"Heilfasten" ist alles andere als gesund!!!
liebe gabriele,
ich sagte ja bereits: kein verantwortungsvoller arzt, der etwas vom intermediärstoffwechsel der ernährungsphysiologie versteht, wird "heilfasten" als "gesund" hinstellen. das machen nur gewisse freaks unter meinen kollegen. vergiss den "reinigenden" aspekt, sowohl in somatischer wie auch in spiritueller hinsicht (es ist vielmehr so, dass längere nahrungsrestriktion zu psychotischen wesensveränderungen führt). eine "entschlackung" wird von einem gesunden organismus ganz von alleine bewerkstelligt (gesunde niere, gesunde leber) und der darm durch regelmässigen stuhlgang automatisch entleert (alles zwischen 3x täglich und jeden 3. tag ist normal). es braucht also kein glaubersalz (die übertriebene darmentleerung hat zur folge, dass der nächste stuhlgang erst recht auf sich warten lässt) und keine "entsäuerung" des körpers (der physiologische pH beträgt 7.4 +/- 0.05 und wird durch puffersysteme konstant gehalten. das einzig saure milieu des körper ist im magen, aber auch das ist physiologisch, denn salzsäure und pepsin sind wichtig für die proteinverdauung. der saure speisebrei wird anschliessend im zwölffingerdarm durch die basischen sekrete der bauchspeicheldrüse wieder neutralisiert, bevor in weiterer die resorption der nährstoffe stattfindet).
an deiner stelle würde ich mal einen H2-atemtest machen, es kann durchaus eine fructoseintoleranz vorliegen. die vorstellung, dass durch ein 10 bis 14-tägiges "schonen" des verdauungsapparates ein "erholungseffekt" verbunden ist, ist eine irrige.
und ob eine katabole stoffwechselsituation "gesund" ist, kannst du dir selbst mal durch den kopf gehen lassen. es ist nichts anderes als raubbau am eigenen körper, es wird bausubstanz abgebaut, sprich körperprotein: nicht nur muskelgewebe, auch binde- und stützgewebe (kollagen!) und das tut neben deinen muskeln auch deinen knochen und deiner haut nicht gut. die harnsäure, der harnstoff und andere stickstoffverbindungen im blut steigen an usw. usw... die körperliche leistungsfähigkeit nimmt drastisch ab (wenngleich man immer wieder vom gegenteil hört und liest - das ist eine glatte lüge! glaub mir, auch ich bin regelmässig mit solchen "irregeleiteten" patienten konfrontiert), es kommt zu kopfschmerzen, magen-darm-beschwerden und anderen nicht gerade angenehmen symptomen.
hast du jetzt immer noch lust auf's "heilfasten"?
lg, kurt
Gabriele schrieb:
> aber wieso sagen dann soviele dass es so gesund ist? *grübelgrübeld*
> Wegen Figur-Ruinieren: Meinst Du man baut in den 10 Tagen soviel Muskel ab, auch wenn man Sport nebenher macht oder meinst Du den Jojo-Effekt?
>
> Liegrü
> Gabriele