Road to success...Lloyds Log!

Ich entstaube den Thread hier mal, da ich den Sommer über womöglich wieder bloggen werde - die vielen aktuellen Blogs motivieren irgendwie dazu :D

"Erster" Post folgt bald ^^

Freut mich wieder von dir zu hören.

Genaueres poste ich wohl erst am Wochenende da die letzte Prüfungen des Semesters anstehen, aber soviel sei gesagt - meine Schulter mag es noch immer nicht, wenn ich meine Brust ordentlich trainieren will :D
Trainiere aktuell einen 5x5-Plan und sobald's schwerer wird, macht meine Schulter Probleme; ergo werde ich ab morgen das Diesel Crew Shoulder Rehab Protocol machen, für diejenigen die es kennen ;)

Soooo dann hauen wir mal eine kurze Zusammenfassung der letzten 2 Jahre hier rein - so lang ist es immerhin her, dass ich den Log letztmals benutzt habe ^^

Nach meiner überstandenen, monatelangen Handgelenksprobleme und dem damit verbundenen Arztmarathon lief es eine Zeit lang richtig gut - bis paar Monate später meine Schulter nicht mehr mitmachen wollte. Auch hier lief es wieder auf einen Arztmarathon hinaus und nach einigen Monaten schien alles gut, ich trainierte von da an wieder normal und brachte mich in eine recht gute Form (Kraftwerte fast überall höher als hier im Log) - bis die Schulter wieder nachgab und das Ganze sich nun noch länger zog. In der Zwischenzeit habe ich dank Studium und Trainingsverbot ordentlich Muskelmasse eingebüßt und dafür Fett angelegt. Das Ganze zog sich, bis ich ein Orthopäde die... keine Ahnung mehr wie das heißt, so eine Therapie wo man 1x wöchentlich 1 Monat lang mit so einem "Hammer" 1000 elektrische Impulse in 3 Minuten abbekommt... echt keine Ahnung mehr wie das hieß xD

Danach musste ich noch eine Weile pausieren und ging letzten Winter wieder ans Eisen bei ~18% KFA. Ich trainierte langsam und vorsichtig, um die Schulter ja nicht allzu sehr zu belasten (und meine Kraftwerte waren auch nicht berauschend -.-) und baute langsam wieder Kraft auf und Fett ab. Aktuell bin ich bei ~14% KFA und weiterhin nicht völlig zufrieden, aber immerhin konnte ich das letzte halbe Jahr (fast) regelmäßig trainieren und trotz Uni und anderer Verpflichtungen halbwegs annehmbar essen.

Vor 2 Wochen wollte ich einen etwas schwereren Plan in Angriff nehmen - und schwupps meldet meine Schulter sich am Montag beim Bankdrücken wieder :clap: Ergo hab ich jetzt das Diesel Shoulder Rehab Protocol in den Plan integriert und werde das konsequent durchziehen, um die Probleme so eventuell beseitigen zu können (und natürlich werde ich mir beim Bankdrücken auch etwas einfallen lassen müssen).

Was gibt es sonst zu sagen? Anfang 2014 will ich mich einer Gyno-OP unterziehen, da ich mir - auch nach Rücksprache mit FearOfGear - sicher bin, dass ich eine Gyno habe (Ärzte werde ich ab Juli mal abklappern um alles in die Wege zu leiten). Werde von August bis Dezember im Ausland sein und dort bzw. bis zur OP einfach versuchen, meine Form zu verbessern, evtl. noch mehr Fett runterzubekommen und etwas Muskelmasse zuzulegen, bevor's zur OP geht.

Genauere Logs werden je nach Lust und Laune folgen ;)

Greetz!

Verzichte doch einfach auf schweres Training. 5x5 und Konsorten stellen für die Gelenke einfach eine riesige Belastung dar. Ich bin schon lange von solchen Plänen weg, die richten mehr Schaden an als sie bringen.

Werde ich zumindest bei der Brust so handhaben müssen, da meine Schulter es einfach nicht mitmacht... :/ Schulterübungen hingegen sind kein Problem, lustigerweise.

Wie trainierst du aktuell deine Brust, Pat? Also um das "schwere" Training zu umschiffen? Wenn ich mich recht erinner hast du doch immer diese 20+ Wiederholungens-Pläne gehabt?

Ich hab jetzt auch einen Log, aber nicht alleine. :)
http://www.bodybuildingforum.at/threads/62182-Share-your-passion

Ich arbeite mittlerweile viel an Maschinen und hab damit auch gute Ergebnisse erzielt. Da kann man einfach besser seine Schultern positionieren. Die Wdhs-Zahlen variieren relativ stark. Ich hab mit 3x5 usw richtig viel kaputt gemacht, was ich jetzt ausbaden muss. Meist gehe ich nicht unter 7,8 Wdh - und wenn ich mal so schwer trainiere, ist das meist der letzte Arbeitssatz.

