Reizhusten ohne Erkrankung

Heiko

New member
Hallo Forum, ich habe eine Frage zu meinen aktuellen Reizhusten Problemen. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein mehr oder weniger starken Reizhusten der definitiv nichts mit einer Erkältung zu tun hat. Das ganze läßt sich nicht an irgendwelche Umstände binden, obwohl ich meine gegen Abend und im liegen würde es schlimmer. Unter starker sportlicher Belastung(fahre MTB) habe ich keinerlei beeinträchtigung, um genau zu sein noch nicht einmal den Hustenreiz. Aber kurze Zeit danach gehts dann los, häufig nach klten Getränken. Habe noch ein wenig Rückenschmerzen, aber die habe ich auch so ab und zu. Da ich das nun schon mehrfach hatte, nach meiner Meinung immer so um diese Jahreszeit tippe ich auf eine allergische Reaktion. Allerdings ist es bisher immer nach 3 bis 4 Tagen von allein verschwunden. Ich war beim Arzt: als erstes habe ich eine 5 Tage Kur Antibiotika bekommen, ohne Besserung - jetzt wieder beim Arzt, nun ein Mittel gegen überschüssige Magensäure, die soll einen Reizhustenreflex auslösen können. Immer so nach dem Motto: wenn es hilft war es gut, wenn nicht hats auch nicht geschadet. Das ist doch Mist so, weiß von euch einer was zu berichten. Da ich mit meinem Hausarzt aufgewachsen bin, war das mein erster Gang, aber ich überlege mal ein wechsel.

Grüße, Heiko.

hallo heiko!

das mit dem antibiotikum ohne zwingenden grund (bakt. infekt mit fieber) war natürlich unsinnig.
der versuch mit einen antacidum ist es allemal wert. solltest du unter einer sog. refluxösophagitis leiden, kann das sehr wohl hustenreiz auslösen.
auch ein ecercise induced asthma kämme ev. noch in betracht.

seas, uschi

Das ging aber schnell, aber bitte beschreib mir dein letzten Hinweis etwas deutlich wenn es geht. Und laß mich mal glauben das dein Avatar ein orig. Bild von dir ist. Hat übrigens auch ein Husten ausgelöst :)
Gruß, Heiko.

Hallo Heiko!

Fuer mich hoert sich das auch, wie Uschi schon geschrieben hat, nach einer bronchialen Hyperreagibilitaet (oder Asthma) an. Ich wuerde in deinem Falle mal einen Lungenfunktionstest (Spirometrie, Ganzkoerperplethysmographie), ggf. mit Metacholin-Provokation, machen um eine Obstruktion auszuschliessen. Hast du Neurodermitis oder irgendwelche Allergien (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien, etc)?

Noch eine Frage: Nimmst du ACE-Hemmer (gegen Bluthochdruck) ein?

Gruss, Joerg

Re: erstmal aushusten

hi heiko,

kann dir deinen glauben nur bestätigen :)

exercise induced asthma = belastungsasthma. das haben auch viele leistungssportler. am besten kann mn es mittels spirometrie auf dem laufband/ergometer diagnostizieren. es ist jedenfalls kein grund den sport zu meiden. mit einen inhalationspray/dosieraerosol bei bedarf ist das problem leicht in den griff zu bekommen.
versuchs aber trotzdem mal mit dem magenmedikament. ein reflux wird durch eine cardiainsuffizienz (schwäche des mageneinganges) ausgelöst. dadurch fliesst magensäure retour und reizt die speiseröhre. das löst ev. den hustenreiz aus. (kann auch sodbrennen auslösen)

seas, uschi

lege artis hätte dein Arzt eine Gastroskopie...

