Richtig Durchstarten im Fitnesscenter!

Ammaliatore

New member
Hallo!

Bin neu hier, 16 Jahre alt, 1,73m groß und hab 68 Kilo.

Hab mich gestern im Fitnesscenter angemeldet und möchte jetzt richtig durchstarten das ich bis im Sommer schon Ergebnisse sehen kann.

Meine Problemzonen sind aufjedenfall BRUST und Bauch, also meine Brust gefällt mir derzeit überhaupt nicht und mein Ziel ist es aufjedenfall die Brust zu verbessern, Bauch und sowieso allgemein an Muskeln zuzunehmen.

Die letzten 2 Jahre war ich leider sehr unsportlich und dadurch wurde das alles ein bisschen schwabbelig.

Ab morgen gehts los mit dem Fitnesscenter, hab noch ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:

1.) Ich möcht eigentlich nicht wirklich an Gewicht zunehmen, also Fett aufkeinenfall wenn ich durch Muskeln schwerer werde is das kein Problem aber so möchte ich nicht dicker werden. Ist das eh kein Problem?
2.) Soll ich irgendwelche Supps nehmen oder einfach irgendwas?
3.) Ernährung umstellen, wenn ja wie?Habt ihr einen Plan oder so oder einen Link?
4.) Soll ich den ganzen Körper trainieren oder speziell auf etwas achten das ich mein Fett wegbekomme?
5.) Schaff ich es bis zum Sommer mich sichtlich zu verbessern?

Wär nett wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet ;)

mfg
Thomas

Hallo,
1.) Wenn du dich richtig ausgewogen ernährst und genug Proteinreich isst wirst e nicht besonders viel an Fett zunehmen, weil du wärend dem Traiing viele Kcalorien verbrauchst.

2.)Als Anfänger rate ich dir noch nicht zu irgendwelchen Supps, vieleicht zu einem normalen Proteinshake ABER nur wenn du dich wirklich Proteinarm ernährst.

3.)Link hab ich keinen aber du kannst dich im Forum umschauen, aber wie gesagt Hauptaugenmerk auf Proteine richten.

4.)Ja trainier den ganzen Körper aber du verwandelst dein Fett nicht in Muskeln, ich würd da eher Kardio einheiten reinhaun so 2-3x die woche.

5.) Naja wenn man anfängt zu trainieren kommen die ersten erfolge rasch aber wenn du aufhörst sind sie schnell wieder weg. Was man schnell zunimmt nimmtman schnel wieder ab.
Aber es sollten sich bis zum Sommer wenn du fleißig trainierst erfolge sehen lassen.
Gruß

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Eine Frage hab ich zu Nummer 4: was ist kardio?

Aja und wie oft sollt ich trainieren gehn pro Woche?

mfg

Kardio sind Ausdauereinheiten also das du eine halbe bis eine stunde oder mehr Fahrdad fahrst oder laufen gehst. Die Geräte im Fitnessstudio haben Pulsmesser da kannst du das überprüfen.
Am meisten wird Fett mit einem ruihigen Tempo abgebaut wenn du schnell bist werden nämlich Kohlenhydrate verbraucht. Also halte deinen Puls so auf 120bpm oder so.

Hast du schon einen Trainingsplan? Beim trainigsplan erstellen kann ich dir net so helfen aber schau dich nach einem Ganzkörpertrainingsplan im Forum um.
Ich würde so 3x die woche gehen.

cardio ist ausdauertraining bzw fettverbrennung durch ausdauertraining

3 mal muskeltraining und an tagen ohne training cardio

Oke, danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten, ich werd jetzt mal das Forum durchstöbern und mich bei Fragen melden. ;)

mfg

hmmm... bin jetzt nicht so der Crack, aber einige Sachen sind mir aufgefallen bei der Antwort vom Inspectah die m.M. nach nicht mit dem einhergehen was hier sonst so gepredigt wird. Warum soll er sich proteinarm ernähren um dann das Protein mit Shakes zu schlucken??? ... würde eher sage kalorienarm oder kohlehydratarm, oder?
...und das mit dem Cardio bei 120 bpm stimmt ja so auch nicht, oder? um so mehr um so besser dachte ich immer? In Summe wird ja bei Training im hohen Pulsbereich ja auch mehr Fett verbrannt soweit ich das verstanden habe. im niedrigen Pulsbereich ist zwar das Verhältnis zwischen Fett- und Kohlehydratverbrennung besser, aber absolut wird im hohen Pulsbereich mehr Fett verbrannt.

Just my 2 Cents

190 is schon klar... aber 120 find ich halt wieder das andere Extrem. Ich mach meine Cardio so zwischen 150 und 160 bpm und fahr damit ganz gut.

@Discovery73
1.Ich hab nie gesagt er soll sich Proteinarm ernähren,wäre ja völlig schwachsinnig.

