Schnee

Carmen1

New member
Hallo,

ich hab heute den ganzen Tag Schnee geschippt!

ca. 5 Stunden lang richtig viel, 1/2 Meter hoch

Weiß einer, wie viele Kcal. ich hier verbraucht habe?

weiblich, 43J, 79kg

Würd mich mal interessieren.

Danke Carmen

A

Anzeige

Re: Schnee
Hallo Carmen,

schau mal hier:
Schnee .
Also ich schätze mal

liebe Carmen,
in 5 Stunden ca. 150 - 200 kcal pro Stunde macht etwa 1000 kcal zusammen. Kommt natürlich drauf an, wieviele Pausen zwischendurch, wie lange, Größe der Schaufel, Gewicht des Schnee`s auf der Schaufel, Tempo, usw.
Gruß Rainer

Re: Also ich schätze mal

Danke Rainer für deine schnelle Antwort.

Ich denke, Du liegst nicht so schlecht, da ich am Heute (trotz Essen -Schnitzel und Pommes- und Cola) 600g weniger auf der Waage habe.

Viel Spaß noch mit dem Winter

Carmen

sonst hast du keine Sorgen???

liebe carmen,
die 600g sind übrigens körperwasser, die du verloren hast.
nix für ungut, aber deine überlegungen haben einen zwanghaften hintergrund.
lg, kurt

Re: sonst hast du keine Sorgen???

Doch, aber meine anderen Sorgen werd ich Dir nicht auf die Nase binden.

Jedenfalls kein zwanghafter Hintergrund.

Kurt, Deine Meinung ist nicht immer schlecht, aber nicht immer richtig.

Gruß Carmen

Re: Geile Aussage...

Ich denke, nicht nur ich mache hier geile Aussagen, sondern auch Kurt.
Auch wenn er natürlich mehr med. Hintergrundwissen hat als ich, so weiß er doch nicht alles. Und dann ist die Bemerkung auf meinen Eintrag nur sehr merkwürdig, da er ja nicht weiß und wissen kann, dass ich seit Weihnachten 2,5 kg abgenommen habe und 2% Fett verschwunden sind. Das durch die beliebte negative Energiebilanz. Dass ich beim Schneeschippen nicht 600g Fett verliere, weiß ich auch, denn wer in ein Forum schreiben kann, der kann auch lesen und meist denken. Aber ich hab bestimmt nicht zugenommen durch körperliche Arbeit.

Jedoch, wenn ich die anderen Beiträge im Forum vom Kurt lese, fällt mir auf, dass er stets darauf hinweist, die älteren Beiträge zu lesen. Das Thema "Fitness" ist nun mal eines, bei dem nicht ständig neue Erkenntnisse und auch Fragen auf den Tisch kommen, da der Mensch seit alters immer der selbe ist. Nur die Gewohnheiten haben sich seit der Steinzeit geändert. (zum Glück)
Ich denke, dem Kurt ist es manchmal zuviel etwas zum xten mal zu beantworten, dann ist es aber manchmal besser etwas nicht zu beantworten. Das tun dann schon die anderen.
Jedenfalls ich hatte mich geärgert auf eine einfache Frage so eine Antwort zu erhalten, wenn ich genau weiß, dass die Abnahme mit meinem Verhalten in den letzten Wochen (außer Gestern mit einem Frustschnitzel) zu tun hat. Ich werde weiter abnehmen und weiter meine Gewichte stemmen und auf dem Fahrrad strampeln aber ich hoffe auf die nächste Frage nicht wieder eine Antwort zu erhalten, über die ich mich ärgern muß.

Gruß Carmen

berechtigte Frage!

wer den zwanghaften hintergrund bei carmens frage nicht checkt, ist unsensibel und hat nicht verstanden, worum es geht. wer glaubt, seine energiebilanz täglich ziehen zu müssen und täglich die bewegung seines körpergewichts in gramm auf der waage verfolgt, ist von zwangsgedanken- und handlungen geprägt. tut mir leid, aber so ist es. ihr braucht nicht so zu tun, als käme das zum ersten mal in diesem forum zur sprache. zwangsstörungen sind weiter verbreitet, als man denkt. und sie sind für die lebensqualität nicht gerade förderlich!
ES GEHT AUCH EINFACHER UND GENUSSVOLLER IM LEBEN!!! aber vermutlich müsst ihr mal in mein "alter" kommen, um diese einsicht zu erlangen... (an dieser stelle erinnere ich an mein langes posting vor meinem urlaubsantritt im august)
gruß, kurt

Wenn Du Dich ärgerst,

liebe Carmen,
dann nütze dies doch gleich als Motivation und strample 10 Minuten länger auf dem Fahrrad. (Scherz)
Und Frustschnitzel müssen sein, denn Verbote sind verboten!!!!!
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß Rainer

Re: berechtigte Frage!

