Sascha's Trainingstagebuch

SaschaGG1986

New member
Hallo ;)

Erst mal was zu meiner Person.
Ich heiße Sascha bin 19Jahre und trainiere seit einer Woche (Studio).
Vorher habe ich ein Jahr in einem „Frauenstudio“ an Maschinen und nach kurzer Pause planlos und auch nicht regelmäßig zuhause auf meiner Hantelbank irgendwelche Gewichte gestemmt. Damit soll jetzt Schluss sein.

Als eigene Motivation will ich hier ein Trainingstagebuch führen. Hoffe ihr habt nix dagegen und könnt mir vllt. Ein paar Tipps geben.

Besonders das Trainings-Log von Eisenfresser finde ich sehr gut zu lesen und motivierend. ;)

Also ich bin 1,80m groß, wiege momentan ziemlich genau 80kilo. Bin weder stark noch muskulös. Hab nen typischen Rettungsreifen um die Hüfte ;)

Mein Trainer hat mir, da ich nicht Total-Anfänger bin, einen 2er Split zusammengestellt.

TE1 Brust, Schultern Bizeps
TE2 Rücken, Beine Trizeps

Werde die Übungen die er mir gegeben hat aber ein bisschen tauschen.

Soll heißen:

TE1:

Flachbankdrücken 5*
Schrägbankdrücken Maschine 3*
Fliegende Flach/Schräg 3*

Überkopfdrücken LH 3*
Schulterdrücken Maschine 3*

Langhantelcurls 3*
Kurzhantel-Curls 2*

TE2:

Klimmzugmaschine 5*
Latzug (mit so einem Parallel-Griff) 3*
Rudern im sitzen 3*
Rückenstrecker Maschine 3*

Kniebeuge 5*
Wadenheben im stehen 3*

Enges Bankdrücken 3*
Trizepsdrücken am Kabel 2*



Dazu am jede TE 3 Bauchübungen à 3*10.

Die ersten Wochen will ich mit einem langsamen Gewicht anfangen und ein Gefühl für die Übungen bekommen.
Zu meiner Ernährung...Ich hab keine bestimmten Werte oder Kcal die ich Genau nachrechne, ich versuche nur alle 3 Stunden kleinere Portionen zu Essen und viel Eiweiß zu mir zu nehmen.


Werde 3-4-mal die Woche trainieren. Wenn ich 4mal gehe habe ich eine „schwere“ und eine „leichte“ TE.



Meine Ziele:

Versuche bis Ende des Jahres 3-4kg zuzunehmen und werde dann meinen KF und Bilder vergleichen.

Ich hoffe dass ich jetzt endlich den nötigen Schub bekomme der mich die Sache durchziehen lässt! Mir macht das Training eigentlich voll Spass aber oft überwinde ich meinen Schweinehund nicht...

Ich bin guter Dinge und hoffe auf Kritik ;)

Sascha
 
A

Anzeige

Re: Sascha's Trainingstagebuch
Hi!

Der Trainingsplan ist soweit okay - aber vor allem Brust und Lat wäre für einen doppelten 2er Split mit 4 TE pro Woche m.M.n. zuviel, zumindest für einen Neuling.
Wenn du erfolgreich in diesem Sport sein willst, solltest du aber schon auf deine Ernährung achten, sonst wird das u.U. der limitierende Faktor sein. Hierzu würde ich dir empfehle, dich >>hier<< zu informieren.

Viel Erfolg, ciao
Benny
 
re labomba

Hi!

Der Trainingsplan ist soweit okay - aber vor allem Brust und Lat wäre für einen doppelten 2er Split mit 4 TE pro Woche m.M.n. zuviel, zumindest für einen Neuling.
Ich denke ich werde es eh nich oft schaffen 4mal die Woche zu trainieren. Und wenn dann mache ich halt eine leichte Einheit...einfach probieren!

Wenn du erfolgreich in diesem Sport sein willst, solltest du aber schon auf deine Ernährung achten, sonst wird das u.U. der limitierende Faktor sein. Hierzu würde ich dir empfehle, dich >>hier<< zu informieren.Naja, es ist ja nicht so dass ich nicht auf meine Ernährung achten würde.Ich rechne nur nichts nach...auch hier werde ich meinen Weg finden denke ich!

Viel Erfolg, ciao
Benny
Vielen Dank ;)
 
Hi!

Du brauchst ja auch nix nachrechnen, nur ist es sinnvoll einen guten, flexiblen Ernährungsplan zu haben, vor allem wenn man so wie du über dich selbst meintest
nen typischen Rettungsreifen um die Hüfte
hat. Wärst du ein ektomorpher Körpertyp würde einem Ernährungsplan nicht so viel Bedeutung zukommen.