...durchführen bzw. veranlassen müssen, wenn er den verdacht auf einen gastroösophagealen reflux hat. die antibiotische "therapie" war wieder einmal irrational.
ansonst siehe uschis und jörgs antworten.
zum belastungsinduzierten asthma bzw. exercise induced asthma hab ich schon ein paar mal gepostet. es gibt ein archiv, wo man nachlesen kann!

gruß, kurt

jetzt reicht's !

woher kommt dein medizinisches fachwissen? oute dich endlich, mein freund! den "dr. med. fori h.c." hast du dir schon längst verdient:winke:

gruß, kurt

Nein, keine ACE Hemmer oder sonst irgend was. Keine bekannten Allergien (oder noch nicht bekannt). Hab jetzt noch ne Überweisung zum HNO Arzt bekommen. Es ist ja nicht so als ob nichts passieren würde, nur habe ich nicht den Eindruck das das im Moment in die richtige Richtung geht. Sport meiden ist auf jeden Fall nicht mein Ding. Gerade jetzt wo meine Marathon Saison begonnen hat. Um da mal eure Vorschläge aufzugreifen, wie soll ich es meinem Doc klar machen. Mehr als mein Unverständniss mit dem aktuellen Status ausdrücken geht nicht. Nur zieht sich das schön in die Länge und wahrscheinlich lösen sich meine Beschwerden in dieser Zeit von alleine auf und wieder weiß ich nicht was es war und mein Doc denkt er hat es hin bekommen.
Na schaun mer mal und dank für eure Antwort
Gruß, Heiko.
Uschi, du darfst mir öfter Antworten ;-)

Hallo Heiko!

Ein Internist mit Schwerpunkt in der Pulmonologie (Lungenheilkunde) waere aus meiner Sicht die beste Adresse. Der HNO'ler ist ein Stockwerk zu hoch :winke:, denke ich.

Viele Gruesse, Joerg

Re: ja, sie ist es

tja, lieber kurt, ich weiss doch gar nicht, wie man ein foto reinstellen kann:)
lg, barbara

frag Uschi, wie sie es gemacht hat

ich glaube, es ist sogar auf dieser seite beschrieben, wie es geht -> siehe unter "hilfe". ansonst frag die administration.

lg, kurt

hallo barbara!

ich kann es leider auch nicht. ich hab zum glück einen wissenden bruder :winke:
lg, uschi

Hi Barbara,

bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert und kann dir sagen, wie das geht mit dem Fotos ins Internet stellen. Du brauchst dazu eine Internetseite, wo du dein Bild hochlädst und kannst dann den Link bei deinen Einstellungen/Haupteinstellungen/persönliche Informationen/Ändern/Ihr Bild einfügen. Dann auf abschicken klicken und schon bist du mit Bild vertreten. Solltest du keine Webseite haben, dann kann ich mich auch anbieten, ich könnt dann dein Bild aufbereiten und fürs Internet zurechtstuzen (Bildgröße 65x75 Pixel) und es auf einer privaten Seite ins Internet stellen und dir dann den Link zusenden, welchen du dann wie vorher beschrieben aktivierst.

Also jetzt hast du keine Ausrede mehr :winke:

Liebe Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Hi Uschi,

bin grad auf diesen Thread gestoßen und hab mich auch schon eine ganze Weile gefragt, ob du das auf dem Foto bist oder ein Fitnessmodel aus der Werbung :cool:
Also wirklich alle Achtung, g.... Figur :p

Du bist das beste Beispiel, dass Krafttraining gut für die Figur ist und es zu keiner Virilisierung bei der Frau führt, mit mega Muskelbergen, was ja so viele Frauen befürchten (hoffe du hast das Foto nicht vor dem Krafttraining gemacht :winke: )

Schöne Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Hallo Heiko,

ich habe seit einigen Tagen genau die gleichen Symptome wie du und lustigerweise bin ich auch MTBler. Und auch beim biken habe ich den Eindruck, dass die Symptome weniger werden.

Daher meine Frage: Konnte das bei dir mittlerweile geklärt werden, was die Ursache dafür war? Ich habe zwar nächste Woche einen Arzttermin, jedoch interessiert mich, was bei dir heraus gekommen ist.

Schöne Grüße,
Alex

Einen Gang zum Allergologen halte ich für sinnvoll. Ich hatte früher jahrelang Probleme mit Reizhusten. Da die Lunge deswegen empfindlich war, reagierte sie auf all die üblichen Auslöser, wie kalte Getränke, Erkältungen, etc., was für den Hausarzt jahrelang irreführend war. Irgendwann, als ich im Urlaub deshalb zu einem fremden Arzt gehen musste, hatte dieser die nötige Distanz und tippte auf eine Allergie. Der Allergologe stellte auch eine starke Reaktion fest, die als Auslöser plausibel schien. Seither habe ich das Problem nicht mehr.

Zurück
Oben