Schaltet das Gehirn ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perco

New member
Hallo!

Mir ist letztens folgender Gedanke durch den Kopf gegangen.
Man nehme mal an:
1. Fall: "Jemand begeht Suizid und sprint von einem Hochhaus"
2. Fall: "Der Fallschirm eines Fallschirmspringers öffnet sich nicht während des Sprunges"

Kann es sein, dass in diesen Fällen die Gehirne der Personen schon während des Fluges aufhören zu arbeiten, auslösend dafür könnte der Gedanke an den Tod sein? Sozusagen, dass man in solchen Fällen schon vor dem Aufprall (gehirn-)tot ist!?

A

Anzeige

Re: Schaltet das Gehirn ab?
Hallo Perco,

schau mal hier:
der .
wir werden es wohl nie erfahren. aber bei einigen mitmenschen hat man den eindruck dies wäre auch ohne derart drastische erfahrungen schon der fall gewesen

:D
naja, gehirntot bezweifel ich, bewusstlos ist da schon warscheinlicher.
Der körper schaltet bei extremen schmerzen ja auch auf "bewusstlos".

sonst müssten die klippenspringer von akapulco ja speziell trainiren, nicht im fall zu sterben :D

rastahunter schrieb:
wir werden es wohl nie erfahren. aber bei einigen mitmenschen hat man den eindruck dies wäre auch ohne derart drastische erfahrungen schon der fall gewesen
Hehe, da hast du Recht. :p

surfer schrieb:
:D
naja, gehirntot bezweifel ich, bewusstlos ist da schon warscheinlicher.
Der körper schaltet bei extremen schmerzen ja auch auf "bewusstlos".

sonst müssten die klippenspringer von akapulco ja speziell trainiren, nicht im fall zu sterben :D
Naja bei denen ist es ja was anderes, die wissen ja, dass sie nicht sterben werden. Ich meinte ja, dass der Gedanke an den sicheren Tod das Gehirn zum Abschalten bringt.

Es gibt Untersuchungen darüber

Es gibt Untersuchungen darüber, das bei Enthauptungen der Hirntod erst Sekunden nach der durchtrennung eintrat.

So-gesehen wäre es möglich das eine Person die Enthauptet wurde Ihren Eigenen Kopf zu Boden fallen sah.

Fragt mich bitte nicht wie die Wissenschaft zu dieser Erkenntnis kam.

Vielleicht findet Ihr ja was im Internet zu diesem Thema.

Es ist jedoch auch Bekannt das bei einem Sturz aus gewisser Höhe die Bewusstlosigkeit eintritt.

In eigentklich jedem Film, wo sich wer von nem Haus stürzt, schreit die betreffende PErson die ersten Meter und dann is stille. Also irgend woher müssen die das ja alle haben.

Ich würde nicht sagen, dass der Hirntot schon vorher eintritt.

Aber ich denke mal, dass soviel Adrenalin ausgeschüttet wird, dass der Körper in einen gewissen Schockzustand tritt.

aber bei einigen mitmenschen hat man den eindruck dies wäre auch ohne derart drastische erfahrungen schon der fall gewesen

Einsicht ist der beste Weg.....

... um Eis essen zu gehen.

Terrabyte schrieb:
Es gibt Untersuchungen darüber, das bei Enthauptungen der Hirntod erst Sekunden nach der durchtrennung eintrat.

So-gesehen wäre es möglich das eine Person die Enthauptet wurde Ihren Eigenen Kopf zu Boden fallen sah.

Fragt mich bitte nicht wie die Wissenschaft zu dieser Erkenntnis kam.

Das gabs schon früh.
Ich glaub es war 1807, als Mediziner einen recht ungewöhnlichen Versuch mit dem Kopf eines enthaupteten Straftäters namens vonTroer durchgeführt haben. Er reagierte auf Lichtveränderungen mit Pupillenvergrößerung und -verkleinerung. Er schloß reflexhaft die Augen, wenn man mit den Fingern darauf zufuhr. Er blinzelte. Er spürte Schmerzen (das entnahmen die Mediziner der Tatsache, daß er schmerzhaft das Gesicht verzerrte, wenn man ihn mit einem Messer traktierte). Und er reagierte auf Zuruf. Blickte z.B. in die Richtung aus der sein Name gerufen wurde. Das Ganze ging ein paar Minuten lag, bis der Hirntod eintrat.

