Road to success...Lloyds Log!

19.3.2010 - Gewicht auf ???

250ml Milch + 40g Cornflakes + 10g Kakao

110g Sonnenblumenbrot + 100g Putenschinken geräuchert

2 Äpfel (~450g)

300g Putenbrust + 330g Bambussprossen + 100g Karotten

~1500kcal, ~31g Fett, ~165g KH, ~140g Eiweiß

Ich weiß, sowas sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, aber gestern war ein - psychisch - verdammt harter Tag für mich und ich hab' nach der Putenbrust nix mehr runterbekommen...

Kommen wir zum angekündigten Resümee der Woche letzten Woche, wobei ich alle TEs durchgehen werde.

TE1

Kreuzheben: Definitiv kein Änderungsbedarf - läuft gut :)
Klimmzüge: Langsames Rantasten an echte Klimmzüge bleibt im Moment das Ziel.
Pull Down: Auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
KH-Rudern einarmig: Hier spiele ich mit dem Gedanken, vorgebeugtes Rudern auf der Schrägbank/T-Bar-Rudern/LH-Rudern als Ersatz einzubauen und mal auszutesten, ob ich damit besser klarkomme - Kommentare?
Enges Latziehen: Bleibt erhalten.
Curls-Variation: Variiere ich jede Woche, bleibt wie es ist.
Crunches: Bleibt alles wie es ist.
Hyperextensions:: Siehe Crunches.
Fazit: Im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der TE :D

TE2

Bankdrücken: Warum sollte ich hier etwas ändern? :)
Schrägbankdrücken KH: Bleiben ebenfalls im Plan.
Dips: Siehe Klimmzüge.
Bank-Dips: Ich steh' auf die Übung :)
Schulterdrücken: Merke jede Woche, dass die Übung mir Probleme macht - komme mit Überkopfdrücken generell nicht klar, glaube ich. Anregungen?
Aufrechtes Rudern: Macht Spaß und bleibt drin :)
French Press: Bleibt - vorerst - im Plan.
Fazit: Habe im Moment die Befürchtung, dass meine Brust zu wenig "abbekommt", da die Dips mehr oder weniger ausfallen - irgendwelche Vorschläge, welche Übung ich eventuell reinnehmen könnte? Hatte an Butterflies gedacht, eventuell noch Cable Cross, um die Schulter auch ein wenig zu beanspruchen...Kommentare/Anregungen? Auch bzgl. Schultertraining wäre ich über Tipps dankbar...

TE3
Kniebeugen: Nichts zu bemängeln.
Ausfallschritte: Alles super.
Gestrecktes Kreuzheben: Dank besser werdender Griffkraft mittlerweile eine gute Übung.
Beincurls: Bleiben natürlich auch erhalten.
Wadenheben stehend: Habe gelesen, dass die nicht so toll sein sollen und überlege, auf Wadenheben sitzend umzusteigen - Kritik/Bestätigung?
Fazit: An sich passt alles in dieser TE :)

Hoffe, dass sich jemand die Mühe machen und mir vielleicht helfen wird :)

Greetz!

Für Schulterdrücken hat mir sehr geholfen, mal ein bisschen Handstandarbeit zu machen. Hab fast ein halbes Jahr nicht über Kopf gedrückt, sondern weil ich in die gymnastische Richtung gegangen bin viel mit Handständen gearbeitet.
Resultat: von 15 kg 5x einarmig über Kopf auf 20,5 kg in einer 5er Leiter, also da hat sich definitiv was getan!

Edit: Zum Wadenheben: Ich wüsste nicht wieso Wadenheben im Stehen schädlich sein sollte, bei mir war nur das Problem, dass ich irgendwann die Kurzhanteln nicht mehr halten konnte, weil mein Griff schwächer als die Waden waren.

Edit2: Zum Rudern: Vorgebeut ist auf jeden Fall von der Technik her um einiges anspruchsvoller als KH-Rudern!

