Rücken will nicht

Pharas

New member
huhu,
trainiere jetzt schon ca. 6 monate und an entwicklung sehe ich an manchen stellen etwas, am rücken doch leider gar nichts!

ich mache nen gk 2 mal die woche bei voller intensität und für den rücken habe ich klimmzüge (maschine) im programm sowie hyperextension. leider hab ich aber keine massezunahme am rücken verfolgen können!
was mache ich falsch?
sollte ich lieber ne andere übung nehmen?
soll ich vielleicht eine dazu nehmen?

danke für euer antworten!

irgendwie hab ich das gefühl es geht gar nix! weder breite noch tiefe noch masse!!!
hab mich davor mal gemessen aus spass und hab seitdem etwa 1 cm zugenommen! da hab ich sogar am bizeps nen grösseren erfolg (naja, fast).

Pharas schrieb:
irgendwie hab ich das gefühl es geht gar nix! weder breite noch tiefe noch masse!!!
hab mich davor mal gemessen aus spass und hab seitdem etwa 1 cm zugenommen! da hab ich sogar am bizeps nen grösseren erfolg (naja, fast).

wie sieht dein bisheriges rückentraining aus? übungen, satzzahlen und wiederholung?

gruss.mnz

die ersten 2 monate rudern (maschine) 3x10 + latzug 3x10
monat 3-5: latzug 3x10, rudern sitzend 3x10
monat 5-6: klimmzüge (maschine) 3x10

Pharas schrieb:
die ersten 2 monate rudern (maschine) 3x10 + latzug 3x10
monat 3-5: latzug 3x10, rudern sitzend 3x10
monat 5-6: klimmzüge (maschine) 3x10

hi!
an deiner stelle würde ich klimmzüge 3x6-8 (wenn nötig mit zusatzgewicht) und vor allem LH-rudern 3x6-8 machen!

gruss.mnz

also meinst langahntelrudern dazu? warum keine andere übung wie etwa t-bar rudern oder sonst was?
meinst nicht des wird a bissl viel, da ich ja nen gk mache...
ansonsten irgendwelche tipps?

Stell doch einfach mal auf einen Split um,nach 6 Monaten auch mal möglich.
Oder trainierst du bewusst nach Gk-plan?

Kreuzheben wäre mal ne Möglichkeit,sollte in Kombi mit Rudern und Klimmzüge reichen.
Ansonsten auch malo Ernährung überprüfen...

Mfg Del Piero

ich wollte erst mit nem split anfangen wenn ich genug aufgebaut hab, um dann die intensität auch wirklich aufbringen zu können. ich will nicht in kürzester zeit maximalen aufbau erzielen, ich will gesund und langanhaltend aufbauen in einer für mich schönen form und ausprägung.
deshalb gehe ich nur 2x woche, dafür aber intensiv trainieren.
ernährung müsste passen, kreuzheben trau ich mir noch nicht zu.

eine kurze ausführung zu LH-rudern bitte noch, da ich die von bb-online nicht soo super finde.

ich dank euch auf jeden fall schonmal für die antworten!

Pharas schrieb:
ich wollte erst mit nem split anfangen wenn ich genug aufgebaut hab, um dann die intensität auch wirklich aufbringen zu können. ich will nicht in kürzester zeit maximalen aufbau erzielen, ich will gesund und langanhaltend aufbauen in einer für mich schönen form und ausprägung.
deshalb gehe ich nur 2x woche, dafür aber intensiv trainieren.
ernährung müsste passen, kreuzheben trau ich mir noch nicht zu.

eine kurze ausführung zu LH-rudern bitte noch, da ich die von bb-online nicht soo super finde.

ich dank euch auf jeden fall schonmal für die antworten!

lh-rudern (wobei ich aber den untergriff bevorzugen würde!):

http://www.phonservice.de/Bb/Ruecken/langhantelrudern.htm

ich würde das ruhig mal anstatt klimmzüge ne weile lang versuchen! wirkt bei vielen wunder! :eek:

gruss.mnz

danke für den link!
der text ist zwar identisch mit dem auf bbonline, doch die bilder sind ne gute ergänzung. ich hab die übung übrigens noch nie jemandem im studio machen sehen! mit kh allerdings schon! welche version ist denn besser/effektiver?

Pharas schrieb:
danke für den link!
der text ist zwar identisch mit dem auf bbonline, doch die bilder sind ne gute ergänzung. ich hab die übung übrigens noch nie jemandem im studio machen sehen! mit kh allerdings schon! welche version ist denn besser/effektiver?

Hi!
Musst du selber mal ausprobiernen und gucken bei welcher du das beste Gefühl bekommst. Ich bevorzuge die mit LH da kann ich :D ordentlich Gewicht nehmen und powern ohne Ende.

MaJe schrieb:
Hi!
Musst du selber mal ausprobiernen und gucken bei welcher du das beste Gefühl bekommst. Ich bevorzuge die mit LH da kann ich :D ordentlich Gewicht nehmen und powern ohne Ende.

ich bevorzuge auch die mit LH... ist halt eher ne grundübung (welche immer zu bevorzugen sind :eek: )

gruss.mnz

hab sie heute gemacht und hab jetzt irgendwie ein bisschen schmerzen im unteren rücken. kann es vielleicht an einer nicht 100%ig korrekten ausführung liegen?
mein trainer hats mir übrigens entgegen der anleitung empfohlen zur brust zu ziehen, nicht zum bauch!

Pharas schrieb:
hab sie heute gemacht und hab jetzt irgendwie ein bisschen schmerzen im unteren rücken. kann es vielleicht an einer nicht 100%ig korrekten ausführung liegen?
mein trainer hats mir übrigens entgegen der anleitung empfohlen zur brust zu ziehen, nicht zum bauch!

ja, kann an der ausführung liegen, oder daran, dass dein unterer rücken noch zu schwach ist... musst den rücken gerade lassen und den unteren rücken eigentlich nicht bewegen!

wenn du mit obergriff hälts dann kannst du schon zu brust machen (einwenig darunter) machst du aber mit untergriff solltest du zum bauch ziehen

gruss.mnz

mit untergriff???
wie soll denn das gehen bitte?
obergriff ist eileuchtend und scheint mir auch natürlich, aber machst du sie etwa mit untergriff?

die rückenschmerzen scheinen nun auch wieder weg zu sein. :)

Pharas schrieb:

du musst drauf achten denn Rücken wirklich gerade zu haben. Ich persönlich ziehe immer zu oberem Bauch zur Brust scheint mir irgendwie komisch bei der Übung. :eek:

Pharas schrieb:
mit untergriff???
wie soll denn das gehen bitte?
obergriff ist eileuchtend und scheint mir auch natürlich, aber machst du sie etwa mit untergriff?

die rückenschmerzen scheinen nun auch wieder weg zu sein. :)

Mache sie auch mit Untergriff geht dann mehr auf denn oberen Teil( kommt mir so vor). Hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen.

Zurück
Oben