2.Natürlich sind 120bpm wenig aber als Anfänger und jemand der bissl stemmiger ist würde ich schon auf niedrigeren Puls rennen. Man bedenke aber auch das man jetz nicht bei jedem veralgemeinert sagen kann 150 bpm sind gut genau so wenig wie 120. Wen man wissen will was ein gutes Pulstempo für sich ist sollte man einen leistungstest machen.
Gruß

190 is schon klar... aber 120 find ich halt wieder das andere Extrem. Ich mach meine Cardio so zwischen 150 und 160 bpm und fahr damit ganz gut.

wenn du grundlagenausdauer trainieren möchtest bist du mit 16
schon recht hoch,also wenn dus nicht per laktattest ermittelt hast würde ich eher 150 als obere grenze nehmen,um auf nummer sicher zu gehen.
Lg

Hi!

Ja radfahren und so mach ich eh mit ca. 150bpm.

Eine andere Frage hab ich noch wegen Ewiweißshakes, soll ich die auch nehmen wenn ich abnehmen will oder wär das kontraprodulktiv?:S

Ansonsten danke für die hilfreichen Antworten ;)

mfg

Eine andere Frage hab ich noch wegen Ewiweißshakes, soll ich die auch nehmen wenn ich abnehmen will oder wär das kontraprodulktiv?:S

lad dir KaloMa runter, rechne deinen Tagesbedarf aus (gibts hier im forum bestimmt gute formeln und texte dazu) schau wieviel eiweiß fett und kohlenhydrate .. und dann nimmst du die shakes nur zur ergänzung! wenn du alles mit "normaler" ernährung decken kannst wär das beser ..

Habs mir schon runtegeladen aber ich hab ehct keine Ahnung was ich damachen muss -.-
Versteh das Programm überhaupt nicht.

Soll ich mal posten was ich täglich so esse und ihr sagt mir dann ob das mit dem Eiweißgehalt passt?

mfg

Hallo,
1.) Wenn du dich richtig ausgewogen ernährst und genug Proteinreich isst wirst e nicht besonders viel an Fett zunehmen, weil du wärend dem Traiing viele Kcalorien verbrauchst.

2.)Als Anfänger rate ich dir noch nicht zu irgendwelchen Supps, vieleicht zu einem normalen Proteinshake ABER nur wenn du dich wirklich Proteinarm ernährst.

3.)Link hab ich keinen aber du kannst dich im Forum umschauen, aber wie gesagt Hauptaugenmerk auf Proteine richten.

4.)Ja trainier den ganzen Körper aber du verwandelst dein Fett nicht in Muskeln, ich würd da eher Kardio einheiten reinhaun so 2-3x die woche.

5.) Naja wenn man anfängt zu trainieren kommen die ersten erfolge rasch aber wenn du aufhörst sind sie schnell wieder weg. Was man schnell zunimmt nimmtman schnel wieder ab.
Aber es sollten sich bis zum Sommer wenn du fleißig trainierst erfolge sehen lassen.
Gruß

@ Inspectah:

War ja kein Angriff meinerseits an deiner Person... mir ist nur aufgefallen dass dein Posting in einigen Teilen von den Postings abweicht die ich hier drinnen so für mich als Quintessenz über Ernährung und Training genommen habe. und dies wollte ich hinterfragen.
...und bezüglich proteinarmer Ernährung siehe das Zitat oben... kann man so oder so interpretieren :wink: ... und ich habs so interpretiert

lg
Disc

@Discovery73
Ich habs nicht als persönlichen angriff genommen, und außerdem wirst du nie immer gleiche meinungen hören. Wie ich z.B. angefangen hab ausdauereinheiten zu machen war ich auch dicker aber ich habs mit dem Puls auf 120-130 extrem gut hinbekommen mein gewicht zu verringern und noch dazu effizient.
Und wegen der Proteinsache ja ich habs nicht ganz verständlich hingeschrieben aber was damit gemeint sein sollte ist schon klar.
lg
InspectahDeck

...das ist ja das Problem bei der ganzen Sache: Frag 10 verschiedene Leute und Du bekommst 10 verschiedene Meinungen.
Aber Hauptsache ist wohl, dass man den inneren Schweinehund überwindet und überhaupt was macht. Wenn man dann noch ein paar grundlegende Sachen beherzigt und auf seinen Körper hört kann man nicht sooo viel falsch machen.

In diesem Sinne
Keep the irons high

Disc

Danke!

Hatte gestern einen Fitnesscheck und hab ca. 20% Körperfett, ist das jetzt übermäßig viel?
Wie bekämpf ich das jetzt am besten?

Wegen den Eiweißshakes, soll ich die jetzt nehmen oder nicht?

mfg

Zurück
Oben