Naja, mach wie du meinst - ich hab meine Meinung dazu gesagt :rolleyes:

Ciao
Benny
 
1.8.05

So also Heute TE 1 Brust,Schultern,Bizeps und nen bisschen Bauch ;)

1.08.2005
10:30-11:45Uhr

Bankdrücken
1*15 Aufwärmsatz
3*10
1*8
1*6

Schrägbankdrücken Maschine
3*10

Überkopfdrücken
1*12
2*10

Schulterdrück-Maschine
3*10

LH-Curls
3*10

KH-Curls
2*10

Sit-ups auf Schrägbank
3*10

Bauchmaschine
3*10

Beinheben
3*10


lockeres Training,relativ kleine Gewichte (nur bei BD und Überkopfdr. bin ich höher gegangen)
Fahr jetzt erstmal eine Woche in Urlaub ;) Ich weiß, grad erst angefangen... :eek:
nächsten Montag gehts dann weiter

Sascha
 
Bei Trainingstagebüchern sollte man die Trainingsgewichte aufschreiben. Sonst sieht man die Steigerungen nicht.
 
SUPERDIM schrieb:
Bei Trainingstagebüchern sollte man die Trainingsgewichte aufschreiben. Sonst sieht man die Steigerungen nicht.
Mit sind meine Gewichte einfach nur peinlich :)


Heute 9:45-10:50Uhr

Bankdrücken Multipresse
1*15 Stange
1*10 10kg
2*10 20kg
2*8 25kg

Schrägbankdrücken Maschine
3*10 2kg

Fliegende
3*10 8kg

Langhanteldrücken
3*10 10kg

Schulterdrücken Maschine
3*10 10kg

Lh-Curls
2*10 10kg
1*10 12,5kg

Kh-Curls
3*10 8kg

Sit-Ups
3*12

Bauchmaschine
3*12 25kg

Beinheben
3*12
 
Da du Schrägbankdrücken an einer Maschine ausführst, würde ich dir freies Flachbankdrücken ans Herz legen. Hat dir dein Trainer freie Kniebeugen gezeigt?

Bei den Gewichten zählt man das Gewicht der Stange mit. Und peinlich muss dir hier gar nichts sein.
 
Nur keine Scheu, jeder fängt mal klein an. Ich selbst trainiere jetzt auch schon über 4 Jahre und meine Trainingsgewichte oder mein Körper lassen auch zu wünschen übrig, aber wat solls, das kommt schon alles mit der Zeit :)

Durchhalten und immer am Ball bleiben ist hier die Devise!

Gruß Sebbel
 
SUPERDIM schrieb:
Da du Schrägbankdrücken an einer Maschine ausführst, würde ich dir freies Flachbankdrücken ans Herz legen. Hat dir dein Trainer freie Kniebeugen gezeigt?

Bei den Gewichten zählt man das Gewicht der Stange mit. Und peinlich muss dir hier gar nichts sein.
Also die Gewichte die ich hier reinschreibe sind nur die aufgelegten, also ohne Stange.

Das Problem mit dem freien Bankdrücken ist einfach dass wir bei uns nur eine Bank haben die fast immer besetzt ist oder mit über 100kg beladen ist. Multipressen hingegen stehen 4 Stück zur Verfügung!

Kniebeuge mach ich auch leider an ner Art Maschiene...werde Ihn aber in den nächsten Wochen drauf ansprechen.
SO in etwa

Gruß Sascha
 
SaschaGG1986 schrieb:
Also die Gewichte die ich hier reinschreibe sind nur die aufgelegten, also ohne Stange.

Deswegen sag ich ja: Stange dazurechnen. Es gibt 10kg Langhanteln und 20kg Olympiahanteln und diverse andere. Ist verständlicher für andere Leser, da dies so üblich ist.
 
SUPERDIM schrieb:
Deswegen sag ich ja: Stange dazurechnen. Es gibt 10kg Langhanteln und 20kg Olympiahanteln und diverse andere. Ist verständlicher für andere Leser, da dies so üblich ist.

Ok werde dann das nächste mal einfach 10kg draufrechnen. Wie siehts denn bei der Multipresse aus?

Danke für die Infos

Gruß Sascha
 
Da bin ich überfragt. Bei Geräten und Maschinen ist es nicht sehr wichtig, da dort die Übersetzung von Hersteller und Modell variiert. Da reicht es, dass du weißt, wieviel du aufgelegt hast.
 