Ganz so dramatisch sehe ich das mit dem täglichen wiegen nicht. Wer das macht - und sich dann noch die Mühe macht die Resultate graphisch aufzutragen - wird nämlich erkennen, dass Schwankungen von 1 - 2 kg innerhalb weniger Tage oder sogar von einem Tag zum anderen nichts ungewöhnliches sind. Zwanghaft wird es erst, wenn einem zB durch 500g Gewichts"zunahme" der ganze Tag verdorben ist.

Jemandem, der in einer Abnehmphase sein Gewicht kontrollieren will, würde ich sogar empfehlen, sich jeden Tag zu wiegen, aber dann nur den Mittelwert aus den Messungen einer Woche für eine langfristige Erfolgskontrolle heranzuziehen. Sich ganz cool (man will ja nicht zwanghaft sein) einmal im Monat auf die Waage zu stellen ist in diesem Fall nämlich nicht sehr aussagekräftig.

Gruss
Uwe

Selbst bei mir,

lieber Uwe,
sind diese Schwankungen vorhanden und ich betreibe seit 40 Jahren Sport. Mehr Magen- oder Darminhalt, und schon ist 1 - 1,5 kg mehr auf der Waage. Aber das hat überhauptnichts mit der Zunahme von Körperfett zu tun, und nur darum geht es.
Mein Körpergewicht variierte im Jahre 2002 um ganze 600 Gramm, vom 1.1. bis 31.12.
Gruß Rainer

Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,

liebe Uschi,
sondern einfach nur als Ritual oder Marotte, wie das Haarekämmen.
Selbstverständlich hast Du absolut Recht, daß eine ( Erfolgs-) kontrolle nur langfristig Sinn macht.
Gruß Rainer

Re: Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,

tja lieber rainer, da magst du recht haben. leider weiss ich aus beruflicher erfahrung (und auch der tenor vieler postings in diesem forum geht in diese richtung), dass sich viele menschen von der waage regelrecht terrorisieren lassen. ein "gesundes körperbewusstsein" ist einem grossteil scheinbar abhanden gekommen. entweder zerbricht man (frau) sich den kopf über kal. oder ist auf irgend ein gewicht fixiert. woher diese "idealwerte" herkommen ist oft nicht nachvollziehbar.
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Bist du nicht einen Marathon gelaufen?

ich hatte durch das Carboloading 1kg mehr in 3 Tagen und nach dem Marathon 2kg weniger!

Klar ist das nur Wasser und Glykogen, aber trotzdem sind das mehr als 600g (abgesehen davon, dass meine Billig-Waage höchstens auf 0,5kg genau ist)

Gruß

chainti

Ich hatte noch nicht das Vergnügen,

lieber chianti,
aber vielleicht kommt das mit dem Marathon noch. Kann nur 20 km Märsche mit vollem Gepäck im Schweinsgalopp mit anschließendem 250 m Schießen aufweisen.
Gruß Rainer

Re: Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,

Ich find es spannend, was aus einer einfachen Frage nach dem Kalorienverbrauch beim Schneeschippen für eine Diskussion geworden ist. Ich kann die Aufregung und die Einträge von Kurt immer noch nicht verstehen.

Es hat doch jeder halbwegs ordendliche Hometrainer und Laufband eine Kalorienkontrolle dabei (ich rede nicht von Genauigkeit). Sogar mein Schrittzähler für 10€ von Tchibo hat sowas (den ich nicht deswegen gekauft habe) Auch auf dieser Homepage kann ich meine Kalorien errechnen lassen, nur eben nicht beim Schneeschippen

Was ist also dabei, wenn ich in einer Abnehmphase nach meinem Kalorienverbrauch frage, besonders, wenn ich an einem Tag wie diesem auf jeden anderen Sport verzichte, weil eh schon alles weh tut.
Ich kann doch nur durch die Kontrolle meine negative Energiebilanz feststellen. Und das macht beim Abnehmen nur täglich Sinn und nicht stichpunktartig einmal die Woche, der Rest wird schon passen.
Wenn ich im Moment täglich mein Gewicht kontrollieren, dann ist das bestimmt nicht für 365 TAge im Jahr, weil das viel zu langweilig ist. Aber bis ich bei meinen 75 kg bin bestimmt.
Die tägliche Veränderung ist meine Motivation, besonders, wenn ich sehe, wie der Stand nach einer Woche ist. Das ist bestimmt für viele Menschen, nicht nur für mich, wichtig.

