Schaltet das Gehirn ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich bin schon der Meinung dass man gehirntot auf den Boden aufschlägt. Gehirntot bedeutet ja lediglich, dass die restlichen Organe funktionsfähig sind, nur das Gehirn nicht mehr arbeitet.
Und dann hat die Sache mit dem abgeschlagenen Kopf ja nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, weil bei diesem Herrn ja anscheinend das Gehirn noch gearbeitet haben muss.

Mal sehen, vielleicht bin ich heut abend auch gehirntot bis ich morgen früh wieder mit so nem Kopf aufwach. :eek:

A

Anzeige

Re: Schaltet das Gehirn ab?
Hallo Perco,

schau mal hier:
der .
Bei den beiden Versuchen: Wurde den Leuten wirklich vor Augenzeugen der Kopf abgeschnitten, nur um dieses Ergebnis zu demonstrieren? :confused: Wahnsinn! :eek:

Habe hier einen interessanten Text zum Thema: Tod durch die Guillotine.
--
Wann tritt der TOD ein?

Diese Frage beschäftigte die Menschen schon seit der Einführung der Guillotine. Es fanden zahlreiche Versuche an den Köpfen der Verurteilten statt. Viele davon sofort nach dem Augenblick der Trennung.

Auch 1803 warteten schon die Ärzte unter dem Schafott auf die Köpfe der Verurteilten. Das erste Versuchsobjekt war der abgetrennte Kopf der Räubers Schinderhannes. Versuche mit Empfindungen und dem Bewusstsein verliefen aber ergebnislos. Das Bewusstsein konnte bei keinem der abgetrennten Köpfe mehr registriert werden. Auch weitere "Galvanische Versuche" brachten keinerlei weitere Ergebnisse.

1880 führte Dr. de Ligniéres einen Versuch an einem abgetrennten Kopf durch, der ihm drei Stunden nach der Hinrichtung übergeben wurde. Er pumpte das Blut eines lebendigen Hundes in den abgetrennten Kopf. Bei diesem Versuch soll sich der Kopf errötet haben, und die Lippen und Augen zuckten für zwei Sekunden. Dabei konnte es sich aber nur um Reflexe der Nerven gehandelt haben, denn nach drei Stunden ist das Gehirn eines Menschen mit Sicherheit tot.

Im Jahr 1905 stand Dr. Beaurieux unter der Guillotine, als der Kopf des Verurteilten Languille durch eine Öffnung im Boden des Schafotts direkt auf die durchtrennte Fläche des Nackens fiel. Dr. Beaurieux schrieb in seinem Bericht : "Die Augen und der Mund von Languille bewegten sich noch krampfhaft. Nach ca. sieben Sekunden hörten sie auf. Daraufhin rief ich ihn mit seinem Namen " Languille!". Die Augen öffneten sich wieder, und er schaute mir direkt in die Augen. Es waren keine leblosen Augen, sondern Augen die lebten und genau wussten, was sie taten. Dann schlossen sie sich wieder, und ich rief nochmals seinen Namen. Wieder öffnete er seine Augen und schaute mich an, nach ca. 10 Sekunden schlossen sie sich wieder. Beim dritten Mal kam keinerlei Reaktion mehr. Ich öffnete seine Augenlieder, doch die Augen waren starr und glasig.

Von der Trennung des Kopfes vom Rumpf bis zum zweiten Schließen der Augen vergingen 30 Sekunden.

Nach dem heutigen Stand der Medizin ist davon auszugehen, dass ein Gehirn in einem abgetrennten Kopf nach ca. zwei Minuten abstirbt.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass das Opfer sich seines Zustandes im klaren war.
Die Vorstellung alles um sich zu sehen, seinen Henker, Zuschauer, seinen abgetrennten Leib, alleine diese Vorstellung ist grauenhaft.

hammer...
danke für den artikel :)

ich glaub ich weiß jetz was ich mach wenn ich nur noch ein paar stunden zu leben hab *g*

Miros schrieb:
Nach dem heutigen Stand der Medizin ist davon auszugehen, dass ein Gehirn in einem abgetrennten Kopf nach ca. zwei Minuten abstirbt.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass das Opfer sich seines Zustandes im klaren war.
Die Vorstellung alles um sich zu sehen, seinen Henker, Zuschauer, seinen abgetrennten Leib, alleine diese Vorstellung ist grauenhaft.