Bekannt wurde das Ganze in der Wissenschaftsliteratur jeder Tage als "der vonTroer´sche Fall". Die Texte hatte ich auch mal in der Hand im Grundstudium.
Die Folge der recht drastischen Schilderungen waren übrigens, daß der König von Preußen angewidert weitere Versuche dieser Art bei schwerer Strafe untersagte.

sam

Terrabyte schrieb:

Wie denn das?
Die Augen sind doch im Kopf; wie kann man denn dann sehen, wie dieser zu Boden fällt? :confused: :confused: Wenn, dann sieht man ja wohl die sich drehende Umgebung!

sehr interresant was du da schreibst @ Sam Hain! wäre so ähnlich wie mit einem huhn dem der kopf abgeschlagen wird! und dann rumflattert! glaube aber nich das er minute lang auf die versuche reagiert hat!

sollte der tot nich eintreten kann man sich bis zum ersten stock noch sagen:
also bis jetzt ist alles gut gegangen

andere frage ist auch wie gehrintot definiert wird und ob er wirklcih bedeutet das unsere seele den körper verlässt. man denke nur an die geschichte von störtebeker der nach seiner enthauptung noch an 12 seiner leute vorbei getappst ist (was für diese freiheit bedeutete) und ihn angeblich erst ein gestellter fuß zum straucheln gebracht hat.

@duke

boahr sind wir heut wieder lustig! hast du nen kasper gefrühstückt?

karoel schrieb:
glaube aber nich das er minute lang auf die versuche reagiert hat!
Nun, der Fall ist dokumentiert und Zeugen waren genug anwesend. Ich weiß, daß es um mehrere Minuten gegangen ist. Um es genauer sagen zu können, müsste ich die Unterlagen rauskramen. Montag oder Dienstag dann.

sam

aber das mit störtebecker ist doch mehr ne legende....

also da zweifel iche eher dran obwohl wirs auch in der schule hatten.

er existierte, klar... er war pirat.. klar... er würde enthauptet... okay..

aber das mit den 12 mannen glaub ich bis heute nicht...

aber das mit troe'schen fall war mir neu... is ja heftig.

jedoch müsste das mit dem huhn und dem abgeschlagenen kopf was anderes sein , da dort ja nur der körper reagiert... aber die "schaltzentrale" gar nicht mehr am huhn ist.

Hat das eigentlch auch entfernt damit zu tun, dass man wie ich mal gehört habe , z.b. beim weiteren Traktieren bereits abgetrennter Gliedmaßen trotzdem den Schmerz verspürt... beziehungsweise durch den anblick.
Kann da ja vielleicht jemand was zu schreiben.

MrBrown schrieb:
Hat das eigentlch auch entfernt damit zu tun, dass man wie ich mal gehört habe , z.b. beim weiteren Traktieren bereits abgetrennter Gliedmaßen trotzdem den Schmerz verspürt... beziehungsweise durch den anblick.
Kann da ja vielleicht jemand was zu schreiben.
Das nennt sich "Phantomschmerz" und hat nichts damit zu tun.

Back to topic.

@rasta: dass sollen ja angeblich reflexmäßige nervenbewegungen sein , kann man auch bei hühnern beobachten..
aber beweisen kann mans wohl nie

scheiße leute ich find zu dem troerschen fall da keine hp oder berichte oder so , habt ihr da n link ?

Ich habe keinen Link. Ich habe Kopien der Originaltexte um 1800.

Wie schon gesagt: Wenn ich wieder an der Uni bin, such ich sie raus und kann dann die Details posten.

Im Netz finde ich dazu auch nichts. Aber das gilt für vieles im Bereich der Literatur dieses Themas und dieser Epoche.

Da muß man dann eben mal ein paar Tage in die Staatsarchive gehen und Berge staubiges Papier wälzen. Das kennt Ihr Internet-Kiddies gar nicht mehr :D .

sam

streber ;)
vielleicht würds sogar was geben , aber ich bin in der suche sehr eingeschränkt , weil mein gehirn ist grad vorzeitig abgeschalten , hab 5 h volleyball gespielt :D

A

Anzeige

Re: Schaltet das Gehirn ab?
Hallo Andy3,

schau mal hier:
der .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben