Rotes Fleisch

wie stehst du zur "Gefährlichkeit" von rotem Fleisch?

• ich traue den Umfragen nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir egal

• ich geh das Risiko ein

• ich stelle bzw. stellte die Ernährung um

• Umfrageteilnehmer
    0

Andy-X

New member
hallo!

in letzter zeit häufen sich wieder die veröffentlichungen von studien über die gefährlichkeit von "rotem fleisch", zwei habe ich im anhang kurz zietiert, man findet im internet, wenn man die begriffe "rotes fleisch" und "risiko" bei einer suchmaschine eingibt problemlos dutzende von links zum thema, deshalb verzichte ich hier auf die angabe von weiteren links.

für einen bb ist der sport ohne verzehr von tierischem eiweiß eigentlich undenkbar. rotes fleisch, zumal rind und schwein genießt in bb-kreisen ein sehr hohes ansehen, auch wegen der sekundären enthaltenen stoffen wie wie z.B. carnitin;

trotzdem habe ich mir für die zukunft vorgenommen (um meiner gesundheit willen)weitgehend auf rotes fleisch zu verzichten und bezügl. des tierischen eiweißes auf geflügel und fisch umzusteigen; beim lidl und aldi hab ich forellenfilets gefunden, die ein teilweiser wurst-ersatz sein können.

wie haltet ihrs nun damit? ich habe eine umfrage gestartet. bitte lest erst die dokumentierten studien, bevor ihr abstimmt, auch die, die´s schon wissen..

gruss

1) University of California

Rotes Fleisch erhöht Krebsrisiko
San Diego, 02.10.2003: Der Verzehr von rotem Fleisch führt zu Ablagerungen eines potenziell gefährlichen Moleküls im Gewebe. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie von Wissenschaftlern der University of California gekommen. Das Team um Ajit Vark geht davon aus, dass dieses Molekül durch das Auslösen schädlicher Immunreaktionen Herzerkrankungen und Krebs verursachen kann.

Das vom menschlichen Körper nicht produzierte Molekül, der Zucker Neu5Gc (N-glycolylneuraminic acid), kommt in großen Mengen in Lamm-, Schweine und Rindfleisch vor. Tests mit drei Mitgliedern des Teams zeigten, dass der Zucker vom Gewebe aufgenommen wird. Die Ergebnisse belegten laut BBC auch, dass das durch die Aufnahme aktivierte Immunsystem dieses körperfremde Molekül als Angreifer ansieht.

Vark bestätigte, dass das Molekül mit größter Wahrscheinlichkeit keine unmittelbar giftige Wirkung hat. Zusätzlich sei es auch denkbar, dass der Mensch in der Vergangenheit durch den Verzehr von Fleisch eine entsprechende Toleranz aufgebaut habe. "Es ist jedoch möglich, dass es er im Laufe der Jahre zu einer Schädigung kommt." Zu bedenken sei, neben der steigenden Lebenserwartung, die Frage, ob die allmähliche Anreicherung mit Neu5Gc und die folgende Bildung von Antikörpern nicht später bei der Entstehung von Krankheiten eine Rolle spielen könnten.

Die drei Freiwilligen tranken eine Neu5Gc-Lösung, die aus Schweinefleisch hergestellt wurde. Der Großteil des Zuckers wurde vom Körper beseitigt. Kleine Mengen konnten in der Folge nachgewiesen werden. Zwei Tage nach der Aufnahme waren die Neu5Gc-Werte noch um das zwei bis dreifache erhöht. Nach vier bis acht Tagen erreichen die Werte fast wieder ihren Ausgangspunkt. Die Studie wurde in den Proceedings of the National Academy of Sciences www.pnas.org veröffentlicht.

2) Università degli Studi di Milano, Italien
Gesunde Ernährung verringert Risiko um 40 Prozent

Frauen, die jeden Tag rotes Fleisch essen, verfügen über ein hundertfach erhöhtes Risiko an einer Endometriose zu erkranken. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Università degli Studi di Milano gekommen. Für die Untersuchung wurden 500 Patientinnen und 500 gesunde Teilnehmerinnen ähnlichen Alters und ähnlicher Herkunft befragt. Das Team um Fabio Parazzini ermittelte die Essgewohnheiten der Frauen im vergangenen Jahr. Abgefragt wurden der Konsum von Fleisch, Milchprodukten, Obst, Gemüse, Koffein und Alkohol. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Human Reproduction veröffentlicht.