Danke erstmal für die Antwort, Wolfhound :)

1) Wenn ich einen Handstand hinbekommen würde, könnte man ja darüber reden, aber da ich keinen hinbekomme...xD Wie eingangs erwähnt, zuviel Fett und zuwenig Muskeln dank OPs und deren Konsequenzen - was ein normaler 19-Jähriger hinkriegt, muss ich mir erst erarbeiten ^^

2) Ich mach's an der Maschine und da soll's schlecht für die Wirbelsäule sein - aber mit KH wäre es eine ernst zu nehmende Alternative...
Mal weitere Kommentare abwarten, falls jemand sich meldet :D

3) Vorgebeugt mit LH meinst du, wie ich annehme?

Ja, ich meine das Langhantelrudern vorgebeugt.

Welche OPs hast du denn hinter dir? Solange das keine an der Schulter waren sollte ein Handstand an der Wand eigentlich keine Probleme geben.
Ich hab mich selbst ewig nicht getraut, weil ich ganz einfach Schiss hatte, dann habe ich mich langsam mit Kopfständen rangetastet, dass ist alles wirklich nicht so schwer wies aussieht:
Hände 10-15 cm von der Wand weg, Kopf auflegen (wenn nötig auf ein Kissen), mit den Füßen so weit es geht in Richtung Hände laufen (die Hüfte sollte möglichst mit dem Kopf auf einer Linie sein) und dann einfach mit einem Bein abstoßen, aufschwingen und das andere nachziehen.
Drücken nicht vergessen, dass der Nacken nicht zuviel arbeiten muss!

Mit Wadenhebenmaschinen habe ich keine Erfahrung, gabs bei uns im Studio nicht als ich da noch trainiert habe, probiers einfach mal mit KH, oder wenn die zu leicht werden sollten mit einer Langhantel ;)

Gut, dann probiere ich morgen mal anstatt des einarmigen KH-Ruderns :)

Es waren Operationen, wegen denen ich nichts Schweres heben durfte und folglich hab' ich zu wenig Muskelmasse - mir fehlt einfach die Grundkraft und somit auch die nötige Kraft, um Klimmzüge, Dips, Handstand, etc. durchzuführen...
Mit der Schulter an sich war da nichts ^^

Gut, dann werde ich Wadenheben mal mit KH probieren...

Bleibt somit noch das Schulter-Brust-Problem offen...

Zum EP von gestern und heute kommt übrigens nichts, da ich nicht darauf geachtet habe, was und wieviel ich gegessen habe - war nichts Gravierendes dabei, aber auch nicht optimal...

Der Log ist genau dazu da, damit ich selbst merke, wann und wieso ich solche Tage habe :p
Und sowas gibt's in meinem Leben nunmal ab und an, weiß ja selbst, dass es nicht gut ist xD

zu deinem fett geschriebenen da oben .. wieso kommst du mit überkopf übungen nicht klar? und wenn du ne übung mal umtauschen willst dann versuchs und DU musst/ wirst sehn obs passt :D

wadenheben würd ich/mach ich immer im sitzen .. wozu auch im stehen?

Weiß' nicht, hab' so ein komisch-unangenehmes Kribbeln im Oberkörper bei Schulterdrücken mit KH und kann mich bei der Übung nicht steigern :/

Dafür hat die heutige TE richtig gerockt :) Mehr dazu später ^^

da gibts ein gerät dafür? ehm .. is klar das die waden im stehen gebraucht werden aber was hat das damit zu tun ob du sie im stehen trainierst oder nicht? oder glaubst du wenn ich jetzt curls im sitzen mache fang ich im stehen von null an?

war eher ne Art Vermutung, hast Recht is warscheinlich Schwachsinn :D

Gut an ner Maschine ists natürlich was anderes, warum du aber grundsätzlich stehendes Wadenheben ausschließt versteh ich trotzdem nicht.

natürlich kann mans auch im sitzen meinen aber spontan denk ich mir jz das du im stehen auch eine kniebelastung hast .. aber natürlich kannst du auch multipresse in kniebeugenstellung gehn und dann waden trainieren .. wenn du dich mit den zehen auf 2 hantelscheiben stellst (jeweils 2 ..)

