richtiges Rückentraining?

G

Gast51049

Guest
Hallo näheres zu meiner Person findet ihr im Vorstellbereich ;)
Bin sehr groß 196cm, zu schnell gewachsen als Kind und hab eine verkrümmte Wirbelsäule. Hab früher meine ganze Konzentration immer nur auf Brusttraining und Arme gelegt und den Rücken und die Schultern stark vernachlässigt. Damit ist jetzt schluss, muss meinen rücken stärken, dringend!

Ich trainiere zweimal die Woche,
1. MO oder DI Brust und Arme

2. DO oder FR Rücken und Schultern
der Bauch kommt immer zwischendurch dran

dazu kommt noch das ich einmal pro Woche Physio Therapie mache eben für meinen Rücken. das sind so bewegungsabläufe und es is sehr entspannend.
(meist training an MO und DO und am DI physio therapie)

für mein Brusttraining mache ich Bankdrücken und steige demnächst auch um auf schrägbankdrücken damit ich alle brustmuskel beanspruche. bin aber noch nicht sehr weit. dazu kommen noch butterfly mit hanteln und hin und wieder liegestütz.
die hantelübungen für die arme sind eh auch klar.

für den Rücken und die schultern weiß ich aber nicht recht was ich machen soll. hab eine hantelstange, zwei kurzhanteln eine hantelbank und jede menge scheiben. ich versuch wenn möglich mit kleineren gewichten und vielen wiederholungen den rücken zu stärken, da der ja schon sehr vernachlässigt wurde.

bis jetzt mach ich größtenteils:
im sitzen die langhantel hinter den kopf und nach oben drücken (schulter)
schulterdrücken mit hanteln

auf der hantelbank abgestützt mit einer hantel rudern (glaub das nennt man so)

experentier aber auch gern rum ;)

hey, danke für die schnelle antwort!

kreuzheben hab ich letztens mal versucht, muss ich auch mit wenig gewicht machen, sonst is die verletzungsgefahr zu groß schätz ich mal. klimmziehen is jetzt zuhause irgendwie schwierig ohne klimmzugstange...
wohn in ner wohnung da is der platz auch knapp^^

alle möglichen rudervariationen? ich kenn jetzt mal nur die eine, ich möchte nur betonen das ich keinerelei geräte zur verfügung habe.

das hab ich fast befürchtet, jedoch kann ich dieses türeck ja vergessen.
die stange die ma zwischen die tür steckt sprengt ja den türrahmen.

zur wandmontage, kann da ned au die wand kaputt werden?, wie gesagt, wohnung, dünnere zwischenwände, wenn ich mich da regelmässig draufhänge kann da nix sein?
und vor allem, gibts da auch ein drum was nicht unbedingt SO ausschaut?

es wird mir vermutlich nix anderes überbleiben aber vielleicht wisst ihr ja als profis obs da auch gerät gibt was ich ein bissi zerlegen kann nach dem training damit nicht mehr das ganze riesengerät an der wand hängt. den das is ja jetzt weniger stylisch.

was auch geht sind 2 sclichte Haken in der Decke.
daran haengst du dann jeweils eine Kette als Schlaufe ein und schiebst eine Stange durch.
wenn du fertig bist nimmste es wieder runter.

eine echte wand sollte aber nicht kaputt gehen.

hey leute ihr seid ja spitze, hab mich jetzt mal umgehört, in meinem kleinen kaff gibt es sowas natürlich nicht zu kaufen, aber das war ja klar^^

jetzt hab ich 3 möglichkeiten, wäre super wenn sich die ein profi anschaun könnte und mir dann seine meinung sagt. bin skeptisch was inet bestellungen bei trainingsgerät angeht was ich vorher noch ned in der hand hatte.

1) Klimmzugstangen.de klingt gut ist aber teuer.
reicht der deckenabstand von nur 30cm?

2) barbarian klimmzugstange, schaut zwar nicht so gut aus, hat aber dafür einen viel besseren preis, eine geriffelte oberfläche und mehr deckenabstand.
es stehen bei beiden die maße dort, wüsste jetzt gern für was sich ein kenner entscheiden würde.

3)
variante 3 gibts natürlich auch noch, ich pack die richtigen maße geh damit in mein eisenfachgeschäft und lass mir die konstruktion selbst zusammenschweißen. kommt mir am billigsten weiß ich aber nicht ob das überhaupt funken würd.

bitte um eure meinungen!

danke für die schnellen antworten, gibts ne begründung auch dafür?
kann man sowas also nicht machen lassen? ebay ist ja grade nicht sehr vertrauenswürdig oder? sorry das ich so lästig nachhack...::oops:

hmm schwere wahl...1 sieht natürlich super aus aber auch bissl teuer.

mit ebay hatte ich noch nie probleme

danke für die schnellen antworten, gibts ne begründung auch dafür?
kann man sowas also nicht machen lassen? ebay ist ja grade nicht sehr vertrauenswürdig oder? sorry das ich so lästig nachhack...::oops:

Zwischen 2 und 1 gibt es für mich keinen Unterschied außer den Preis, also würde ich 2 nehmen. Vielleicht kannst du sowas auch günstiger anfertigen lassen, dafür müsste man den "Erbauer" aber kennen denke ich. Denn sonst will der ja auch was verdienen:wink:

ich möchte dich nur bitten/drauf hinweisen, du hast ja bestimmt schon einige disbalancen o.ä. durch deinen vernachlässigten rücken. und so wie ich sehe trainierst du deine beine auch nicht, das kann dann genau so enden! beintraining ist wichtig, und sag bitte nicht du spielst fussball!

Vielleicht kannst du sowas auch günstiger anfertigen lassen, dafür müsste man den "Erbauer" aber kennen denke ich. Denn sonst will der ja auch was verdienen:wink:

super idee! man muss aber auch wissen,dass derjenige auch bisschen plan von seinem beruf hat :D sonst gehts in die hose
danach kann man das mit lack einsprühen und schon siehts gut aus...

danke für eure antworten leute, ihr seid super

werd mir so ein klimmzug teil zur deckenbefestigung von barbarian bestellen. bericht euch dann nu von den erfahrungen.

die beine hab ich in mein trainingsprogramm aufgenommen, jedoch bisher nur kniebeugen, weiß sonst nicht recht was ich daheim machen kann...

die beine hab ich in mein trainingsprogramm aufgenommen, jedoch bisher nur kniebeugen, weiß sonst nicht recht was ich daheim machen kann...

Kreuzheben, Rudern vorgebaugt, rumaenisches Kreuzheben

da haste direkt Bein und Rueckenbelastung

dazu noch Ausfallschritte mit Kurzhanteln und Step Ups.
Moeglichkeiten gibt es zu hauf.

Will mir auch endlich das Equipment für Klimmzüge anschaffen, schließ mich hier mal mit der Frage an.

Meinungen dazu? Klimmzugstange auf Ebay
anderes Angebot
Was ist allgemein eher zu empfehlen, Decken- oder Wandmontage? Denke meine Decke is Beton/Stahlbeton, die sollts also aushalten, weiß nicht wie's bei der Wand ausschaut.

Zurück
Oben