Scheiße... KK hat abgelehnt! (bes. @Kurt)!

Miri84

New member
Moin @ all!

Boah.... ich bin so was von fertig echt so ein Scheiß, da überwinde ich mich nach monatelanger, jahrelanger Zeit, meinen Eltern zu erzählen das ich krank bin, das ich Adipositas=Fettsucht habe!Und die gehen mit mir zum Doc!Ich habe mir vorgenommen nee Kur zu machen, und diesen Entschluss zu ziehen; der war echt schwierig, das könnt ihr mir glauben!
Und dann fällt es dieser scheiß Krankenkasse doch echt ein mir eine Ablehnung zu schicken!
Man Man man..... ich bin echt fast um gefallen als ich das gelesen habe!Was kann ich denn nun tun? Ich weiß nicht mehr weiter!
Alle Welt spricht davon, vonwegen die Jugend wird immer dicker, und es muss was getan werden!Und dann entschließt sich mal jemand was dagegen zu tun und nun sowas!Die wollen doch gegen das Übergweicht kämpfen!Warum lehen die es dann ab?
Viel Übergeichtige fühlen sich mit ihrem Gerwicht sehr wohl!Ich aber nicht ich fühle mich in meinem Körper gefangen, ich wäre so gern schlank!*träum*!
Ich bin 186 cm groß und wiege zurzeit 112 kg!
Ich muss übrigens sagen das ich Privatversichert bin, bei der UKV, und die altenSäcke machen so ein Scheiß ich frage mich echt warum!Es will einfach in meinen Kopf nicht rein!

Die UKV schrieb:

Sehr geehrter......

von den beiden von Dr. ..... aufgeführten in Frage kommenden Kliniken, führt die Erste ausschließlich Kur- und Sanatoriumsbehandlungen durch.Die Zweite ist auf Kur- und Sanatoriumsmaßnahmenspezialisiert.

Gemäß § 5, Abs. 1, Buchstabe d, der in Ihrem Vertarg zugrundeliegenden Algemeinen Versicherungsbedingungen besteht keine Leistungspflicht für Kur- und Sanatoriumsbehandlungen sowie für Rehabilitationsmaßnahmen der gesetzlichen Rehabilitationsträger.

Leistungen könen daher nicht erbracht werden.

Bitte verstehen Sie, dass bei vorliegender Sachlage eine andere Entscheidung nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

................

Ich weiß echt nicht was ich noch tun kann.Sollte ich vielleicht einen Nervenzusammenbruch vorspielen damit ich eine Akuteinweisung bekomme?
Was meint ihr?
Würde mich echt freuen wenn mirjemand helfen könnte!

MFG Miriam

Hallo Miri84

Du hast ja recht, es muss etwas geschehen, aber, bitte, warum auf Kosten der Allgemeinheit ? Du hast Dir doch das Übergewicht selbst angefuttert und selbst nichts unternommen, um auf ein normales Gewicht zu kommen.
Ich bin schon immer gegen Kuren für Übergewichtige, ich hatte auch eine Kollegin, die unbedingt in Kur musste. Dort hat sie tatsächlich abgenommen - und die ganzen Kilos anschliessend wieder angefressen.
Stelle Deine Ernährung um, achte auf eine negative Bilanz, bewege Dich regelmässig - und Du wirst von alleine Deine Sorgen soll.
Also, nur Mut und ran an die Sache.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Fg Werner

sie macht jede Menge Sport!

schaut euch mal das Profil an! An Bewegungsmangel wirds wohl nicht liegen...
Was isst du denn alles?

Sorry Leute!

Es kann auch sein das, dass Übergewicht eine Sucht ist oder gar angeboren ist!Und ihr ihr denkt nur an's Geld!Wieviel Geld wird in Drogensüchtige gesteckT? Ja genau zuvieL!
Ich bin noch ein Kind; na ja Jugendlich und glaubt ihr ich würde mich an die Öffentlichkeit wenden, wenn ich nicht selbst schon genügend probiert hätte?
Ich war bei Diätassistenten,beim Heilpraktiker, bei Ernährungsberatern, aber nichts hat was gebracht!
Und wenn dann nur kurzfristig!Ausserdem treibe ich mehr als ausreichend Sport!
Es ist eine Sucht,und ich kann nicht mehr!
Nach 2 Stunden Handballtraining und anschließendem freiwilligen 1 Stund joggen ziehe ich mich erstmal nee Pizza oder sonstiges rein!Ich kann es nicht ändern in dem Moment bin ich nicht mehr ich!Ich kann es nicht stoppen!
Vielleicht solltet ihr die Jugend etwas unterstützen!Wir sind schließlich die Zukunft!