Verzichte doch einfach auf schweres Training. 5x5 und Konsorten stellen für die Gelenke einfach eine riesige Belastung dar. Ich bin schon lange von solchen Plänen weg, die richten mehr Schaden an als sie bringen.

Es kommt immer darauf an wie man es sieht. sicherlich ist 5x5 nicht einfach, aber das es eine riesige Belastung darstellen würde, wäre mir was neues. Bei 3x5 oder gar 3x3 kann ich dir recht geben.

Je höher das Arbeitsgewicht, desto höher die Belastung für die Gelenke. Und das bei 5x5 das Arbeitsgewicht sehr hoch ist, wissen wir alle.

Der Log wirkt interessant - werde ihn gespannt verfolgen, Pat ;)

Deine "mit 3x5 viel kaputt gemacht"-Story muntert mich nicht gerade auf, das weißt du denk ich auch selbst :hihi:

5x5-Bankdrücken ist definitiv gestorben :/

Das Problem in meinem Studio ist, dass wir nicht wirklich viele Brust-Maschinen haben (dafür massig Möglichkeiten den Kniebeugen zu entkommen für die ganzen Alibi-Leute...) - eine Möglichkeit wären evtl. Gigant- oder Dropsätze mit weniger Gewicht...

Achja, kurz noch zum heutigen Trainingstag - Beine standen am Programm :D

Kniebeugen 5x5 lief gut, dazu Beinstrecker, -beuger, gestrecktes Kreuzheben und Wadenheben; alles im Vergleich zur letzten Einheit gesteigert und durchaus zufrieden :eek:hyeah: Dazu wieder das Diesel Shoulder Rehab Protocol weitergeführt.

Diesel Shoulder Rehab Protocol wieder brav durchgezogen ^^

Heute 5x5-Kreuzheben gemacht und war laut meinem Trainingspartner an der Grenze, folglich steigere ich da mal nicht. KH-Rudern, Latzug, Rudern an der Maschine, KH-Schulterdrücken und Frontdrücken Multipresse liefen danach eigentlich ganz gut, nur mit der Einschränkung, dass mein linker Ellbogen nicht gerade glücklich war...

Trage seit Dienstag Rubriment Emulsion auf meine Schulter auf, heute auch mal auf den Ellbogen - ich hoffe, dass es was bringt...

Habe deswegen heute eigentlich fast nirgends gesteigert, obwohl es kraftmäßig dringewesen wäre.

Gibt es irgendwas, um die Gelenke zu "unterstützen"? Ist ja offensichtlich, dass ich da brutal anfällig bin... (Handgelenk, Schulter/Rotatorenmanschette, Ellbogen)

Chicken Press wirkt echt schulterfreundlich - trifft man damit aber die Brust so, wie man es mit voller ROM tun würde? Wirkt nämlich nicht so (er hat seine bestimmt nicht nur mit der Chicken Press trainiert :D ) - wie baust du es denn genau ein?

Achja und danke :)

ich persönlich habe eigentlich nur die standardübungen für die brust im plan, sprich LH-BD, LH- SBD und dann noch KH FLYS auf der flach und schrägbank

aber ich habe die chicken press schon ein paar mal probiert und finde sie als alternative sicher nicht schlecht, man braucht nur ein wenig, bis man da das Muskelgefühl entwickelt.

der youtuber scooby (btw echt ein guter channel- unbedingt durchstöbern, wenn du zeit hast ;)) macht eigentlich fast alle seine brustübungen am boden, d.h. er geht nie mit seinen armen hinter seinen körper, um seine schultern zu schonen.

er macht flys, kh-BD, kh-SBD, und dann noch die hippress und eben die chickenpress.
das sind halt seine häufigen Übungen, aber er hat sowieso irgendwo einen TP auf seiner Seite, da steht das wichtigste.

so nachteilig kann das gar nicht sein, weil seine brust ich echt brutal und er ist auch 100% natural

das wär nur so ein tipp zum ausprobieren, wenn dir deine schulter echt Probleme bereitet, auch wenn seine Übungen da teilweise etwas exotisch wirken :D

Ich werde die Chicken Press wohl mal ausprobieren :D

Allerdings ist mein Ellbogen noch immer alles andere als glücklich... es sind nicht wirkliche Schmerzen, ich spüre ihn einfach :/ Keine Ahnung, ob ich das Training morgen ausfallen lassen soll bzw. mal die ganze Woche falls das helfen könnte :/

Naja, man spricht dabei am meisten das letzte Drittel vom Bankdrücken an, wo der Tirzeps aufgeben will. Für die Brust kann ich dir mal Bankdrücken mit weitem Griff (95cm) empfehlen, da spür ich die Brust sehr gut.

Aber die Chicken-Press, bzw. Floor Press -> LH mache ich nicht so oft, die Brust spüre ich dabei schon, aber nur leicht, viel besser geht das bei mir auf den Trizeps, und die Schulter.

Je weiter der Griff beim LH-BD, desto schlimmer wird's für meine Schulter :/...

Zurück
Oben