Rechtschreibung etwas für Schwache?

Genau auf solch einen Post habe ich gewartet. Danke! Null Argumente, dafür aber viele Anschuldigungen u. Behauptungen. So wird diskutiert! :clap:
Und um auf deine Fragen zu antworten: Ich habe 2 Jobs, eine funktionierende Familie, trotzdem jeden Tag Zeit Sport zu treiben und bin mit meinem Körper durchaus zufrieden. Wenn ich dann abends mal die Zeit finde in ein Forum zu schauen und mit Sprachkotze überschüttet werde, frage ich mich doch, ob die Korrespondenz, welche ich den gesamten Tag hindurch gelesen habe von überdurchschnittlich intelligenten Menschen verfasst wurde oder ob in diesem Forum einfach nur einige Grammatiktrottel rumhängen.

ja geil jetzt hastes mir gegeben. ganz ehrlich ich scheiss doch auf das was du denkst und ich rede wie ich will ich kann klar auch normal diskutieren aber wenn ich kein bock drauf hab dann lass ich das. du bist nur ein klugscheisser der sich hier profilieren will bin ich der meinung

Irgendwie war der Thread von Anfang an lächerlich. Solangs noch leserlich ist, kann jeder schreiben wie er will. Lange Texte ohne Interpunktion sind schwer zu lesen, das muss ich zugeben, aber ein paar Tippfehler, Rechtschreibfehler, falsche Satzstrukturen etc etc. sind mir ehrlich gesagt scheißegal. Es geht hier um die Materie, nicht darum mit welchen sprachlichen Mitteln sie zugänglich wird.

(btw - Fehler jeglicher Art könnt ihr euch behalten)

Bevor ich mit 26 Jahren, das ist auch schon wieder eine Weile her, die Matura (ja, genau, ein Ösi) gemacht habe, da waren alle meine Texte voller Fehler. Bei uns kann niemand, der einen Hauptschulabschluss hat, auch nur einen einzigen Absatz fehlerfrei schreiben - ist nun einmal so.

Ich habe früher auch nie ernsthaft darüber nachgedacht, da ich andere Sorgen hatte. Heute ärgere ich mich über jeden meiner Fehler, den ich als solchen erkenne, fast zu Tode. Wenn ich mir einer Sache nicht 100%ig sicher bin, dann schlage ich sofort nach. Aber das kann man nicht von jedem erwarten.

Als ich dann ein paar Jahre an der Universität war, erschrak ich richtig, wie viele Maturanten, die nicht wie ich "nur" an der Abendschule waren, oft gravierende Fehler machen. Je mehr man kann, desto anspruchsvoller wird man eben. Ich habe mir auch einiges selber beigebracht, aber immer noch sehr viel zu lernen. Die Frage ist nun, wer denn die "einfacheren" Jobs macht, wenn dann bald jeder "so viel" weiß?

In Japan haben 97%(!) der Bevölkerung die Matura (Ich habe selbst 10 Monate dort gelebt und studiert). Ich möchte dort nicht an der Supermarkt-Kassa stehen, in dem Wissen, dass ich weit mehr kann. Und das Witzige ist, dass fast alle Menschen mehr könnten, wenn sie eine Chance bekämen. Aber man kann nicht alle studieren oder das Gymnasium besuchen lassen.

Ich habe die AHS nachgemacht, damit ich nicht mehr jede Drecksarbeit machen muss, aber jetzt sitze ich nach meinem tollen Bakk.-Studium daheim, weil ich mit dem nichts anfangen kann. War aber nicht allein meine Schuld, man wird heute auch an der Uni darüber belogen, wie sehr man ein gewisses Studium doch brauchen könnte.

Diejenigen, welche so viele Fehler machen, wissen es halt nicht besser und es interessiert sie auch nicht. Vielleicht ist das auch gut so?! Oder wer würde auf dem Lernniveau eines Professors noch Kellnern oder die Straßen kehren oder Mauern aufstellen? Wenn du rein schulisch mehr drauf hast (ich schreibe jetzt nicht von Intelligenz, das Eine hat mit dem Anderen nur wenig zu tun), warum sollst du dich dann mit jedem Job zufrieden geben? Das hat nichts mit Arroganz zu tun, aber es macht dich nur krank, wenn du sich ständig unterfordert fühlst. Ich kenne auch das Gefühl, ständig überfordert zu werden. Meine Lehrzeit war zeitweise sehr schlimm. Ein niedrigeres Bildungsniveau dient auch dem Schutz der Menschen; es ist oft besser, wenn man nicht zuviel weiß. Das meine ich ganz ehrlich. Wie viele Ausländer mit Uniabschlüssen kommen nach Dtl. oder Ösiland und müssen Arbeit unter ihrem Bildungsniveau verrichten? Das ist eine enorme, seelische Belastung.

Diejenigen, die viele Fehler machen und BB sind, würden diese ja auch machen, wenn sie keine Sportler wären. Man kann da nicht behaupten, dass Sportler per se dumm sind. Übrigens, lieber BB und eine Schreibschwäche haben, als nur eine Schreibschwäche. Oder lieber stark und dumm, als nur dumm, hehehe. Lieber BB und kleine Eier, als nur kleine Eier. ;=))) Lieber reich und gesund, als arm und krank.

