Regeneration Ganzkörpertraining Kniebeugen

Flipper1

New member
Hi,

ich mache 2-mal die Woche ein Ganzkörpertraining, am Montag und am Freitag. Montags trainiere ich immer bis zum Muskelversagen, das ist also der schwere Tag, da ich bis Freitag 3 Tage Pause habe. Freitags trainiere ich meist weniger intensiv, d.h. ich lege z.B. schon 2 Wh vor dem Muskelversagen das Gewicht ab, da ich sonst durch die kürzere Pause bis zum Montag noch nicht wieder ganz regeneriert wäre (macht das eigentlich noch jemand hier so?)

Ist auch alles wunderbar, bloß wenn ich montags schwere Kniebeugen mache, sind die Beine freitags noch nicht ganz fit. Alles andere schon, nur die Beine nicht. Was tun? Soll ich

a) die Beine freitags mit nur wenig bis mittlerem Gewicht trainieren oder

b) das Beintraining freitags ausfallen lassen? Das behagt mir nicht so, denn irgendwie fehlt dann ja was. Oder soll ich

c) montags nur SO schwer Kniebeugen machen, dass die Beine freitags wieder fit sind. Dann würde ich aber nie richtig schwere Kniebeugen machen, weder am Montag noch am Freitag.

Wer weiß Rat?

Schöne Grüße

Hi Flipper,

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Ich halte es jetzt so, dass ich grundsätzlich nur noch 1xWoche Ganzkörpertraining mache(früher wie Du 2x, allerdings schwer,dh. bis zum Muskelversagen).
Das ist aber natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Von meinen "HIT"-Prinzipien bin ich übrigends mittlerweile abgerückt, so dass ich pro Grundübung 3 Sätze mache (früher nur 1Satz)und nur noch die exentrische Bewegung langsam ausführe.

Würd mich aber sehr interessieren wie die anderen Forummels das sehen?!

Gruß, André

Komplexsätze...

Morgen Kurt!

Wollte mal fragen wie du dir mit der "russischen" Methode tust. Ich mache das jetzt seit 3 Wochen und muss sagen, daß bei 2 Trainings pro Woche die Belastung wohl zu hoch ist. Ich habe mir überlegt ob ich nicht 1x die Komplexsätze mach und 1x ganz normal auf 8-10 WH.

Oder wärs dann doch besser komplett wieder auf 1x max und 1x speed umzustellen?

Danke und Gruss

Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

hallo flipper,
wenn du beim gleichen widerstand nicht bis zur letzten WH gehst (ausnahme: speedtraining), wirst du dich nicht steigern. aber wenn dein training nur der erhaltung des status quo dient, ist es o.k. ansonst kann ich nur immer wieder betonen, dass oft weniger umfang "mehr" ist, wenn man dafür einen optimalen trainingsreiz setzt. ich mach auch nur 1x/wo ein ganzkörpertraining, und mir genügt das (bin als "alter hase" nicht mehr so ambitioniert und trotzdem stärker als die meisten jungen:winke:).
prinzipiell spricht also nichts gegen ein zweimaliges intensives ganzkörpertraining (es macht ja nichts, wenn du am montag bei mancher übung um 1-2 wh weniger schaffst), aber uschis empfehlung ist zweifellos die zweckmäßigere.
ich nehme an, du kennst die zwei "golden standard"-postings "power to the people" von klaus schon. dann weißt du ja, wie krafttraining funktioniert.

gruß, kurt

Re: Komplexsätze...

hallo flo,
bis jetzt fahr ich gut mit der "russischen" methode. hab mich beim 1RM bis jetzt (hab 4 einheiten hinter mir, heut folgt die fünfte) jede wo steigern können (werde, wenn's so weitergeht, in absehbarer zeit wieder da sei, wo ich schon einmal war:winke:). ich weiß, dass ich diese methode auch 2x/wo "packen" würde (kenne nach 22 jahren krafttraining meinen körper und meine regenerationsfähigkeit). ansonst ist die umstellung auf 1x max, 1x speed sicherlich zweckmäßig. oder 1x "russische" komplexsätze und 1x speed.

gruß, kurt

p.s.: ich mach als "krönenden abschluss" der "russischen serie" immer einen KA-satz mit +/- 40 wh. dann hab ich alle kraftqualitäten in einer einheit trainiert, was für mich als "sparsamen" trainierer rationell-zweckmäßig ist.

Re: Komplexsätze...

wirst dir heute sicher schon 120kg auflegen. die 125kg am 20.12. schaffst locker. gib mir bitte wieder die details durch.

gruß, Hannes

PS: bei mir ist es morgen soweit. weiß nicht ob ich 85 kg probieren soll. vielleicht warte ich auf dienstag wenn du mich sichern kannst.

schau ma moi ;-)

ich versuch die 120. zumindest beim ersten satz. dann werd ich wohl auf 117.5 zurückgehn müssen und beim 4. oder 5. satz auf 115. die speedsätze belass ich mit 65kg, auch den KA-satz mit 40 (dann mach ich halt entsprechend wh, wenn's geht)
vielleicht bin ich am 20. dez. wieder bei 130, wer weiß? aber die luft wird schon dünner, ich spür's:winke:
nächsten donnerstag muss ich ausfallen lassen, aber dafür trainier ich ja am dienstag bei dir (werd dir 90kg auflegen, mein freund:winke:)

cu, kurt

Re: schau ma moi ;-)

willst mich umbringen? wenn morgen die 82,5kg locker gehen probier ich vielleicht 85kg. mal sehen. ein fehlversuch baut mich nicht unbedingt auf. die 90 zeig ich dir auf jeden fall am 20.12.

gruß, Hannes

Re: schau ma moi ;-)

hab mich mit den "russichen" um 12 kilo steigern können in einem monat.
bin jetzt auf ca.93kg beim bankdrücken.

nix da!

ich will dir nur einmal "meine" abwärtspyramide schmackhaft machen:winke:

cu, kurt

das ist super

wie häufig hast du trainiert? bei mir geht es nicht so schnell aber dafür stetig. wie schwer bist du? hattest du früher schon ein höheres kraftniveau?

gruß, Hannes

Re: das ist super

die russischen 2 mal die woche (MO und DO).
ich hab 68kg und hatte früher kein höheres kraftniveau, da ich früher nicht trainierte.

dann hast du scheinbar jede woche um 2,5kg steigern können. bin gespannt wann du bei 100kg bist. wiege auch 68kg. trainierst du auch 5 sätze 1RM und 5 sätze speed? hast du untrainiert mit 80kg begonnen? das finde ich ziemlich gut. startete mit dem eigenen körpergewicht.

gruß, Hannes

nein, ich machte 7-10 1RM und 7-10 speed und ich hab nicht untrainiert angefangen.
die 100kg möchte ich spätestens ende jänner 04 schaffen, da ich jetzt wieder "normal" (kurt's abwärtspyramide) weitertrainiere.

müsste sich bei dir locker ausgehen. wären wesentlich weniger als 1kg pro woche. vielleicht leg ich mir 0,5kg scheiben zu. dann könnte ich in 1kg schritten steigern. bin gespannt wo ich ende jänner stehe.

gruß, Hannes

ja, ich denke auch, dass es sich ausgehen wird. vorallem ist es gut für die psyche, denn wahrscheinlich glaub ich dann, dass ich ein "monster" bin und drücke gleich noch viel mehr!!
:):):):)

die 1/2 kilo scheiben bringen sicher was. hab ich auch oft gebraucht. auch wenn sie in relation zum gesamtgewicht wenig erscheinen, sind sie trotzdem sehr wirksam.

die 0,5kg scheiben hab ich grad bestellt. kommen nächste woche am dienstag. vielleicht erhöhe ich bei jedem training um 1kg. wären dann ca. 2kg pro woche. mal sehen ob es funktioniert.

gruß, Hannes

alles gute und viel spass beim trainieren!!!

Zurück
Oben