MFG Miriam!

In Antwort auf:

Nach 2 Stunden Handballtraining und anschließendem freiwilligen 1 Stund joggen ziehe ich mich erstmal nee Pizza oder sonstiges rein!

Ja und? Das mach ich auch. Meistens sogar 2 hintereinander. :)
Das sollte nach 2-3 Stunden Sport ja wohl locker drinliegen.
Zumal wenn ich an Deine 112 Kilo denke...
Versuch doch mal keine Süßigkeiten zu essen und nur Wasser oder kalorienarme Fruchtsäfte zu trinken. Das war jedenfalls bei mir der wichtigste Schritt zum Abnehmen. Neben reichlich Bewegung!

Re: Kämpfen!!!

Liebe Miriam,
nach all den Postings muss ich echt mal für dich in die Bresche springen. Selbst wenn du dir deine Kilos selbst angefuttert hast, rechtfertigt das noch lange nicht, dass dir keiner hilft, sie loszuwerden. Man könnte den andern doch glatt einen Heiligenschein verpassen, oder :)) Jeder macht auf einem anderen Gebiet in seinem Leben Fehler (meiner ist das Rauchen!). Und du scheinst ja echt gewillt zu sein, gegen deine Pfunde anzukämpfen. Krankenkassen sehen in den seltensten Fällen hinter der Leidensgeschichte den Menschen. Schlimm nur, wenn selbst Privatkassen diese Schiene fahren.
Sicher wäre eine Kur ideal, wo es eventuell Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich identifizieren kann und wo einem professionel geholfen wird. Lass dich nicht entmutigen und kämpfe weiter: für dich und die Kur!!!
Liebe Grüße Virginia

besser als Reha

wäre für dich eine stationäre Behandlung in einer psychotherapeutischen Fachklinik. Etliche Kliniken haben inzwischen Abteilungen für Eßgestörte mit umfassenden Therapieprogrammen.
Völlig spezialisiert auf Eßstörungen ist z.B. die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen. Sicher gibt es auch in´deiner Nähe eine geeignete Klinik. Hier müßte dein Arzt dir weiterhelfen können oder auch das Internet.
Für eine solche Klinik brauchst du nur eine Einweisung deines Arztes. Ohne Reha-Antrag oder sonstiges. Solche Kliniken haben Krankenhaus-Status.
Viel Erfolg! Meike

@Ingrid & Werner

Ich wünsche euch sehr, daß ihr nie in eine Situation im leben kommt, wo ihr selbst die Kontrolle verliert und auf Hilfe angewiesen seid!
lg, meike

@Meike+Virginia!

Danke für eure aufbauenden Worte, ich fühl mich jetzt echt besser!
Die KLinik am Korso liegt ganz n meiner Nähe, komme aus der Nähe von Osnabrück.
Ich werde mir das morgen mal durch den Kopf gehen lassen und dann mit meinem Doc sprechen.
Nett von euch das ihr mir ein bisschen Mut macht!

Liebe Grüße Miriam!

Re: Ergänzung

Ich kann dir nicht sagen, welche medizinischen Indikationen vorliegen müssen, um eine Kur genehmigt zu bekommen. In vielen Fällen wird falsch entschieden. Hast du eigentlich einen guten Hausarzt? Jemand, der sich mit deinem Problem auseinandersetzt und dir zuhört?
Wenn es sich wirklich bei dir um "Fettsucht" handelt, ist es eine Sucht, wie jede andere auch: Alkohol, Drogen, Nikotin.... und bedarf einer Behandlung.
"Abnehmen" dieses Zauberwort funktioniert vielleicht erfolgsversprechend, wenn es sich um 5-10 kg Übergewicht handelt. Alles andere wird schwierig und ist allein oftmals nicht durchzustehen. Viel glück wünscht V.

Re: Bekommt man neuerdings....

......für Arroganz Geld gezahlt? Oder ist dein Arbeitgeber die KK? Bei so einer Antwort wird mir doch glatt kotzübel! Ach nein, du hast bestimmt die Maße 90-60-90 oder du beißt für jegliche Steuerabgabe vor Wut ins Kissen. Ja, so muss es sein.

