... einem Unwissenden, der völlig daneben (nämlich mit einer "falschen" Diät

) sein Gewicht auf sein Zielgewicht gebracht hat? Wenn jemand "keine" Ahnung hat, wie man effektiv und gesund etwas sein Fettanteil reduziert und auf diese Ernährungsgurus reinfällt, dann sollte man ihm ja nicht einfach sagen, sorry, alles falsch gemacht, oder?!
Gehen wir einmal davon aus, jemand hat von nix ne Ahnung ("Hausverstand" funktioniert nur mässig,

) und will 20 kg abnehmen. Er flüchtet sich in eine sog. Crash-Diät (sagen wir mal: 800 kcal täglich). Nach 3 Monaten ist er schlanker (nur, = weniger Umfang), ihm passen die Hosen wieder, die Waage zeigt weniger etc. Nun will dieser JEmand sich auch mal wieder was ordentliches gönnen (z.B. Brot). Nach seiner Such im Internet gelangt er auf
www.fitness.com und -
OH SCHRECK - er muss konsterniert zur Kenntnis nehmen, dass er nun wirklich ALLES falsch gemacht hat, da er sich durch alle Forenbeiträge und Kurts Artikel gewühlt hat.
Was empfiehlt ihr denn so jemanden, dass er irgendwannn mal wieder in die "Normalität" entlassen werden kann?
Ich meine, wenn dieser Jemand liest, dass er
a) alles falsch gemacht hat
b) er solle doch nicht Kalorien zählen
c) vorallem Sport sei wichtig (was er während der Crash-Diät natürlich gemacht hat), dann weiss er nicht mehr, als vorher, nämlich dass das beste wäre, das Rad der Zeit zurückzudrehen.
Das ist nun mal einfach nicht möglich, deshalb frage ich:
Was muss ein Mensch tun, der völlig "falsch" abgenommen hat, damit er sich wieder an eine gesunde Ernährung anpassen kann, ohne gleich wieder zu explodieren?
- seine tägliche Kalorienanzahl sehr mässig erhöhen?
- noch mehr KT und noch mehr Sport?
- sich damit abfinden, dass er ein hoffnungsloser Fall ist?
Ich habe eine Kollegin, die mittlerweile total verzweifelt ist, als sie sich meine Vorträge über gesunde "Gewichtsabnahme" (Weisheiten aus diesem Forum) anhören musste.
Was empfehle ich ihr? Dass sie wohl oder übel eine Gewichtszunahme in Kauf nehmen muss?
Vielleicht habt ihr mir Tipps!