schlaf und muskelwachstum

Handb4ller08

New member
hey leute ich will in diesem beitrag mal fragen wie wichtig es für den muskelaufbau ist genug zu schlafen und wie viel das ungefähr sein sollte.

ich schlafe eindeutig zu wenig. meistens so 6 1/2 stunden am tag und heute warns überhaupt nur 2.

fg handb4ller

Je mehr man trainiert, desto mehr Schlaf braucht man (und wenns 10h sind) um zu regenerieren.
Wobei es schon 7-8h sein sollten, aber wennst die Zeit auf 2x schlafen aufteilst passt auch (z.B vorm Training 3h u. danach 4-5h). Ich hab oft das Problem, dass ich nachm Training so aufgepusht bin, dass ich momentan (3-4h) gar net schlafen kann.
Und vor allem dann, wennst total müde bist u. du die Gelegenheit hast zu schlafen, dann tus auch! Es is quasi umsonst stundenlang im Bett zu liegen u. zu denken "ich muss schlafen, ich hab nur mehr so und so viel Stunden", der Körper nimmt sich die Ruhe die er brauch u. bekanntlich wachsen im Schlaf die Muskeln u. nicht beim Training.

danke für die antworten!
dass die muskeln in den regenerationsphasen wachsen weiß ich eh. es is nur schwer so viel zu schlafen...

Argh ^^ schlafen is wichtig aber dein Körper wird schon nicht schlapp machen wennst mal nur 2 stunden schläfst.

Prozentual macht der Schlaf bestimmt am meisten her, aber gibt noch genug andere wichtige Aspekte ...

Prozentual macht der Schlaf bestimmt am meisten her, aber gibt noch genug andere wichtige Aspekte ...

...die man im gegensatz zu schlaf nicht immer beeinflussen kann(z.B. Stressvermeidung)

mit einer extraportion schlaf kann man beinahe alle negativen einflüsse auf die regeneration kompensieren

Ja schon klar, dachte eigentlich eher an solche Aspekte, die sich gerne dazuaddieren lassen wie Sauna, Massagen, leichtes Joggen oder Schwimmen aber eben auch eine richtige Ernährung.

Also ich bin 3-4 mal pro Woche in der Sauna, einfach ein Studio mit Sauna suchen ...

Massagen habe ich leider auch nicht ;)

naja ich hätt sogar ne sauna zuhause stehen, die will ich aber nicht immer nach dem training verwenden. is ja auch eine sache des stromverbrauchs und so

Is auch Schnick Schnack und hat nicht annährend die gleiche Wirkung wie genügend Schlaf.
So schwer kanns doch nicht sein seine 7-8 Stunden Schlaf zu bekommen?

Wenns einmal 2 Stunden werden ist auch egal, sollte hatl nicht zur Regel werden.

Zurück
Oben