sauna

KingpimpZ

New member
hallo, ich habe mich schon ein wenig informiert und überall steht was anderes.
es geht um sauna nach dem training.
was sagt ihr dazu? gut oder schlecht?

ich versuche immer in die sauna zu gehen, damit sich die muskeln entspannen können, hab auch das gefühl, dass der muskelkater nicht mehr so stark ist. es tut auch sehr gut.

ne sauna ist zum regenrieren genial, zumal auch dein imunsystem gestàrkt wird.
wenn du eine zur verfùgung hast , dann warte nicht lange ...........

direkt nach dem Training wird die Sauna eher wenig bringen, da die Durchblutung eh schn sehr hoch ist. Die Sauna verlaengert diesen Effekt dann nur etwas.
idealer waere es an Trainingsfreien Tagen zu gehen, aber wenn es dir nach dem Training was bringt, dann mach es doch einfach.
der erfolgt gibt recht.

Wùrdest du auf ne sauna verzichten??? Ich kaum...
Macht doch richtig spass wenn einem der eigene saft aus den poren fliesst,
und dann eiskalt duschen.........

Solange du kein Profi bist, mach es ruhig ;-)
Sauna ist super!
10 minuten reinlegen
Dann 3 Schöpfer Wasser drauf -- DANN "wacheln" hihi
2 minuten warten
Dann wieder 3 Schöpfer -- Dann "wacheln"

super ist das :)
dann eiskalt duschen und dann hinlegen ein müzchen machen ;-)

Ohne Sauna bin ich weit nicht so entspannt wie mit. Am Trainingsfreien Tag ist der Muskelkater auch nicht so schlimm wie ohne Saunagang nach dem Training. Außerdem hat man dann noch bisschen zeit zum Quatschen und Chillen :)

Hi, habe mir vor 3 Jahren selbst eine Sauna bei mir im Haus gebaut, möchte sie nicht mehr missen.

also gibts doch meinungen, die gegen sauna nach dem training sind...
ich werds weiterhin versuchen zu machen, da es mir wirklich gut tut.

Etliche die bei uns zum skifahren sind, gehen fast jeden tag in die sauna,und alle meinen
das durchs saunen die regeneration gut funktioniert.
Aber das sind alles leute die nur im urlaub etwas sport machen.
Ob das fùr uns efektiv ist, sei dahingestellt. Aber missen mòchte ich sie nicht.

Es gibt leider keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob Sauna nach dem Training empfehlenswert ist oder nicht. Ich persönlich folge eher dieser These:

Besonders nach dem Sport entfaltet das Saunieren seinen positiven Einfluss auf die Regenerationsvorgänge: Durch den gesteigerten Stoffwechsel und eine verbesserte Muskeldurchblutung beim Saunabaden werden saure Stoffwechselprodukte rasch abgebaut. Auch bei Sportverletzungen ohne Bluterguss ist Saunieren erlaubt: Die Stoffwechselsteigerung begünstigt Heilungsvorgänge bei Muskelverspannungen und –Verletzungen

Aber wie gesagt, es gibt auch andere Stimmen:wink:

Klar die pro und contras wird es immer geben.
Nur spricht der psychologische efeckt für sich.
Ist genauso wenn dich ne hübsche masseurin ne halbe stunde durchknetet,
fühlst du dich auch wie neugeboren.

Zurück
Oben