Training 10.8.05

10.08.05
9:45-10:50Uhr

Klimmzugmaschine

10*60kg
8*60kg
2* 5*50kg
4*50kg

Lat-Zug

10*30kg
10*35kg
10*40kg

Rudern im sitzen

10*20kg
10*30kg
10*35kg

Rückenstreckermaschine

10*30kg
10*40kg
10*50kg

Kniebeuge

2* 10*20kg
6*60kg
5*60kg

Wadenheben

3* 10*35kg

Enges BD a.d Multipresse

15*Stange
10*10kg
10*20kg

Trizepsdrücken Kabel
Hier wusst ich nich genau auf wieviel kg ich gesteckt habe weil nix drauf stand.Ich schätze es waren Steckplatten á 5kg.

10*15kg
2* 10*25kg

Sit-Ups
3*12

Bauchmaschine

12*20kg
12*25kg
12*30kg

Beinheben

3*12



Heute kam ich etwas schwer in die Gänge. Lag vllt. auch daran dass ich heute morgen ein bisschen wenig gegessen habe.
Sonst war das Training super.
Nächste Einheit wieder Freitag.

Gruß Sascha
 
Hallo,

hatte bei der vorletzen TE beim Schulterdrücken an der Maschine einen stechenden Schmerz in der Schulter... Während der Übung war alles ok, das Stechen kam unmittelbar danach. Wisst ihr woran das liegen kann?
WElche Übund könnte ich stattdessen machen?

Seitheben?
Kurzhanteldrücken?
Aufrechte Rudern?


Gruß Sascha
 
SaschaGG1986 schrieb:
Hallo,

hatte bei der vorletzen TE beim Schulterdrücken an der Maschine einen stechenden Schmerz in der Schulter... Während der Übung war alles ok, das Stechen kam unmittelbar danach. Wisst ihr woran das liegen kann?
WElche Übund könnte ich stattdessen machen?

Seitheben?
Kurzhanteldrücken?
Aufrechte Rudern?


Gruß Sascha

Da es deine einzige Schulterübung ist: Kurzhanteldrücken. Bei den anderen beiden Übungen werden nur der seitliche Teil der Schulter und teilweise der Nacken beansprucht. Kurzhanteldrücken ist ja im Grunde Schulterdrücken, nur halt mit Kurzhanteln. Deswegen belastet es die Schulter am universellsten und ist als Grundübung besser geeignet.
 
12.8.05

12.08.05
17:30-18:35Uhr

Bankdrücken Multipresse

15*Stange
10*20kg
3* 10*30kg
10*35kg

Schrägbankdrücken Maschine

3* 10*20kg

Fliegende (gaaaanz langsam ausgeführt)

2* 10*7kg
10*9kg

Frontdrücken

10*15kg
2* 10*20kg

Schulterdrücken Maschine

2* 10*15kg
10*20kg

Hatte heute wieder leichten Schmerz in der Schulter nach der Übung...werde nächstes mal stattdessen Kurzhanteldrücken oder Seitheben machen.

LH-Curls

10*20kg
2* 10*22,5kg

KH-Curls

10*7kg
2* 10*9kg

Sit-Ups

3*12

Bauschmaschine

3* 12*20kg

Beinheben

2*12
1*14

Hab dann dieses mal jedesmal für Langhantel 10kg draufgerechnet.Ebenso bei der Multipresse.

Sonntag nächstes training, kann es kaum erwarten!


:cool:

Sascha
 
Hi, ich finde du hast zu viele Isolationsübungen in deinem Plan wie Rückenstreckermaschine, Schultdrückmaschine. Tausche mal alle Übungen größtenteils gegen freie aus, duw irst am Anfang nur sehr wneig gewicht nehmen können, aber es lohnt sich. Wenn du die Technik drin hast, kannst du dann langsam die Gewichte erhöhen.

MfG
 
Die Stangen der Multipress wiegen meist 7,5-10kg.
Frag doch einfach den Trainer.
Cybex(oder so) hat 7,5kg.

Steht aber auch dran.

Grüße
 
NSR schrieb:
Hi, ich finde du hast zu viele Isolationsübungen in deinem Plan wie Rückenstreckermaschine, Schultdrückmaschine. Tausche mal alle Übungen größtenteils gegen freie aus, duw irst am Anfang nur sehr wneig gewicht nehmen können, aber es lohnt sich. Wenn du die Technik drin hast, kannst du dann langsam die Gewichte erhöhen.

MfG
Hey danke für deine Antwort!

Werde wohl das Schulterdrücken Maschine durch Kurzhanteldrücken
und Schrägbankdrücken Maschine durch Kurzhanteldrücken Schrägbank ersetzen.
 
A

Anzeige

Re: Sascha's Trainingstagebuch
Zurück
Oben