Hört bitte auf, da läufts mir ja kalt den Nacken runter!
Klingt sehr tragfähig. Ich gehe auch davon aus, daß sich aufgrund der Menge Blut im Hirn wegen des Restsauerstoffs durchaus 2 Minuten bewußten Erlebens abspielen. Abscheulich.

wobei bewusst hier sicher definitionsabhängig ist , leute die im krieg ihren arm verlieren fühlen in diesem moment auch keine angst trauer oder sonstiges , die nehmen in einfach und rennen damit rum , sagen fast alle später sie haben das nicht bewusst gefühlsmäßig erlebt..

Zum Thema "Hirnabschalten bei Sturz aus großer Höhe" stimme ich Duke zu, daß der Adrenalinschock das bewußte Denken ausschaltet und das Gehirn (bzw. das Rückenmark) seine Basic-Instinkt- (bzw Reflexreaktionen) abspult. Schreien und Arme ausbreiten.

Na, wenn das mal keine Horrorstories sind.

Man kann gespannt sein, wann die Wissenschaftler das erste mal schaffen werden, einen Kopf zu verpflanzen.

Duke schrieb:

Man kann gespannt sein, wann die Wissenschaftler das erste mal schaffen werden, einen Kopf zu verpflanzen.

Stimmt!
Theoretisch müsste das doch eigentlich schon möglich sein, oder?
Okay, das mit den Nerven könnte etwas schwierig werden!

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht daß man in decapitiertem Zustand noch so lange bewußt alles mitbekommt. Vielleicht dauert es einige Minuten bis der Hirntod eintritt, aber ich möchte doch zu bedenken geben daß durch die Durchtrennung der großen Halsgefäße (und die sind nicht klein...) es zu einem massiven Blutdruckabfall im Gehirn kommt. Und wie man von Leuten mit niedrigem Blutdruck weiß reicht da z.T. das morgentlich aus-dem-Bett-aufstehen und den Blutdruck soweit absinken zu lassen daß einem schwarz vor den Augen wird. Daraus würde ich schließen daß im Falle des geköpft-werdens man sofort ohnmächtig wird. Kann allerdings auch sein daß sich die Gefäße im Kopf durch den Schock relexartig zusammenziehen und der Blutdruck erhalten bleibt, keine Ahnung. Ich will jedenfalls Sams Geschichte auf keinen Fall in Frage stellen. Bin ja schon mal gespannt auf Montag...

@newmee

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

Durch das plötzliche Durchtrennen der Karotis (Halsschlagader), kommt es tatsächlich zu einem Schock der die Gefässe mehrere Minuten zusammenzieht, und es dadurch zu keinem Blutabfall kommt.

Diese Reaktion ist Bekannt.

Man kennt diesen Schock Beispielsweise aus Unfällen in denen sich der Verletzte Extremitäten abtrennt.

Ich bin jedoch kein Arzt, kenne diese Theorien nur aus meiner Zeit bei der Rettung.

Sollte ich falsch liegen bitte ich mich zu korrigieren.

Nachtrag

Egal ob das Blut nun durch den Schock gestaut wird oder nicht,

kommt es zu keinerlei Durchblutung mehr da der Kreislauf nun unterbrochen ist, und somit kein Sauerstoff mehr Transportiert wird.

Das Blut hat also somit keinerlei Bedeutung mehr.

Duke schrieb:

Son Experiment hab ich schon mal bei nem Affen gesehen. Is schon etwas länger her. Ich glaub aber das der Affe dann gestorben ist. Der Affe sah aber nich sehr glücklich aus... :eek: :(

A

Anzeige

Re: Schaltet das Gehirn ab?
Hallo Kraftprotz,

schau mal hier:
der .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben