Reihenfolge Erst Laufen dann Pumpen?

Hallo Braveone,
Ich würde nicht Beides am gleichen Tag machen, sondern an einem Tag laufen und am Tag darauf Kraft trainieren.
lg, Barbara

Definition der allgemeinen Ausdauer

wie wär's, wenn du dich mal im forenarchiv schlau machen würdest? all deine fragen wurden schon oft gestellt. ein grundprinzip der trainingslehre ist "intensiv vor extensiv" und somit "kraft vor ausdauer". ein krafttraining sollte ohne muskuläre vorermüdung erfolgen, wenn es optimal trainingswirksam sein soll. prinzipiell ist die zeitliche trennung dieser zwei motorischen grundeigenschaften zweckmäßig, wenn schon eine kopplung, dann wird nach einem krafttraining ohnehin nur mehr eine extensive ausdauereinheit möglich sein.
übrigens: die allgemeine ausdauer kommt dann zum tragen, wenn eine dynamische muskelarbeit von 3 min und länger erfolgt, die mehr als ein sechstel der gesamten skeletmusklatur einschließt (steht alles im archiv und auf meiner homepage). wenn für dich eine stunde "zuwenig" ist, spricht das entweder für deine gute aerobe kapazität oder für eine unterschwellige, sprich nicht trainingswirksame belastung.
gruß, kurt

Also, als Radfahrer...

Also, als Radfahrer muss man auf jeden fall laufen, wenn man vorher nicht gepumpt hat. scheint laut der bisherigen tipps anscheinend auch zu gelten, wenn man nicht radfährt... :winke:

Re: aber....

hallo Kurt,

ich denke, wenn der gute Mann eine Stunde läuft und dann am Nachmittag (5 Std. später) im Krafttraining die Brust- oder Rückenmuskulatur trainiert, das dürfte sich wohl nicht beißen. Beim Laufen ermüdet er doch nur die Beine, oder?

Re: Definition der allgemeinen Ausdauer

schäm :)

Na gut, Kritik ist angekommen.
War auch nicht wirklich ernst gemeint, dass eine Stunde laufen für mich nichts ist.

Die Grundregel "kraft vor ausdauer" werde ich mir dick hinter die Ohren schreiben.

Danke und Grüsse,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

das stimmt im großen & ganzen

trotzdem wäre es umgekehrt besser. aber das gilt eigentlich ohnehin nur für leistungssportler.
gruß, kurt

Zurück
Oben