Schmerzen an der Außenseite vom Oberschenkel

Herwig

New member
Mahlzeit,
ich spüre seit 5 Ausfahrten mit dem Rennrad (15.03.- 25.03.) dass nach mehr als 1 Stunde Fahrt mein rechter Oberschenkel anfängt zu ziehen, der Schmerz ist teilweise erträglich, öfters aber auch sehr nervig. Er verläuft von etwas unterhalt der Mitte bis fast an das obere Ende des Schenkels. Die letzten Male kam er so knapp bei 2 Stunden, vor 2 Tagenschon nach gut 70 Minuten. (Hab jetzt erstmal 2 Tage Pause eingelegt, es schmerzt zwar momentan nicht, aber man spürt noch was)

Beim längeren Autofahren merke ich diesen Schmerz auch, ich hab nun am 18.03. und 20.03. insgesamt 500km im Auto abgespult (kein Fahrrad von bis) und am 24. saß ich wegen Osterstau auch 4,5h im Auto.

Ich kenne momentan noch keinen Sportarzt des Vertrauens (außer Kurt, :) ), vielleicht muss ich den ja dank eurer Hilfe auch noch nicht kennen lernen. Reicht ne Pause? Oder gibts für sowas andere Gründe?

Gruß,
Herwig


P.S.: Falls ne Überbelastung oder so auch ein Grund sein könnte, ich hab zumindest die Länge/Zeit per Tabelle dokumentiert. Ich beschränk mich allerdings auf GA1-Training, bis auf die eine RTF.
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen an der Außenseite vom Oberschenkel
Hi Herwig,

Falls du auf eine Antwort deines Vertrauensarztes wartest, Wie Kurt schrieb hat er seine Sprechstunde vorübergehend geschlossen. Er wird er erst wieder nach Ostern (Huch, ist ja schon morgen!) für uns alle da sein.

Gruß
Perschke
 
hallo herwig,
aus der ferne kann man in diesem fall keine diagnose stellen. klingt irgendwie nach einem ITBS. siehe die einträge dazu im archiv ("ITBS", "runner's knee"). sowas kommt aber eigentlich nur bei läufern vor.

gruß, kurt
 
Hast du schon mal die richtige Höhe des Sattels überprüft... Schmerzen an der Aussenseite des Oberschenkels können von ner zu tiefen Sattelhöhe her kommen.... ich würd das mal nachmessen...

Floorballer
 
Hallo Kurt,
War jetzt 2x beim Arzt, der hat mich nach nicht positiv verlaufener Behandlung mit Diclofenac 75SL zum Orthopäden überwiesen. Muss ich mir am Montag dann einen Termin holen und mal schauen was mich erwartet.

Der Arzt hat die Augen geweitet, als ich gesagt hab, dass ich ca. 300km/Woche gefahren bin, ist aber als "Sportmediziner" eingetragen.

Die Sattelhöhe ist nicht übrigens nicht zu niedrig.

Gruß,
cyran
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen an der Außenseite vom Oberschenkel
Zurück
Oben