@Sho: Son Schwachsinn. Du weißt doch garnicht wovon seine Schmerzen "rühren". Wenn er schreibt, dass er sie erst seit kurzen hat wird es wohl ne Sehnenentzündung sein. Dann gibt noch Sehnenverkürzungen o.Ä. Da hilft es doch recht wenig in den Schmerz rein zu trainieren. Und was hat das denn aufs Bodybuilding bezogen mit schummeln zu tun? Latziehen soll in erster Linie den Rücken trainieren und da macht es kaum unterschied ob man Schlaufen, Haken oder garnichts benutzt.
@Ratzfatz: "Als Zughilfen rate ich zu einfachen Schlaufen. ZH mit Metallhaken haben das Problem,
Daß man das Gewicht nicht einmal im Notfall loslassen kann."
Erklär mir mal bitte wie du mit Schlaufen das Gewicht schneller "fallen lassen" kannst als mit Metallhaken? Schließlich sollen gute Schlaufen ja gerade davor schützen, dass wenn sich dein Griff löst das Gewicht unkontrolliert zu Boden fällt. Ich habe mehrere Schlaufen und Haken ausprobiert und beide haben nahezu die gleichen Eigenschaften. Warum ich zu Haken tendiere liegt lediglich dadran, dass man sich schneller ein- und aushaken kann. Das mit dem MV habe ich auch geschrieben. Doch warum sollte man zu den letzten Sätzen hin ohne diese Hilfen arbeiten, wenn die Schmerzen einfach zu extrem werden und man daher nicht mehr ans Limit des eigentlich zu trainierenden Muskels gehen kann?