Bei der Auswertung der Antworten wurde ermittelt, wie viele Portionen der einzelnen Lebensmittelarten die Frauen wöchentlich zu sich genommen hatten und schließlich eine Rangfolge von niedrig, mittel und hohem Konsum erstellt. Jene Frauen, die am meisten rotes Fleisch aßen, erhöhten ihr Endometrioserisiko um 80 bis 100 Prozent. Frauen, die viel frisches Obst und Gemüse aßen, verringerten ihr Erkrankungsrisiko um rund 40 Prozent. Bei den anderen untersuchten Lebensmitteln konnte laut BBC kein Zusammenhang zu einem Erkrankungsrisiko festgestellt werden.

Moin kollege :)

ich hab den artikel schon gestern gelesen und habe darauf folgende antwort gegeben:

Sportler unterliegen einem geringerem darmkrebsrisiko, weil sich durch sportl. aktivität die gastroindestinale durchlaufzeit ( richtig geschrieben??? *g*) erhöt!
also haben kazynogene stoffe weniger kontakt mit der darmwand...

betrifft mich aber eh weniger, weil ich nach meiner letzten schweinefleischration 3 wochen krank war, das war im juni, seit dem esse ich fast kein fleisch mehr!

1. Für die Frage "wie stehst du zur "gefährlichkeit" von rotem fleisch?" die Antwortoption "ich stelle bzw. stellte die ernährung um" anzugeben, ist ja wohl Schwachsinn!
Du hättest dir bei der Auswahl der Anwortmöglichkeiten schon mehr Mühe geben können, und darum stimme ich nicht ab!

2. Die größte Gefahr an rotem Fleisch sind Salmonellen und diese Würmer, die es in rohem Fleisch gibt (Toxoplasmen). Sie sind winzig und nisten sich im Gehirn ein und beeinflussen den Stoffwechsel und das Verhalten!
Google mal danach, wenn du willst!

Gut zu wissen, aber da ich generell mehr Geflügel- und Fischfleisch verzerre, brauche ich mir darum nicht wirklich meinen Kopf zu zerbrechen.

The god

Anubis

bei ausgewogener ernaehrung und viel sport besteht da wohl kaum gefahr .ich halte es fuer gefaerlicher ueber die strasse zu gehen oder nah am flughafen zu wohnen :D

Es tauchen immer wieder Horrormeldungen bezüglich Fleisch jeglicher Art auf,sei es Schwein,Rind oder Geflügel,selbst vor Fisch wird in Abständen immer mal wieder gewarnt.

Ich ernähre mich eh relativ ausgewogen,von daher sind mir solche Artikel völlig egal.

Wenn ich mir dir Todesanzeigen in unserer Lokalzeitung anschaue,und viele weit über 80 waren,kann unser Essen soooo schlimm nicht sein.

Beste Grüsse

Wotan71

Leben gefährdet Ihre Gesundheit! ;)

Wenn man sich über all das Essen, was angeblich "gefährlich" sein soll, Gedanken machen würde, wäre das Leben bzw. die Ernährung sehr, sehr fad'. :rolleyes: Auch über Geflügel, was meine "fleischliche" Hauptnahrungsquelle ist, hat man schon "Schlechtes" gelesen. Mir wurscht, ich ess' es trotzdem! :D

Und rotes Fleisch kommt bei mir zu 99% als Hackfleisch bzw. Tartar (gebraten) auf den Tisch - auch weiterhin.

v.H.

lol v.H. der is gut :D:D:D:D

hab total loslachen müssen *g*

ist aber echt so, die ,,kauen" doch alles was es gibt mal durch für ne neue nachricht...

erinnert sich vielleicht noch der ein oder andere was fuer horromeldungen vor einigen jahren noch ueber eier in den medien gab .hat sich wie so vielles andere durch neue studien wiederlegt .also schwamm drueber !!
mfg,
jim

Iss einfach normal weiter, Junge!
Dein Körper hält mehr aus als du denkst!

PS: Ich hab jetzt doch abgestimmt; und zwar für "Ich traue den Umfragen nicht", denn das entspricht, wie du meinem obigen Beitrag entnehmen kannst, am ehesten meiner Meinung! ;) :p

die studie sagt wirklich nicht so viel aus, sind ja
nicht mal mengenangaben vorhanden.

esse zwar mittlerweile auch nicht mehr so viel
fleisch.

kann einer etwas über eine gesunde menge (in g) fleich/tag angeben?

offtopic:
gibts eigentlich bei eiereiweiss ebenfalls ne grenze?