Kopf hoch Miri

Hi Miriam,
Du bist mit 1,86 nicht gerade klein und somit find
ich die 112kg auch nicht soooo arg und eine
Fettsucht, kann ich mir nicht vorstellen bei diesen
Massen. Du bist halt ein bischen zu kräftig, dass
bekommst Du doch aber gebacken, auch ohne Kur.
Treibe Deinen Sport intensiv und kontrolliere Dich
selbst bei Deinen Essgewohnheiten. Deine Eltern
sollten Dich da unterstützen und ebenfalls das
Essverhalten umstellen, dann wird es für Dich auch
leichter.

Viel Power im Kampf gegen Deinen inneren
Schweinehund

und lg Angi

Sorry Miri aber ein paar Lücken hast du...

in deiner Argumentation. Und bevor ich die Frage kriege, JA ich bin einer von diesen miesen Versicherungsmenschen (nicht der UKV). *grins*

Zum Glück bin ich nicht mehr im Bereich Krankenversicherung tätig aber mir sind einige Dinge in deinen Beiträgen aufgefallen.

Punkt 1: Du überwindest dich nach Monaten bzw. Jahren deinen Eltern zu erzählen das du krank bist. Kriegen die das nicht mit? Dann gehen die mit dir zum Doc. Du konntest deinen Eltern aber vorher schon die Krankheit (Adipositas?) nennen?

In sofern gehe ich mal davon aus das der Patient mit der Diagnose schon zum Arzt kommt und den dann breitschlägt. Sorry wenn ich hier falsch liege aber die Erfahrung lehrt leider anderes.

Punkt 2: 1,86 und 112 Kilo mag ja nicht dein "Wohlfühlgewicht" sein, aber es gibt wirklich Leute die sich kaum noch bewegen können und die garantiert bei einer Kur eher berücksichtigt werden.

Punkt 3: In einem anderen Beitrag schreibst du, das du bereits diverse Versuche über Heilpraktiker und betreute Gruppen unternommen hast aber diese Erfolge (wenn überhaupt) nur von kurzer Dauer waren. Eine Kur läuft auch nicht über Jahre, so das du auch hier NUR eine Anleitung bekommst was du ändern kannst und sollest. Die ersten Schritte machst du zwar nicht allein aber danach liegts wieder an dir. Wenn alles andere nichts gebracht hat wird die Kur keine Wunder wirken.

Punkt 4: Nicht versichert bleibt nun mal nicht versichert. Die "alten Säcke" haben da erstmal recht. Und der bloße Wunsch hilft da nicht weiter. Es gibt auch tausende von Leuten die wegen ihrer kleinen Brüste oder großen Nase keine OP "gesponsort" kriegen. Egal wie schlecht die sich so fühlen.

Punkt 5: Nervenzusammenbruch vorspielen würde ich nicht unbedingt. Über die Psycho-Schiene an Therapieplätze zu kommen hat schon manchem nicht nur einen Therapieplatz sondern auch nette Psychopharmaka eingebracht. Also lass die Schauspielerei besser sein. Entweder bist du ein akuter Fall oder eben nicht.

Alles in allem scheinst du ja ne Menge Sport zu treiben, so das bei entsprechender Ernährung sich da noch einiges machen lassen sollte. Und den inneren Schweinehund wirst du auch überwinden.

Alles Gute dabei und viel Erfolg beim Abnehmen.

LG Greg

Hallo Miri

Vorausschicken möchte ich, dass ich Kinder und Teenager unterrichte und selber auch Kinder habe, sprich: ich mag die "Jugend", die du unsere Zukunft nennst, sehr.

Trotzdem finde ich deine Reaktion unangebracht. Sie geht ein bisschen in die Richtung, in die heute viele Jugendliche denken: "so, nun macht mal für mich!!!!!". Dafür kannst du nur bedingt was, das hat viel mit der Konsumgesellschaft zu tun, mit der Einstellung "es steht mir zu, ich hab ein Recht darauf".

Mir fallen zwei Dinge auf:

1. Du hast gar nicht so viel Übergewicht. Bei 1.86m sind 112 kg nun wirklich nicht extremes Übergewicht. Es ist zuviel, das kann man nicht wegdiskutieren, aber gesundheitsgefährdend ist es wohl noch nicht.