Ich hoffe, dass meine Ansichten klar rübergekommen sind und sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

PS: Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Hallo liebe BB-Gemeinde,

zu meiner Person: Ich bin ein 23jähriger, fitnessbegeisterter Mann mit einem normalen Schulabschluss. Ich bin in meiner Freizeit in diversen Foren (meist keine BB-Foren) unterwegs, wobei mir etwas aufgefallen ist. Ich hoffe ich bin nicht zu einem Spießer mutiert, aber kann es sein, dass auf BB-Boards auf die Rechtschreibung gesch****n wird? Die Groß- und Kleinschreibung mal außer Acht gelassen, scheinen BBler recht, naja dumm zu sein. Ich habe in noch keinem anderen Forum so viele Grammatik- und Rechtschreibfehler gesehen. Ich meine jetzt keine Vertipper oder das Vergessen eines Buchstabens, da ich mich von solchen Sachen auch nicht freisprechen kann, sondern dümmliche Fehler a là "ihr seit komisch..", "Das Produkd ist wiklich klasse es hilft beim Kraftsport auf jedenfall und had keine Nebenwirkungen". Vielleicht bin ich auch der Einzige den so etwas stört, aber vielleicht bringt dieser Thread auch den ein oder anderen dazu, seinen Post noch einmal zu überlesen, bevor er ihn abschickt.

Achso, das hier habt ihr akzeptiert: >LINK<
8 Verwende ordentliches Deutsch und benutze Satzzeichen.

EDIT: Über eine Resonanz euerseits würde ich mich sehr freuen! Ich will ja schließlich wissen, ob ich der Snob bin...

Ist mir in dem Forum auch aufgefallen. Rechtschrebifehler, wenn sie den Inhalt nicht verfälschen, okay, die passieren JEDEM mal, aber hier gibt es Leute die machen so viele Fehler, dass man den Text nicht mehr flüssig lesen kann, manchmal führt es sogar so weit, dass man den Inhalt nicht mehr versteht.

Es wird zwar immer gesagt, dass, wenn man die Gross-, Klein- und Rechtschreibung nicht beachtet, das nichts über den Inhalt des Beitrags aussagt, aber in gewisser Weise drückt es eine höhere Kompetenz aus wenn sie beachtet werden, denn der äussere Eindruck ist auch wichtig. Einem schönen Menschen beispielsweise wird bewiesenermassen auch eine höhere Intelligenz zugetraut als einem hässlichen. Das selbe gilt für die Beiträge: Einem ordentlichen Beitrag wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als einem von Fehlern durchlöcherten. Und in diesem Forum ist der Durchschnitt der Leute, die Gross-. Klein- und Rechtschreibung beachten, nach meiner Einschätzung, nicht sehr hoch.

Nehmt es nicht persönlich, Leute.

@Kamikatze

Ich denke, dass man überhaupt keine Schlüsse auf die Intelligenz der Forum-Mitglieder anhand derer Rechtschreibung schließen kann. Es ist nur eine Frage der Prioritäten. Ich setze meine eben auf schnellen Gedankenaustausch und nicht auf Rechtschreibung.

Auch ich habe, seit meinem zwanzigsten Lebensjahr, einen Maturaabschluß. Das hat aber nichts mit diesem Forum zu tun.

Wenn man Briefe oder E-Mails schreibt macht es ja auch einen großen Unterschied aus, wer der Empfänger dieser ist.

Im Forum ist den Leuten eine gehobene Etikete, aufgrund der Anonymität, nicht erforderlich. Man konzentriert sich halt auf das Wesentliche.

Hello

ich gebe Dir in gewisser weise recht ABER:

Erstmal, wie es um die Grammatik in Deutschland seit 2002 steht, ist in einem österreichischen Forum komplett egal, oder?

Zweitens,
NEIN BB.ler sind keine Idioten. Ich kenne genügend Doktoren (da ich selbst mit 6 Stück zusammenarbeite) die einen Rechtschreibfehler nach dem anderen raushauen,
weil sie einfach zu faul sind den Zettel den sie als Notiz
schreiben durchzulesen oder aber mit dem Kopf
schon ganz wo anders sind.

Sicherlich würde es jeder begrüßen, wenn hier die Leute etwas mehr auf das achten was sie schreiben

ABER!!!! Mich würde es noch mehr freuen, wenn einige
hier sich über den Inhalt ihrer Post`s Gedanken machen würden, und nicht über die Rechtschreibung.

Da gibt es mehr geistigen, als grammatikalen Durchfall.

Wenn sich Erwachsene über nichtichkeiten streiten wie 12 Jährige, sich unsinnige, nenne wir es "Argumente" an den Kopf knallen und zu Streiten beginnen wegen eines absoluten BULLS**T`s ist das doch verdächtig.

Leben und Leben lassen

bis dann
Sleepy

Zurück
Oben