Also 200-max. 300g Fleisch am Tag wird empfohlen.
Da drinnen steckt aber auch Aufschnitt etc.

Allerdings geht mir das am Ars... vorbei,bin immer drüber und es schadet bis jetzt nicht.. :D

Mfg Del Piero

jo bin auch meistens deutlich drüber, ca. 500 gramm insgesamt oder so..

aber umbringen wird einen das nicht und wir machen das ja nicht unser ganzes leben..

selbst wenn wüsst ich auch nicht, ob das so problematisch ist, ist ja nicht so dass es irgendwie unnatürlich ist

Diese Studien sind wirklich nicht Aussagekräftig, außerdem scheint rechnen nicht die Stärke zu sein, genauso wenig wie Statistik.

Frauen, die jeden Tag rotes Fleisch essen, verfügen über ein hundertfach erhöhtes Risiko

in der italienischen Studie. Ist aber eine Erhöhung von 100%, das bedeutet eine Verdoppelung des Risiko. Soweit zu der Glaubwürdigkeit des Verfassers.

Es gibt in der Statistik einen Grundsatz der immer wieder vergessen wird. In einer Studie muss eine Frage gestellt werden und die auf ihre statistische Wahrscheinlichkeit getestet werden. Es wird aber meistens einfach Daten gesammelt und dann eine statistisches Programm gestartet. Mit dieser Methode schafft man immer wieder irgendwelche Aussagen zu produzieren, deren Relevanz aber gleich null ist.
Um dies zu verdeutlichen: Wenn ich sage es gibt einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Fleisch und Endometriose habe ich z.B. eine Wahrscheinlichkeit von 95% das diese Aussage stimmt und eine Wahrscheinlichkeit von 5% das ich mich Irre. Wenn ich diesen gleichen Test auf den Konsum von Früchten anwende und beide Aussagen gleichzeitig machen möchte, dann steigt die Fehlerquote auf 10% usw.

Für die interessierten HIER den Mathemathischen Hintergrund.

Joker

Die Stars von früher haben doch Unmengen von rotem Fleisch gegessen. Und wenn man die ansschaut, hat es ihnen nicht geschadet. ;) :D

hi jungs,

das mit der irreführenden statistik leuchtet mir ein, mein prob ist, dass ich nach meiner ersten diät die kh-zufuhr eingeschränkt und die eiweißzufuhr sehr gesteigert habe, nur: in normalzeiten hab ich die kh-zufuhr wieder normalisiert, aber ich krieg kein brötchen mehr ohne 0,5 - 1cm wurstauflage runter...

gruss

das ganze hier erinnert mich an die eier panik damals.
wenn ich auf jeden scheiss den die ernährungs muckels monat für monat rausfinden hören würde, würd ich erbärmlich verhungern hehe.

dann sollt man auch um gottes willen nicht nach draussen gehen, da die chance dort überfahren oder erschossen zu werden noch 10000 mal größer ist als an rotem fleisch zu sterben.

van Helsing schrieb:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit! ;)

Wenn man sich über all das Essen, was angeblich "gefährlich" sein soll, Gedanken machen würde, wäre das Leben bzw. die Ernährung sehr, sehr fad'. :rolleyes: Auch über Geflügel, was meine "fleischliche" Hauptnahrungsquelle ist, hat man schon "Schlechtes" gelesen. Mir wurscht, ich ess' es trotzdem! :D
v.H.

man kann auch vor lauter angst sterben... :D
ich glaub nur meiner erfahrung...und meinem händler :D

Diesel was versprichst du dir davon ?

Ich kenne zwar nicht deine Ernährungsgewohnheiten, aber wie bei allem, ist eine moderate Rindfleisch/Schwfleischzufuhr nicht bedenklich, im Gegenteil!

Außerdem weiß du ja selber wie das mit den Studien (siehe unser Sport) ist.

Ich selber esse normalerweise so 200 gr Fleisch zum Mittag und dann noch evtl. Aufschnitt, oder mal ne Wiener für zwischendurch.
Wenn du natürlich low-cab machst wird es schon schwieriger...
Ganz würde ich das rote Fleisch aber nie aus der Ernährung streichen... immer Fisch und Pute ? bähh.......

Zurück
Oben