Rücken will nicht

geht ihr bei der übung auch ein wenig hoch mit dem oberkörper wie es auf den bilder zu sehen ist oder schafft ihr es wirklich nur aus den armen zu bewegen und den rücken im prinzip starr zu lassen?

ich hab heute ziemlich muskelkater im nacken. ist dies normal am anfang oder hab ich wirklich was falsch gemacht?

Pharas schrieb:
mit untergriff???
wie soll denn das gehen bitte?
obergriff ist eileuchtend und scheint mir auch natürlich, aber machst du sie etwa mit untergriff?

die rückenschmerzen scheinen nun auch wieder weg zu sein. :)

ja, ich mach sie mit untergriff und zieh sie zum bauch... mit untergriff geht die übung bei mir viel besser rein!

aber musst du selbst versuchen :)

gruss.mnz

aber nur zum verständnis:
untergriff heisst handrücken nach unten, finger zeigen zu dir. ich nehme mal an die ellenbogen führste dann ganz eng am körper vorbei?

Pharas schrieb:
aber nur zum verständnis:
untergriff heisst handrücken nach unten, finger zeigen zu dir. ich nehme mal an die ellenbogen führste dann ganz eng am körper vorbei?

Genau so macht man das und ich versuche möglichst den Oberkörper nicht zu bewegen, sodern richtig wie ein Brett steif zu halten und dann nur mit armen die übung auszuführen. Dabei halte ich aber den gesamten Satz über den Rücken angespannt und zum schluß der Bewerung wenn die Stange den Bauch berührt ziehe ich denn Rücken zusammen.

Pharas schrieb:
was meinst du mit "rücken zusammenziehen"?

Damit meine ich kurz bevor die LH den Bauch berührt ziehe ich die Schultern nach hinten(halt den Rücken zusammen), so dass du ne richtige Spannung aufbaust, das du merkst wie sich alles aufpumpt und der Muskel richtig warm wird.

Jetzt verstanden oder hab ich schon wieder so doof beschrieben. :confused: :D

ich glaub ich weiss jetzt was du meinst.
ich werds mal beim nächsten train versuchen.

nur als stütze: mit wieviel gewicht wär es sinnvoll anzufangen ohne den rücken gleich zu überlasten?

Pharas schrieb:
ich glaub ich weiss jetzt was du meinst.
ich werds mal beim nächsten train versuchen.

nur als stütze: mit wieviel gewicht wär es sinnvoll anzufangen ohne den rücken gleich zu überlasten?

Das kann man schlecht sagen. Ich würde erstmal mit nicht so viel Gewicht anfangen um den Ablauf der bewegung drauf zu haben, danach kannst du eigendlich so oft steigern das du die Übung noch sauber hinbekommst.

ich hab leider keine realtion, da ich niemanden kenne, der diese übung macht. ich hab gestern mit 20 kg gewichten (auf LH) angefangen und fand es gut, danach hab ich mir noch 10 weitere kg raufgepackt und es wurde denke ich recht unsauber.
vielleicht sagt ihr wieviel ihr macht, damit ich mich nicht übernehme!

Pharas schrieb:
ich hab leider keine realtion, da ich niemanden kenne, der diese übung macht. ich hab gestern mit 20 kg gewichten (auf LH) angefangen und fand es gut, danach hab ich mir noch 10 weitere kg raufgepackt und es wurde denke ich recht unsauber.
vielleicht sagt ihr wieviel ihr macht, damit ich mich nicht übernehme!

Mache die Ubung auch noch nich so lang, seit ungefähr drei Monaten hatte mit 20kg+LH=40kg angefangen und bin jetzt bei ungefähr 70-75kg. Aber es kommt immer auf die richtige ausführung an wenn die Übung falsch machst kann sie dir nur schaden als helfen. Hast ja jetzt schon Rückenschmerzen gehabt.

die schmerzen waren im unteren rücken und lagen wohl daran, dass ich wie in der abbildung zu sehen, ein wenig kraft aus dem teil geholt habe, da ich den rücken nciht steif hielt. jetzt weiss ichs besser und werds beim nächsten mal kontrollieren ob dann die schmerzen immer noch auftreten!

Pharas schrieb:
die schmerzen waren im unteren rücken und lagen wohl daran, dass ich wie in der abbildung zu sehen, ein wenig kraft aus dem teil geholt habe, da ich den rücken nciht steif hielt. jetzt weiss ichs besser und werds beim nächsten mal kontrollieren ob dann die schmerzen immer noch auftreten!

wahrscheinlich hast du zuviel gewicht genommen und daher einwenig "schwung" genommen und somit den unteren rücken belastet! versuch's einfach mall mit untergriff und die arme schön eng am körper vorbei... und schööööön zurückdrücken am ende der bewegung so wie MaJe schon geschrieben hat! wirst sehen, das bringt's :D

gruss.mnz

Mal eine Frage zum "abgestützten" Rudern:

Wie krieg ich das mit der Höhe der Bank hin? Unsere sind so niedrig, einfach drauflegen geht nicht. Klar, einarmig mit KH und dann mit dem anderen Arm würde funktionieren, aber mir gehts darum, dass der Oberkörper irgendwo aufliegt. Vielleicht umgekehrt liegend auf einer Negativbank? Wenn ich einfach die Bank schräger stelle, kann ich die Hantel ja nicht mehr grade zum Körper hochziehen bzw. das wäre dann eher Aufrechtes Rudern.

