Schmerz im Unterarm

Für mich als Lifter ist das schummeln :b

Wenn du schon schmerzen hast, dann musst du halt auch dagegen vorgen.
Geht halt gut, indem du deine Griffkraft trainierst ^^

und wie die unterarme mit zughilfen trainiert werden, hab letztens versucht im supersatz 95 kg gestrecktes kh 7 wh und danach noch 15 wh shrugs anzuhängen. Trotz zughilfen brannten meine Unterarme wie Feuer und ich konnte die hantel kaum noch halten ;). Und das obwohl die gut angezogen waren und viel mitgeholfen haben. Ohne zughilfen würe das unvorstellbar. Hab aber shcon seit ich den Ivankogripper habe merkliche allgemeine Griffkraftzuwächse bemerkt. Also Unterarmisos bringen nix für die Kraft allenfals was für Masse, Gripper aber schon.

@Sho: Son Schwachsinn. Du weißt doch garnicht wovon seine Schmerzen "rühren". Wenn er schreibt, dass er sie erst seit kurzen hat wird es wohl ne Sehnenentzündung sein. Dann gibt noch Sehnenverkürzungen o.Ä. Da hilft es doch recht wenig in den Schmerz rein zu trainieren. Und was hat das denn aufs Bodybuilding bezogen mit schummeln zu tun? Latziehen soll in erster Linie den Rücken trainieren und da macht es kaum unterschied ob man Schlaufen, Haken oder garnichts benutzt.

@Ratzfatz: "Als Zughilfen rate ich zu einfachen Schlaufen. ZH mit Metallhaken haben das Problem,
Daß man das Gewicht nicht einmal im Notfall loslassen kann."

Erklär mir mal bitte wie du mit Schlaufen das Gewicht schneller "fallen lassen" kannst als mit Metallhaken? Schließlich sollen gute Schlaufen ja gerade davor schützen, dass wenn sich dein Griff löst das Gewicht unkontrolliert zu Boden fällt. Ich habe mehrere Schlaufen und Haken ausprobiert und beide haben nahezu die gleichen Eigenschaften. Warum ich zu Haken tendiere liegt lediglich dadran, dass man sich schneller ein- und aushaken kann. Das mit dem MV habe ich auch geschrieben. Doch warum sollte man zu den letzten Sätzen hin ohne diese Hilfen arbeiten, wenn die Schmerzen einfach zu extrem werden und man daher nicht mehr ans Limit des eigentlich zu trainierenden Muskels gehen kann?

@ Biscotti hast du vll ne Ahnung was das sein kann wenn man zb auch bei Curls m. der SZ wie du schon angesprochen hast die Unterarme schmerzen ?? Mein Trainingskollege hat es jetzt schon sehr lange u wir müssen öfters darauf acht geben sie nicht zu sehr mit gewissen Übungen zu belasten (Auch stehend rudern mit der SZ). Ich hab ihm geraten das er zum Arzt gehen soll, weil es ja ne Sehnenentzündung sein kann. Aber er geht hat teilweise Angst das der Arzt im schweres Gewichtstraining verbieten könnte. Ich finds trotzdem allemal besser zu wissen was los ist, als es anstehen zu lassen u damit das Risiko einzugehen das es noch schlimmer wird. Dachte du hast damit vll Erfahrung.

@Biscotti Ich hatte genau solche Schmerzen auch, z.B. bei Hammercurls. Seit ich meine Griffkraft trainiere, um auch mehr heben zu können, habe ich keine Probleme mehr!

Explizit aufs Bodybuilding bezieh ich mich ja auch gar nicht!

@ Biscotti

Ich weiß ja nicht wie oft du die Schlaufen wickelst, aber bei mir lösen sie sich wenn ich die Finger aufmache.

Haken halten ja auch bei offenern Händen, und ich will wenigsten die Option haben, das Gewicht (z.B. beim KH) fallen lassen zu können.

lg Ratzfatz

so, da hab ich nun auch mal ne frage - je stärker man ist, desto besser wird das gewicht ja von den muskeln "abgefangen" und die sehnen und bänder werden weniger stark belastet. Bis dahin sollten wir uns alle einig sein.
Wie sieht das aber nun genau aus? Ist jetzt wirklich die KRAFT wichtig um seine körper zu "schützen" oder machen das im endeffekt die MUSEKLN, ganz UNABHÄNGIG von der KRAFT ???

Denn wenn es nur um die MUSKELN geht, dann wären isolationsübungen, speziell für den Unterarm eig. das beste was man machen könnte - sofern man diese nicht zum übertraining führt.

Kraftsport

danke @ cccc ich hab mir auch schon gedacht das es auch an der Kraft im Unterarm liegen könnte. Werde ihm aber trotzdem nochmal eindrücklich sagen, dass er zum Arzt gehen sollen um nochmal 100% alles abzuklären. Stell mir das Sch... vor wenn man bei bestimmten Übungen negative Schmerzen spürt weil irgendwas im Körper nicht ganz mitmacht.

Es ist auch sehr unangenehm. wie schon gesagt, hatte selber die Erfahrung damit! 3 Wochen habe ich gebraucht bis ich mich überwunden hatte einen Arzt besuch zu machen...

Um das zu verhindern sollte man sich immer gut Aufwärmen

PS: Hast du die Schmerzen auch bei Bizeps Curls mit der SZ?

Nein, damit hab ich eigentlich überhaupt keine Probleme.

Am ärgsten ist es beim Kreuzheben (aber da nehm ich eh die Haken) und beim Latziehen vorne zur Brust (Anbei ein Foto. Nur sitz ich nicht so gerade sondern ein wenig schräger). Da mach ich je 3 Sätze mit breitem und engem Griff.

Anhang anzeigen 9166
Beim rudern ist es komischerweise auch nicht so heftig.

Zurück
Oben