Schmerzen = Schlüssel zum Erfolg ?!

St@ckOverflow

New member
Irgendwie müssen wir ja alle ein paar kleine Masochisten sein
wink.gif
! Da wird meist die letzte WDH mit hochrotem Kopf, hervorstehenden Adern & unverständlichen UghaUgha-Urlauten zustande gebracht
biggrin.gif
.

Allerdings haben auch viele Leute Angst davor...ich kenne einige bei uns im Center, die schon seit Jahren so zögerlich trainieren. Kaum schmerzt es ein wenig, wird SOFORT aufgehört! So wird es wohl auch kaum jemanden wundern, dass gerade diese Leute nicht viel erreicht haben.

Aber jeder hat seine Grenzen...ich selber ertappe mich manchmal beim vorzeitigen Beenden einer Übung weil es einfach "zu dolle zieht". Ist ja auch irgendwo logisch, Schmerzen sind eine Schutzfunktion des Körpers.

Die eigendliche Frage ist: wie weit geht Ihr immer beim Trainieren ?

Gruss St@ckOverflow

A

Anzeige

Re: Schmerzen = Schlüssel zum Erfolg ?!
Hallo, also ich versuche immer bis zur Schmerzgrenze zu gehen, solange es die Muskeln sind, die schmerzen. So erzielt man den größten Nutzen aus der übung und Spaß macht es doch auch erst wirklich wenn man sich "gequält" hat.

bis nix mehr geht. d.h. ich kann noch so druecken, das gewicht sinkt nach unten. wenn ich das in der letzten wiederholung erreicht habe, versuche ich noch so lange wie moeglich nachzudruecken, erst dabei treten nach so 10-15 sec. etwas schmerzen auf.

Jo...auch bis keine vernünftige Bewegung mehr möglich ist.
Allerdings erreiche ich diesen Zustand noch vor der Schmerzgrenze. Ich denke, dass hier von Person zu Person wirklich Unterschiede vorhanden sind.
Wenn ich Aussagen lese wie:"Erst, wenn der Muskel unerträglich schmerzt, hab ich Alles gegeben" und "keiner trainiert so hart wie ich, weil keiner solche Schmerzen ertragen kann!" lang ich mir immer an den Kopf. Klar...wir sind die Härtesten !!
biggrin.gif

Wahrscheinlich krieg ich darum keine dicken Muskeln, weil ich so ein verdammtes Weich-Ei bin ?
biggrin.gif

Aber was soll ich machen ?? Beispiel Scott-Curls: Nach circa 10 Wiederholungen krieg ich die Stange nicht mehr nach oben. Mein Sohnemann hilft dann immer ein wenig nach und wenn ich diese Scheiß SZ-Stange wieder an der Nase spüre, mach ich noch Burns (Teilwiederholungen) und wenn die Burns in spastische Zuckungen übergehen, mach ich noch Negativ-Wiederholungen, bei denen sich mein Sohnemann mächtig in´s Zeug legen muß um die Stange wieder nach Oben zu bringen. Danach liegt die Stange vor mir auf der Matraze und regt sich nicht mehr. Die Bizepschen sind schön warm, aufgepumpt und echt lull und lall. Mir läuft die Brühe in Strömen durch die Arschritze und vor meinen Augen flimmern lustige Glühwürmchen.
Aber wo bleibt der verdammte Schmerz ??????
confused.gif

Also werd ich auch in Zukunft weiter dieses Schwuchtelige Schülerlotsen-Training durchziehen, ohne gleich vor Schmerzen zu brüllen. Werde ich jemals gainen ??? Das dürfte laut oft geäusserter Meinung wohl nie passieren ??
biggrin.gif
biggrin.gif

Gruß WTB

Hallo zusammen!

Ich mach immer solange bis ich wirklich dieses Gewicht nicht mehr hoch kriege und kämpf noch ein bissle...
Danach verspüre ich immer irgendwie ein Glücksgefühl, weil ich weiß ich hab alles gegeben, habt ihr das auch?

*sascha*

Hey WTB !

Ich kenne das Problem.
Ich glaube es kommt auf die Übung oder Muskelgruppe an.
Beim Rückentraining geht´s mir genauso wie dir, aber beim z.B. Schulterdrücken, fängt meine Schulter dermaßen zu brennen an, das ich die Hanteln wegschmeißen muß, obwohl noch evtl. Kraftmäßig 2 WH drinne waren.
Ich denke dann immer mit "fault" die Schulter ab, wie abgestorben (Megapump).
Kleiner Tipp :
Versuche doch mal die Übungen noch langsamer und konzentrierter durchzuführen, als du eh schon machst.
Check it out !

------------------
und ab dafür......! ! !

@ ironmike
nene...Das ist für mich kein Problem.
Mein Beitrag war ein wenig ironisch gemeint.
Ich komme auch ohne die viel-gelobten Schmerzen echt gut voran. Langsamer und konzentrierter ?? Langsamer würde gehen SS-HIT oder so. Aber das macht mir keine Laune. Ich lass immer Spicer BB´s 4/2/4 Timer im Hintergrund laufen. So kann ich echt konzentriert arbeiten. Aber nix desto weniger erreiche ich den Punkt wo keine Bewegung mehr möglich ist auch ohne Schmerz. So bin ich halt
biggrin.gif

Gruß WTB

@WTB
Toll!...Du hast es gut
frown.gif
!
Die stärksten Schmerzen habe ich bei Bizepscurls & schweren Dips. Bei Klimmzügen oder Bankdrücken ist es ähnlich wie bei Dir...der Muskel versagt einfach!

@ Stack

ah...der Herr Urlauber
biggrin.gif

Ja... ich bin auch froh, dass ich ohne Schmerzen rumkomme.
Und um ehrlich zu sein, hatte ich nie das Gefühl, nicht Alles gegeben zu haben, nur weil ich keine Schmerzen hatte. Auswertung: Der Zielmuskel ist zu keiner noch so lächerlichen Bewegung mehr fähig...Ziel erreicht !!
Aber Du hast schon recht. Es gibt Übungen, die bei verschiedenen Muskeln verschiedenstarkes Brennen auslösen. Beispiel Kickbacks. Da kackt der Muskel schon ordentlich ab. Schmerzt zwar nicht, aber fühlt sich wesentlich beschissener an als zu Beispiel die Schulter beim Seitheben.
Gruß WTB

Geadelt ist wer schmerzen kennt
vom Feuer das in lust verbrennt
ein Funkenstoss
in ihren Schoss
ein heisser Schrei
Feuer Frei

RAMMSTEIN

bei mir ist auch so das meist nichts mehr geht bevor der richtige schmerz einsetzt (ausgenommen beine, da ziehts doller. aber wahrscheinlich weils ne höhere wiederholungszahl ist).

schmerzen hab ich normal net so arg, manchmal n leichtes ziehen in der brust.
aber wenn ich halt s gewicht nicht mehr hoch bekomme ist schluß.

gestern wieder bei den french press im liegen mit den KHs schier seitlich von der flachbank gefallen weil die KH nicht mehr hoch wollte und sich mein arm irgendwie nach außen bewegte und ich net mehr halten konnte
smile.gif

gruß DarK

Die einzige Übung, bei der ich höllische Schmerzen bekomme ist Bauchpressen, am Ende der letzten Wiederholung zieh so ne Fratze, als hätte mir jemand brutal in den Bauch getretten.

Zurück
Oben