Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie schaffen es ruderer über so lange zeit so viel kraft aufzubringen?und welchen muskelfasertyp besitzen sie hauptsächlich,denn sie brauchen viel ausdauer,haben aber trotzdem ziemlich massige muskeln,was ja eigentlich ein widerspruch ist
na welche muskeln sie brauchen, hast du dir doch schon selbst beantwortet.
warum soll das ein widerspruch sein? schau dir mal die beine eines radfahrers an!
ist auch logisch dass die langstreckenruderer mit krafttraining nix anfangen können..
die brauchen ja alles an slow twitch fasers was sie haben...
da werden sie wohl net so blöd sein und nen teil davon zu fast twitch fasers machen...
@ Burns
Ich war deutscher Meister bei den Juniorenmeisterschaften, bei den deutschen Ergom. 2., bei den Ba-Wü auch 2.
Ist aber schon ne Weile her. Damals haben wir hauptsächlich auf dem Wasser trainiert. 500m =100m Sprint.
Ab 16 gehn die Jungs bei uns dann auch in den Kraftraum und da gehts dann fett zu Sache...
Würde mich mal interessieren, wie deren Trainingsplan in etwa aussieht. Wie oft gehen die in den Kraftraum oder auf´s Wasser?
Ich ruder unregelmäßig, halt Breitensport, und habe immer Probleme das mit dem Pumpen zu vereinbaren. Wenn ich im Sommer zweimal die Woche ruder, geht eigentlich nur ein Zweiersplit.
BB ist immer schwer mit anderen Sportarten unter einen Hut zu bringen, weil wenn man richtig BBmäßig abgehen will, dann wird das gesamte Leben voll aufs BB ausgerichtet. Da finden dann andere Sportarten keinen Platz mehr
BB ist immer schwer mit anderen Sportarten unter einen Hut zu bringen, weil wenn man richtig BBmäßig abgehen will, dann wird das gesamte Leben voll aufs BB ausgerichtet. Da finden dann andere Sportarten keinen Platz mehr. Im Winter geht man wesentlich häufiger in den Kraftraum, als im Sommer. Im Sommer würde ich sagen einmal die Woche...Der Rest auf dem Wasser. Du musst Dich also eintscheiden, welche Sportart Du nebenher laufen lassen möchtest.
naja wenn man sich als ziel setzt auf die bühne zu kommen ala markus rühl oder so wirds schwer schon klar dann gehts mit anderen sportarten ÜBERHAUPT NICHT! aber wenn man BB macht jahre lang und nebenbei andere sportarten macht dann is schon einiges drin! und auf das was die meisten in dem forum hier aus sind (weil man liest ja nur nach strandbodies) dann is das überhaupt kein prob nebenbei was zu tun
Würde mich niemals als BB bezeichnen. Kraft und Athletik sind meine Ziele. Will jetzt aber nicht auf Coleman, Rühl und Konsorten eingehen.
Rudern mache ich mehr so wie andere Leute joggen gehen, also ohne irgendwelche Ambitionen jenseits von konstanter Verbesserung der eigenen Leistung. Herz-Kreislaufkräftigung und Fettverbrennung sollens also sein.
Außerdem macht beides natürlich unheimlich Spaß und entspannt ungemein.
Mal sehen, wie ich dass diesen Sommer mache. Ist eigentlich das alte Problem Krafttraining vs. Cardio, nur dass ich das Gefühl habe, dass Rudern unglaublich Kalorien frisst und daher besondere Sorgfalt nötig ist.
Wenn hier noch Ruderer ihre Erfahrungen mitteilen könnten, würde ich mich freuen.
ich hab das mountainbiken auch fast komplett aufgegeben nur dem BB zu liebe...
ich möchte zuerst meine ziele im BB erreichen und dann werd ich wieder ein bißchen mehr mit dem bike fahren!
im moment nervt mich halt dass ich mir erst vor kurzem so ein "geschoß" gekauft hab und das jetzt halt nur im wohnzimmer herumsteht
meinte das nur allgemein weil man immer hört das sich hier kaum wer noch bewegen will weil er dann gleich angst wegen der regeneration hat usw. und das is sowas von übertrieben wollt ich nur mal so sagen =)
Hab Früher mal in nem CLub Gekickt habs auf aufgegeben weil ich mich dann viel mehr aufs BB konzentrieren kann
Außerdem fressen die anderen Sportarten einfach so viel Kalorin und wenn man schon ekto ist ist dann kann man in so einer situation kaum aufbauen
Es gibt keinen körperkraft/ausdauerbezogenen Sport, der nicht anstrengend ist. Ich hab das Rennen gesehen. WOW, einfach fett. Muss auch mal wieder Rudern gehen...
@Ren
Wenn Du kein ambitionierter Ruderer bist, sondern eher Fitnessbezogen trainierst, dann würde ich Dir empfehlen im Winter vorwiegend im Studio und unregelmäßig auf dem Wasser zu trainieren und im Sommer genau umgekehrt. So ähnlich mache ich das auch.