Richtig aufwärmen ???

Topic69

New member
hallo bb'ler,

bis dato trainierte ich eigentlich immer so, das ich vor jeder übung 2 sätze mit leichten gewichten mit WH 12-15 anfing !!

jetzt war eigentlich meine überlegung, wenn ich doch die selbe muskelgruppe trainiere reicht es doch aus, wenn ich mich bei der ersten übung warm mache und dann beim wechsel auf die andere übung (der gleichen muskelgruppe) direkt mit den hohen gwichten (max.WH8) weitermachen kann !!!

liege ich da falsch oder kann man das so handhaben ???

gruß

carsten

Natürlich kannste es so machen.

Aufwärmen sollte allgemein so aussehen:
5-10 Minuten leichtes Radeln (damit der Körper auf Betriebstemperatur kommt)
1-2 leichte Aufwärmsätze mit einigen wenigen Wiederholungen um sich auf den Bewegungsablauf einzustimmen und den Muskel zu durchbluten.

Mehr braucht es eigentlich nicht imho.

...ich fahre vor dem training immer 20min. auf dem cadio rad !!

ok, dann kann ich mir ja jetzt die energie für einige aufwärmsätze sparen :D

Original geschrieben von casicool
...ich fahre vor dem training immer 20min. auf dem cadio rad !!

:eek: Kommste damit klar?
Also haste nicht das Gefühl, dass du schon einen Teil deiner Energie dort verpulverst?
Mir persönlich wäre es zu lang...

huhu!

was die leute bei ihren 1-2aufwärmsätzen immer vergessen ist das sie sich nicht mal drauf konzentrieren. die nehmen die hantel schwupsen sie 15x in die luft und passt. genau beim aufwärmen sollte man sich auch auf den muskel konzentrieren gleich wie bei einem arbeitssatz.nur dann kann man davon reden das man aufgewärmt ist.

Aufwärmen halte ich für sehr sehr wichtig.
Es reicht für eine kleine Muskelgruppe 1 bis 2 Sätze, für große 3 bis 4 Sätze auszuführen. Bei Kreuzheben im Arbeitssatz mit 6 Wiederholungen wärme ich mich zum Beispiel immer so auf: 1. Aufwärmsatz leichtes Gewicht und 20 Wiederholungen 2. Aufwärmsatz etwas mehr Gewicht mit 12 Wiederholungen 3. Aufwärmsatz mit mehr Gewicht und 7 Wiederholungen und letzter Aufwärmsatz mit Arbeitsgewicht 2 Wiederholungen. Natürlich wird bei den Aufwärmsätzen nicht bis zum Muskelversagen trainiert, man sollte schon weit davon entfernt sein. Eine weitere Variante die sehr gut funktioniert, allerdings mir persönlich nicht so gut gefällt ist im letzen Aufwärmsatz ca. 105 oder 110% des Maximalgewichtes aufzulegen, eine oder zwei Wiederholungen zu machen und dann zu seinem Arbeitsgewicht zu kommen. So traininert bespielsweise mein Trainingspartner, dadurch kommt ihm das Arbeitgeschicht subjektiv leichter vor.

Also bei normalen Massetraining (8-12 WDHs) reicht ein leichter Aufwärmsatz.

Geht es allerdeings darunter oder sogar an maximalkraftversuche, so ist aufwärmen oberste Pflicht.

Übrigens: Man brauch sich nicht unbedingt mit Cardio aufwärmen. Meine Meinung.

Vor dem Training fahre ich erst zirka 10 Minuten auf einem Spinningrad, dann Seilspringen (100x), noch vernünftig dehnen und es kann losgehen...

@shen
und das ist völlig umsonst meiner meinung nach.
du sollst aufwärmen und das rumgehufe usw. ist wirklich nicht nötig um für sie arbeitssätze bereit zu sein.

seilhüpfen halt ich auch für sinnlos , aber das zauberwort ist
l o c k e r n

darauf kommts genauso an wie auf die aufwärmsätze , weil du durch fahrradfahren und aufwärmsätze gar nicht genug gelockert sein kannst
--> armkreisen , schulterkreisen , hüftkreisen ( ja nur eingeschränkt ) , kniegelenkkreisen , handgelenkkreisen und leichtes andehnen von muskelpartien wie : rückenstrecker , beinmuskulatur , halsmuskulatur, rückenmuskulatur und brust , also in prinzip alles bis auf arme und bauch notwendig ( arme eingeschränkt , weil sie ja beim rest des aufwärmens gut mitaufgewärmt werden und bauch ist nicht nötig )

Ich springe auch nicht wie ein Blöder bis ich nicht mehr kann oder fahre Spinningrad bis zum "geht nicht mehr". ;) Einfach locker weg! Außerdem ist es im meinem Fall nicht völlig umsonst, da ich auch noch Kampfsport betreibe. In diesem Sinne... :)

jo kampfsport bin ich auch seit 11jahren dabei. aber dennoch würd ich das eine vom anderem trennen :)
beim kampfsport wärme ich mich auch net mit 2Bankdrück sätzen auf und umgekehrt beim bbuilding net auf kampfsportart :)

naja ich halt net :) wenn du damit zurecht kommst, natürlich weiter machen wie gehabt.

Also ich komme damit klar..., aber ich denke ich muss ein paar Sachen ändern! In diesem Sinne, danke für die Anregungen! :)

jojo kein prob, war ja nur auf streit aus :D :p na nurn scherz ;)

*heute nur blödsinn im kopf hat und nur mist schreibt*

Zurück
Oben