2. Du hast alles versucht: sprich, du hast von jenen Leuten und Gruppen erwartet, dass sie das Problem für dich regeln! So nach dem Motto: ich hab euch mein Problem geschildert, nun löst es für mich. Es gibt Schüler, die gehen zur Schule mit der Grundeinstellung: du bist mein Lehrer, nun lern es für mich, bring es mir bei ohne dass ich was dazu tun muss, ich sitze hier, das muss reichen. Nein, ich will nicht alle in den gleichen Topf werfen, ich weiss, dass ich das nicht verallgemeinern darf. Aber bei dir kommt mir schon ein bisschen dieses Gefühl hoch.

Für dich spricht, dass du viel Sport treibst. Das ist leider noch keine Garantie fürs Abnehmen. Zum Abnehmen gehört auch die richtige Ernährung, sprich, man sollte nicht zuviel essen. Und das - so fürchte ich - liegt an dir, es zu ändern. Du hast die Kur nicht bewilligt gekriegt. Okay. Aber wenn du jetzt die ganze Welt zu verurteilst und uns einfach pauschal vorzuwirfst, wir seien gegen die Jugend (so ein Quatsch!!!!), machst du es dir zu leicht.

Was würde ich raten? Hast du dich schon mal untersuchen lassen? Bevor du zu einer Kur gehen willst, musst du doch genau wissen, was dir fehlt! Das liegt an deinem Hausarzt. Hat er dich gründlich durchgecheckt und was gefunden? Oder hat er dich nur angeschaut und gesagt: au ja, die schicken wir zur Kur?

Geh ehrlich in dich und frag dich: habe ich bei meinen früheren Versuchen nur zugehört oder auch aktiv versucht, das Gehörte umzusetzen? Habe ich wirklich mein bestes gegeben. Dazu gehört auch, dass man eine Ernährungsumstellung mindestens 4 bis 6 Monate durchzieht bevor man auch Resultate erwartet!!!!! Nicht nach 2 Wochen gefrustet ruft: "Hat nichts gebracht!".

Wenn du jetzt zur Kur gehen würdest, was erwartest du? Dass die für dich kochen, deinen Tag für dich gestalten, du nach ein paar Wochen als schlanker Mensch da raus kommst und wieder leben kannst wie vorher? Schlechte Nachricht: das geht nicht!

Weiss ich, wovon ich spreche? Oh ja!!!! Meine ganze weibliche Verwandtschaft ist stark übergewichtig, wenn ich nicht auf mein Gewicht achten würde, ginge es hoch wie eine Rakete. Auch ich kann mit 12 Stunden Sport pro Woche locker zunehmen (wenn ich nicht aufpasse, was ich esse). Ich mache mir keine Illusionen: ich werde mein Leben lang auf mein Gewicht aufpassen müssen! Das nimmt mir niemand ab! Und es ist der Welt egal, dass ich keine Pizzas mehr esse, weil schon eine zuviel ist. Es ist der Welt egal, dass ich - wenn schon Nachtisch - meine Nachtische in Kleinstportionen geniessen muss, es ist der Welt auch egal, dass ich im Monat höchstens 1 kg verliere, egal, wie ich mich anstrenge. Ich könnte diese Welt ein Leben lang anbrüllen für die Ungerechtigkeit, dass mein Mann und mein Schwiegervater futtern können ohne Ende und immer gleich bleiben, ich aber innerhalb von drei Monaten 10 kg mehr drauf hätte, wenn ich so leben würde. Aber das will ich nicht! Ich muss mit mir zufrieden sein, nach meinen Massstäben leben, glücklich sein damit. Kein Mensch kann mir meine Probleme abnehmen.

Ich kann mir Hilfe suchen (darum bin ich hier bei fitness.com, darum bin ich bei den tintos - www.tintos.de). Ich tausche mich mit andern aus, lade ab und zu Frust ab, hol mir Kraft in solchen Foren - aber leben muss ich schon selber, das tut niemand sonst für mich.

Du kannst auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Und wenn dein Hausarzt oder sonst ein Spezialarzt zur Erkenntnis kommt, dass du wirklich Hlife brauchst, eine Kur aber nicht bewilligt wird, dann wird dir ein guter Hausarzt auch Alternativen aufzeigen können.