Aber daraus gleich eine "Krankheit" oder ein "nicht mehr gesundes Bewustsein für den Körper" zu machen ist nicht in Ordnung. Ich denke, das ist denen abhanden gekommen, die nach der xten Diät zur Hälfte aus Fett bestehen, schwitzen beim Essen und schon nur bei dem Gedanken eine Treppe laufen zu müssen mit 130kg in Panik geraten.
Daher solltet ihr den Menschen, der hier eine Frage stellt nicht mit solchen Verurteilungen bombadieren sondern Euch selbst die Frage stellen, "wo bin ich denn in diesem Spiel"
Die Selbstkontrolle ist ein wichtiges Instument und ich denke, jeder der sich auf der Seite einfindet ist davon abhängig. Es macht nur nicht jeder mit der Waage, sondern mit dem Spiegel, mit der Lieblingshose oder mit dem Pulsmesser beim Laufen. Ich merk zur Not auch ohne, ob ich übermäßich Schnaufen muß. (Nur mit hab ich eben noch den Beweis)

Nichts für Ungut, aber ihr schießt über Euer Ziel hinaus.

Gruß Carmen

doch - und du liegst falsch, wenn du glaubst...

..., liebe carmen (gilt auch für uwe), dass eine tägliche kontrolle der energiebilanz notwendig sei, wenn man "abspecken" will. kontrolle kann leicht einen zwangscharakter bekommen. uschi hat völlig recht. wie oft schon haben thomas und ich klargestellt, dass erstens ein tägliches bilanzziehen nicht wirklich möglich und zweitens alles andere als sinnvoll ist, sondern dass man die e-bilanz höchstens jede woche, noch besser, alle zwei wochen zieht, aber nicht mittels kalorienzählen und abwiegen, sondern durch den "kneiftest", den hosenbund und das nackte spiegelbild. man muss seine e-bilanz ins gefühl kriegen!
wie lange bist du schon im forum? du scheinst nichts dazugelernt zu haben.
lg, kurt

heilige kuh

Es tut mit leid, wenn ich die "heilige Kuh" vom Kurt auf dem Eis lasse.
So wichtig, wie für Dich ist das Forum für mich nicht. Ich lese nur noch darin, weil Du mit Deiner Antwort auf mein Bedanken für die Antwort die Sache so aufgebauscht hast. Deine Religion ist nicht meine!
Es ist für MICH wichtig die Tendenz im Gewicht und Fett zu sehen. Ich werde das weiter machen. Weil ich es wissen möchte, wie ich mich entwickel. Das ist noch KEINE Abhängigkeit von der Waage. Nicht alles, was man macht ist auch Zwanghaft. Oder bist Du zwanghaft kommunikativ, weil Du täglich im Forum bist. Vielleicht ist das ja auch nicht OK?
Ich denke, jeder muß mit sich selber auskommen und wenn Dein Körper scheinbar automatisch mit sich selber im reinen ist, sei zufrieden.
Bei mir ist das nicht so, und wenn ich nicht genau auf meinen Körper hören würde, wär ich jetzt nicht mehr am Leben:

Früher: 178 cm groß bei 52kg.
Das trotz viel und fett essen, weil: Schilddrüsenüberfunktion, Rauchen, Sport.
Das Rauchen und den Sport habe ich nach einer Unterlappenfunktion (Karzinoid) aufgegeben und die Schilddrüse wurde im selben Jahr eingestellt, das Ergebnis: +25kg.

Damit hab ich lange gekämpft.
Ich weiß, wie ich mich bewegen und ernähren muß um Gesund zu bleiben, weil kein Arzt mich beraten hat habe ich mir das selber beigebracht und angelesen. Aber mein Körper ist nicht so, wie er sein sollte. Sei froh, wenn Du solche Erfahrung nur von Deinen Patienten aus 2. Hand erfährst und zieh mir nicht die Beine weg, wenn ich mich so arrangiere, wie es für mich das Beste ist.

Lass es einfach sein, jedem Gleich zu unterstellen, es sei Zwanghaft, Du bist Internist und Sportarzt aber Phsychologie ist noch ein anderes Fach.

Gruß Carmen
PS. Seit 3 Monaten im Forum und das nicht regelmäßig, weil für mich nicht zwanghaft.

A

Anzeige

Re: Schnee
Hallo Carmen,

schau mal hier:
Schnee .
Zurück
Oben