Wenn dir das Stehende zu unsicher ist, machst dus halt im Sitzen, ich denke der Effekt für die Waden ist dann doch nicht der große Unterschied:

Einfach ein Gewicht (z.B. Langhantel, oder SZ-Hantel) über die Oberschenkel legen und dann hoch die Fersen ;)

22.3.2010 - Gewicht auf 83,4kg
TE1 + EP2

50 Minuten Trainingsdauer, 2000mg L-Carnitin supplementiert

5 Minuten Radergometer

Kreuzheben:
8x 60kg
6x 80kg
4x 90kg

Klimmzüge (in meiner Spezialversion xD springe von einem Hocker weg und überbrücke so den 1. Teil, den ich momentan noch nicht packe...beim Runtergehen gehe ich dann natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, damit ich auch wieder raufkomme ^^):
3x
1x
2x

Steigerung! Bin zufrieden :eek:hyeah:

Pull Down:
12x 50kg
11x 70kg
7x 80kg

LH-Rudern:
12x 30kg
7x 40kg
6x 40kg

Hatte da irgendwie Probleme mit der richtigen Ausführung, wie mir schien...werde mir paar Videos ansehen und beim nächsten Mal Acht darauf geben - hat aber auf jeden Fall mehr reingehauen als KH-Rudern :)

Enges Latziehen:
12x 35kg
12x 40kg
9x 45kg

LH-Curls:
12x 20kg
10x 20kg

20kg, d.h. nur die LH...ging einfach nicht mehr, mein Bizeps war am Ende ^^

Crunches:
20x 10kg
15x 15kg
20x (gaaaaaanz langsam und bis zum MV, ohne Zusatzgewicht)

Hyperextensions:
15x
15x 5kg
10x 10kg

Gegessen wurde heute EP2 mit geringfügigen Abwandlungen...

Ausnahmsweise bin ich mal zu faul, alles aufzuschreiben <.< Etwas zuviele KH bei zuwenig Eiweiß, aber kein Beinbruch...

~3000kcal, ~105g Fett, ~280g KH, ~210g Eiweiß

Fazit: WAS FÜR EINE TE! :D
Neue Bestmarke bei Kreuzheben (Maximalkraft nie getestet, ich rede vom Arbeitsgewicht ^^), Klimmzüge besser denn je, Pull Down neue Bestmarke, erstmals die Adern an den Unterarmen RICHTIG rausgekommen - das ist bei mir echt ein Novum :D -, der Bizeps-Pump war einfach nur geil, alle Probleme für die Stunde aus dem Kopf bekommen und aufs Training konzentriert :eek:hyeah:
SO KANN'S WEITERGEHEN! ^^

Wir haben im Studio ein Gerät für Wadenheben sitzend - werd' das diese Woche mal ein der Beineinheit ausprobieren ;)

23.3.2010 - Gewicht auf ???

Ich hasse trainingsfreie Tage einfach...xD Lief zwar heute (fast) nach Plan, aber ändert nix daran, dass ich diese Tage einfach nicht leiden kann ^^

250ml Milch + 40g Cornflakes + 10g Kakao

50g Proteinriegel

~500g Apfel (2 große, 1 kleiner)

120g Sonnenblumenbrot + 100g Putenschinken geräuchert

20g Paranüsse

300g Putenbrust + 200g Kartoffeln + 100g Salat + 10g Olivenöl

35g Reiswaffeln + 30g Erdnussmus + 30g Honig

~2400kcal, ~75g Fett, ~260g KH, ~175g Eiweiß

Fazit: Siehe oben...trainingsfreie Tage gehören abgeschafft xD

kurz zum Wadenheben.

Wadenheben sitzend oder in der schrägen Beinpresse belastet den "unsichtbaren" Wadenmuskel, Soleus, welcher dann, wenn er größer wird, dafür verantwortlich ist, dass der sichtbare Wadenmuskel, Gastrocnemius (hoffe, richtig geschrieben) mehr nach außen gedrückt wird und dadurch größer wirkt.

der Gastro selbst wird durch stehendes Wadenheben trainiert.

Zurück
Oben