Liebe Grüsse

Stray

Zustimmung zu Stray!

Daß du es schaffst, dein Gewicht unten zu halten, OBWOHL du superschnell zunehmen könntest, verdient Respekt!

In Antwort auf:

Es kann auch sein das, dass Übergewicht eine Sucht ist oder gar angeboren ist!Und ihr ihr denkt nur an's Geld!Wieviel Geld wird in Drogensüchtige gesteckT? Ja genau zuvieL!

Hohoho - immer langsam mit den jugendlichen Pferden - wenn Du wirklich glaubst esssüchtig zu sein, dann frage ich mich, mit welchem Recht Du Dir herausnimmst beurteilen zu können, dass in die Therapie von Drogensüchtigen zu viel Geld gesteckt wird. Gerade wenn Du Dich selbst tatsächlich als süchtig begreifst, solltest Du anerkennen, dass Süchte jeglicher Form therapiert werden sollten.
Aus meinen recht vorsichtigen Formulierungen kannst Du sicher schon herauslesen, dass ich Deine Selbstdiagnose "Adipositas" ein wenig bezweifle. Ich hab den Eindruck, dass Du Dich hinter dieser selbstgestellten Diagnose versteckst, weil es natürlich bequemer ist zu behaupten: ich bin krank und kann nix für mein Gewicht, als zu erkennen, ich esse das Falsche und kann doch was für mein Gewicht. Denn ehrlich gesagt finde ich 112 kg bei 186 cm Größe für eine Frau gewichtstechnisch nicht so außerirdisch übergewichtig, dass Du nicht selbst was dran ändern könntest mit Disziplin und vernünftiger kontinuierlicher Hilfestellung. Und da Du ohnehin viel Sport machst, also beim Sporteln nicht nach 3 min jappsend in der Ecke liegst, hast Du im Vergleich zu vielen anderen Übergewichtigen schon einen super-Vorteil: Du musst "nur noch" weniger essen - viele Übergewichtige müssen lernen, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen. Du hast es ein bißchen besser, weil Du nur eine Sache, nämlich Deine Essgewohnheiten, ändern musst, und nicht zwei Sachen gleichzeitig.

Ich will mich Werner anschließen: ran an die Sache!

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, Motivation und Spaß (denn eine Lebensumstellung macht Spaß, wenn man die ersten kleinen Erfolge sieht!)

lg

Tabea

Zu Tabea

Das ist alles richtig, die Lebensumstellung macht Spaß, in dem Moment, wo man einen Erfolg sieht.

Ich denke aber, man sollte sich nichts vormachen:

Abnehmen ist kein Spaß. Es ist streckenweise leicht, da fallen die Pfunde, besonders am Anfang. Aber man hat auch Durststrecken, wo man sich 'abrackert' und dennoch wochenlang keinen Erfolg sieht. Hier muß man Frustration ertragen können. Und man muß damit leben können, daß man nie wieder zu seinem alten Lebensstil zurückkehren darf, wenn man das einmal erreichte erhalten will.

Andererseits wird man natürlich reicht entlohnt: Mit einem besseren Körpergefühl, mit einem besseren Aussehen, mit neuen Klamotten, in denen man viel besser aussieht, mit mehr Selbstvertrauen etc.

Stimmt!

Deshalb habe ich ihr für den ganz sicher eintretenden Fall des Hängers das dazu nötige Durchhaltevermögen gewünscht :winke:. Aber Du hast recht, diese Schwierigkeiten nochmal zu betonen - kam bei mir zu kurz.
Und in den Wochen, in denen "nichts" vorwärts ging, konnte ich mich ja immerhin noch an dem geschilderten neu gewonnenen Lebensgefühl erfreuen - da reichte es wirklich, sich mal wieder ein paar alte Fotos anzusehen, und die gute Laune war relativ schnell wieder hergestellt.

lg

Tabea

Adipositas ist keine Suchterkrankung!

ich habe dir das schon mindestens zweimal zu verstehen geben versucht! und vergiss die "angeborene adipositas". solange du dein essverhalten nicht änderst, wirst du weiterhin frustriert sein. es liegt allein an dir!
ein kuraufenthalt zum "abspecken" ist alles andere als zweckmäßig (wie überhaupt der sinn jeglicher "kur" zu hinterfragen ist...).
alles gute,
kurt

Zurück
Oben