Trapezius schrieb:
Mal eine Frage zum "abgestützten" Rudern:

Wie krieg ich das mit der Höhe der Bank hin? Unsere sind so niedrig, einfach drauflegen geht nicht. Klar, einarmig mit KH und dann mit dem anderen Arm würde funktionieren, aber mir gehts darum, dass der Oberkörper irgendwo aufliegt. Vielleicht umgekehrt liegend auf einer Negativbank? Wenn ich einfach die Bank schräger stelle, kann ich die Hantel ja nicht mehr grade zum Körper hochziehen bzw. das wäre dann eher Aufrechtes Rudern.

Ich weiß was du meinst bei uns machen die Übung auch manche so wie von dir beschriben. Sie stellen die Bank auf Schrägbank und legen unter das ein Ende, also da wo das kleine Polster ist so eine Holzkiste, wie man die in der Schule im Sportunterricht hat. Kann man auch auf eine andere Bank stellen sieht bischen abenteuerlich aus soll aber gut sein. Ich bevorzuge aber doch das "klasische" Rudern. Must eifach mal ausprobieren.

MaJe schrieb:
Ich weiß was du meinst bei uns machen die Übung auch manche so wie von dir beschriben. Sie stellen die Bank auf Schrägbank und legen unter das ein Ende, also da wo das kleine Polster ist so eine Holzkiste, wie man die in der Schule im Sportunterricht hat. Kann man auch auf eine andere Bank stellen sieht bischen abenteuerlich aus soll aber gut sein. Ich bevorzuge aber doch das "klasische" Rudern. Must eifach mal ausprobieren.

Danke für den Post, das mit der anderen Bank ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. Zurzeit mach ich Rudern am Kabelzug, aber die andere Variante soll ja mehr reinhauen. "Normales" LH-Rudern krieg ich mit dem unteren Rücken nicht hin, da will ich lieber kein Risiko eingehen.

Pharas schrieb:
könntest du bitte näher erläutern was du meinst trapezius?
Die Idee dieser Übungsausführung hab ich eigentlich in irgendeinem von Eisenfressers Threads aufgeschnappt. Mir gehts dabei darum, dass ich nicht darauf achten muss, den unteren Rücken gerade zu halten, sondern mit dem Körper bäuchlings auf einer Bank liege. Die Hantel könnte man sich dann so auf dem Boden zurecht legen, dass man sie in Höhe von Bauch oder Brust bis zur Unterseite der Bank hochzieht, dadurch würden bei der Bewegungsamplitude ja nur wenige Zentimeter fehlen.

Das Problem ist, dass die Bänke bei uns so niedrig sind, dass ich die Arme im Liegen nicht "aushängen" lassen könnte, sprich ich würde die Übung mit dauernd gebeugten Armen durchführen. Das wiederum macht dann ja schon die ganze Bewegung kaputt, weil der Lat nicht ausgedehnt wird wie man es z.B. beim Kabelrudern oder freien LH-Rudern problemlos machen kann.

...aber wenn du dich auf ne schrägbank legst und dann kh-rudern machst, dann geht's doch woll mehr in die schulter und nacken, ne? :eek:

gruss.mnz

manzi schrieb:
...aber wenn du dich auf ne schrägbank legst und dann kh-rudern machst, dann geht's doch woll mehr in die schulter und nacken, ne? :eek:

gruss.mnz
Jo, tuts, hab ich heute gerade ausprobiert :) Zumindest geht es etwas in den Nacken, hab jetzt eine Bank gefunden, bei der man den Winkel präziser verstellen kann. Insofern ist die dann bei der Ausführung nur leicht schräg, reicht aber mit dem Abstand zum Boden. Werd es demnächst einfach mal als letzte Rücken-Übung versuchen, schaden kanns ja nicht.

ich hab die übung jetzt zum 2. mal gemacht. hab wieder einen ordentlichen zug im unteren rücken gemerkt! trainer meinte es liegt wohl daran, dass er noch nicht an die belastung gewöhnt ist und einfach zu schwach ist um die gewichte zu "halten", die ich bräuchte, damit der obere rücken auch gut beansprucht wird.
für mich klingt es einleuchtend, da ich den ziemlich vernachlässigt hab :eek:
er schlug mir als alternative t-bar rudern stehend vor. was meint ihr dazu?
sollte ich vielleicht nur an der wdh.-zahl oder dem gewicht etwas ändern oder trainerrat befolgen?

Zurück
Oben