Schmerzen im Hinterkopf beim Belastung-Training

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imported_Cedrik

New member
Hallo Leute,

ich habe nun schon beim 2 mal beobachtet das ich sehr starke schmerzen im Hinterkopf habe beim Training. Zum ersten mal ist dies bei der Beinpresse aufgetreten als ich diese Übung mit recht hohem Gewicht ausgeführt habe.
Heute hatte ich diesen Schmerz erneut. Also die erste Übung war Bankdrücken habe meinen ersten Satz gemacht und das Gewicht abgelegt. Dann ging´s los ich hatte erhebliche druck und stichschmerzen im Hinterkopf, nur im Hinterkopf eventuell ein bisschen in beiden schläfen. So als würde mein Kopf platzen aber extrem.
Zuerst habe ich gedacht das es wieder weg geht wie beim ersten mal bei der Beinpresse. Nun kahm aber der 2. Satz. Wiederholungen ausgeführt, Gewicht abgelegt und schon wieder, nur stärker. Habe dann meinen Trainingspartner mein Problem geschildert und gesagt das ich mal für 5 Minuten Pausiere. Nach einer kleinen Pause habe ich mir Überlegt das ich mal eine leichtere Isolationsübung mache aber gleiches Problem und habe das Training abgebrochen. Hiernach bin ich zu einem Trainer gegangen um ihm mein Problem zu schildern. Dieser wusste jedoch auch nicht weiter.
So gings dann aufs Laufband um mich hier zu testen. Ging relativ problemlos. Zwar leichte schmerzen aber naja. Das Training ist nun gut 6 Std. her und habe immer noch leichte schmerzen wobei es beim ersten mal als diese auftraten nach ein paar minuten weggingen doch jetzt bleiben sie. Beim ersten mal als ich an der Beinpresse war habe ich hohes Gewicht gehabt und mich richtig angestrengt, seitdem habe ich dieses Problem

Werde aufjedenfall einen Arzt aufsuchen und mal eine Woche pausieren. Wollte aber auch euch mal fragen ob ich da näheres wisst. Denn ich kann so aufkeinen fall weiter trainieren da der Schmerz so stark ist.

Danke schonmal :(

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Hinterkopf beim Belastung-Training
pressatmung... achte auf deine atmung... beim positiven ausatmen, beim negativen einatmen... nach dem bankdrücken hilft auch wenn du nicht sofort aufhüpfst, sondern noch ein paar sekunden in der liegeposition verweilst ehe du aufstehst

lg

ne das ist nicht sowas. Auf die Atmung achte ich. Aber ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Oder ich hab es zu schlecht beschrieben.

Es ist ein sehr starker und UNNORMLER schmerz sodass das trainieren unmöglich war nicht nur bei Übungen sonder auch anderen ganz einfachen sachen z.B. Gewichte von der Hantel abnehmen und ablegen oder andere leichte Sachen. Ein Stechen im Hinterkopf sodass ich für nichts mehr in der Lage war. Habe genung getrunken etc

Im Nacken meinte mein Trainer auch aber wie auch dir musste ich ihm erklären das der Schmerz halt nur im Hinterkopf auftritt, und auf höhe der Schläfen dort eher weniger aber so als ob mein Schädel platzen würde. Der Schmerz ist halt nur im Kopf nicht im Nacken oder sonst wo. Es ist ein richtig perverser und ekelhafter Schmerz aber naja :/

Trainieren ist somit unmöglich als würden 1000 Adern im Kopf platzen

Hatte auch mal länger Probleme mit Kopfschmerzen, die auch während stärkerer Belastungen auftraten. Bei mir waren es Verspannungen im Nacken. Da halfen mir Massagen. Muß aber nicht auf Dich zutreffen. Würde es daher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf jeden Fall mal zum Arzt und Blutdruck messen lassen. Ein Belastungs EKG kann auch hilfreich sein.

sowie rg sagt... es können trotzdem nackenverspannungen sein.. die müssen ja nicht nur im nacken ausstrahlen ^^

aber klar gibts viele gefährliche dinge wie blutdruck etc auch noch. ich bin mir aber fast sicher, dass da nix ernstes dahinersteckt und du einfach ein paar entspannungsübungen machen solltest.

aber lieber zu vorsichtig sein und das mit nem arzt absprechen !

lg

Ich hatte vor ein paar Wochen exakt das Selbe. Wirklich ident, auch Beinpresse ;)

Hat mir gute 3 Wochen immer mal wieder verfolgt und beim training gestört. War echt super-demotivierend.
Was hat geholfen?

-Physiotherapeut, paar mal durchknacksen
-Mehr dehnen nach dem Training, besonders Nacken
-Mehr Schlafen
-Dafür sorgen, dass der Rücken und Nacken auf keinen Fall kalt bekommen, Zugluft etc.

Was davon wirklich geholfen hat weiß ich nicht. Vielleicht von allem etwas. Jedenfalls hab ichs jetzt nichtmehr, und ein ernstes Problem ist das auchnicht, bringt einen nich um.

Gib mal im Google "Gewichtheber-Kopfschmerz" ein. Da gibts viele solche Fälle.

gut Danke.
Also bei dir war es auch so.
Hab auch noch ne gute Beschreibung. Kennt ihr das wenn man morgens aufsteht und direkt Kopfschmerzen hat sobald man nur die Augen bzw. die Pupillen hin und her bewegt lso starken stechen beim hin und her schauen so in etwa fühlt es sich bei belastung an aber jetzt lieg ich ja auch nur im Bett und tue quasi nichts und verspüre den schmerz noch immer

Das ist, weil sich der Krampf nicht ganz löst. Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall eine Woche pausieren und relaxen.

mach ich jetzt auch ;)

Aber vom Nacken geht überhaupt kein schmerz aus, halt nur kopfschmerz. Oder spielt das keine Rolle ?

es pocht aufjedenfall

Der Kopfschmerz wird aber im Nacken verursacht.

Siehe hier oder hier. Durch die Kurzzeitige Hohe Anspannung verkrampft der Nacken, Nervenenden werden eingedrückt - Kopfschmerz. Dem Schmerz folgend kann eine leichte Schwellung sein. Die siehst du nicht, aber der Nacken fühlt sich etvl steif an, oder du hast einfach grausige Kopfschmerzen ;)

Hast du meine Links überhaupt angeschaut?

Am Blutdruck wirds nicht liegen, den hab ich bei mir da 2x checken lassen.
Dieser Kopfschmerz findet selten beim Arzt ne Erklärung ;) Meiner hat mir da Entzündungshemmer verschrieben, die ich auch kurzzeitig nahm.

Erhol dich einfach ne Woche richtig, dann klappts auch wieder.

hey ja der 2. link beschreibt das gut
Kopfschmerzen die von hinten nach vorne ausstrahlen. stimmt genau.
Ich mach dann mal die woche pause
Danke

klingt sehr stark nach spannungskopfschmerzen. schmerztabs bringen da nicht unbedingt eine linderung. kann auch leicht sein, dass der arzt nicht mal eine ursache findet (so war es bei meiner freundin). massagen und dehnungsübungen sollten helfen.ö

war jetzt gestern mal probe trainieren um zu schauen wie es mittlerweile ist. Habe nach dem 2 Satz Bankdrücken das selbe erlebt und jetzt einen Termin beim Arzt der Ahnung hat gemacht.

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Hinterkopf beim Belastung-Training
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben