufen zu müssen mit 130kg in Panik geraten.
Daher solltet ihr den Menschen, der hier eine Frage stellt nicht mit solchen Verurteilungen bombadieren sondern Euch selbst die Frage stellen, "wo bin ich denn in diesem Spiel"
Die Selbstkontrolle ist ein wichtiges Instument und ich denke, jeder der sich auf der Seite einfindet ist davon abhängig. Es macht nur nicht jeder mit der Waage, sondern mit dem Spiegel, mit der Lieblingshose oder mit dem Pulsmesser beim Laufen. Ich merk zur Not auch ohne, ob ich übermäßich Schnaufen muß. (Nur mit hab ich eben noch den Beweis)
Nichts für Ungut, aber ihr schießt über Euer Ziel hinaus.
Gruß Carmen