Rechtschreibung etwas für Schwache?

imported_Joshi

New member
Hallo liebe BB-Gemeinde,

zu meiner Person: Ich bin ein 23jähriger, fitnessbegeisterter Mann mit einem normalen Schulabschluss. Ich bin in meiner Freizeit in diversen Foren (meist keine BB-Foren) unterwegs, wobei mir etwas aufgefallen ist. Ich hoffe ich bin nicht zu einem Spießer mutiert, aber kann es sein, dass auf BB-Boards auf die Rechtschreibung gesch****n wird? Die Groß- und Kleinschreibung mal außer Acht gelassen, scheinen BBler recht, naja dumm zu sein. Ich habe in noch keinem anderen Forum so viele Grammatik- und Rechtschreibfehler gesehen. Ich meine jetzt keine Vertipper oder das Vergessen eines Buchstabens, da ich mich von solchen Sachen auch nicht freisprechen kann, sondern dümmliche Fehler a là "ihr seit komisch..", "Das Produkd ist wiklich klasse es hilft beim Kraftsport auf jedenfall und had keine Nebenwirkungen". Vielleicht bin ich auch der Einzige den so etwas stört, aber vielleicht bringt dieser Thread auch den ein oder anderen dazu, seinen Post noch einmal zu überlesen, bevor er ihn abschickt.

Achso, das hier habt ihr akzeptiert: >LINK<
8 Verwende ordentliches Deutsch und benutze Satzzeichen.

EDIT: Über eine Resonanz euerseits würde ich mich sehr freuen! Ich will ja schließlich wissen, ob ich der Snob bin...

A

Anzeige

Re: Rechtschreibung etwas für Schwache?
lol du bist der einzige den es stört ^^

solang du verstehst worums geht is es doch scheiss egal... das forum hier hat nichts mit grammatik zu tun ...

und wenns dich so stört dann verbesser einfach gleich drunter die fehler ;-)

Ich hoffe ich bin nicht zu einem Spießer mutiert, aber kann es sein, dass auf BB-Boards auf die Rechtschreibung gesch****n wird?

da fehlt ein Beistrich...

EDIT: Über eine Resonanz euerseits würde ich mich sehr freuen! Ich will ja schließlich wissen, ob ich der Snob bin...

und da ein r: eurerseits

da ich mich von solchen Sachen auch nicht freisprechen kann, sondern dümmliche Fehler a là ...

das Akzentzeichen gehört auf das à und nicht auf das "la"

den ein oder anderen dazu, seinen Post noch einmal zu überlesen, bevor er ihn abschickt.

den einen oder anderen

auch den ein oder anderen dazu, seinen Post noch einmal zu überlesen, bevor er ihn abschickt.

zu überlesen? Meinst du vielleicht eher "zu lesen"? Beim "überlesen" übersieht man seinen Post doch glatt, oder?

Wer im Glashaus sitzt :) :lol: :hihi:

Wieso sollte man auch für einen Beitrag den man nur verstehen muss 15min kontrollieren... -.-

Hallo liebe BB-Gemeinde,

zu meiner Person: Ich bin ein 23jähriger, fitnessbegeisterter Mann mit einem normalen Schulabschluss. Ich bin in meiner Freizeit in diversen Foren (meist keine BB-Foren) unterwegs, wobei mir etwas aufgefallen ist. Ich hoffe ich bin nicht zu einem Spießer mutiert, aber kann es sein, dass auf BB-Boards auf die Rechtschreibung gesch****n wird? Die Groß- und Kleinschreibung mal außer Acht gelassen, scheinen BBler recht, naja dumm zu sein. Ich habe in noch keinem anderen Forum so viele Grammatik- und Rechtschreibfehler gesehen. Ich meine jetzt keine Vertipper oder das Vergessen eines Buchstabens, da ich mich von solchen Sachen auch nicht freisprechen kann, sondern dümmliche Fehler a là "ihr seit komisch..", "Das Produkd ist wiklich klasse es hilft beim Kraftsport auf jedenfall und had keine Nebenwirkungen". Vielleicht bin ich auch der Einzige den so etwas stört, aber vielleicht bringt dieser Thread auch den ein oder anderen dazu, seinen Post noch einmal zu überlesen, bevor er ihn abschickt.

Guten Abend, bitte bessere deine Rechtschreibfehler aus.

Herzlichen Dank.

Moin moin,

wie ich bereits sagte, kann ich mich von Vertippern oder einem vergessenen Buchstaben auch nicht freisprechen. Vielleicht habe ich auch den Titel falsch gewählt, da es mir mehr um die Grammatik und damit auch um die Verständlichkeit geht.

Aber anscheinend bin ich tatsächlich der Snob... :hmm:

@Marco2002:
1.was ist ein Beistrich?
2. Es heißt euerseits! Siehe hier!
3. überlesen hat eine doppelte Bedeutung. Ich meinte die hier als zweite aufgeführte.

@Sewa und DonSaleZ: :clap: Wozu überhaupt Normen? Warum sollte man Mathe, Biologie, usw. lernen, wenn man es eh nie braucht? Eigentlich habt ihr recht... :?

Ich persönlich achte meistens darauf das meine Posts fehlerfrei bleiben. Aber wenn jemand Anders Fehler macht, welche nicht das Verständnis des Posts stören, ist es mir eigentlich egal.

das ist wohl ein allgemeines problem in internetforen ;)
aber ich achte auch weder auf interpunktion noch auf groß- und kleinschreibung im internet da es den lesefluss eigentlich nicht besonders stört und es ja um den inhalt geht ;)

Ähnlich dessen, was Remo1337 und eid[l] geschrieben haben, sehe ich das ja auch. Nur bei vielen der hier verfassten Posts wird geradezu eine grammatikalische Wurst geboren. Die Posts sind zwar irgendwie verständlich, jedoch sinkt meiner Meinung nach das Niveau dadurch extrem. Naja, anstatt mich weiter darüber aufzuregen geh ich jetzt lieber "sporten". (Ich weiß, dass es dieses Wort nicht gibt)

ich schreibe aus prinzip nur mit rechtschreibfehlern. ich mache ja keinen aufsatz sondern möchte einfach mit anderen kommunizieren. dich wird ja wohl auch niemand ausbessern, wenn du ein wort nicht richtig aussprichst oder beim reden gramatikfehler machst! das wäre ja sehr nervig! überleg mal was dir an wissen entgeht, wenn du deine rechtschreibung kontrollierst anstatt schon beim übernächsten thema lesen tust.

p.s. das niveaus hat sich seit 2002 nicht geändert

OK, was du geschrieben hast klang interessant. Einige Argumente, denen ich nachgegangen bin. Das Rechtschreibniveau ist in Deutschland seit 2002 ganz klar gesunken, glaubt man der Aussage meiner Freundin (Germanistikstudentin). Deinem Argument, dass einem Wissen entgeht, wenn man Zeit, welche man für die Verbesserung seiner eigenen Posts aufbringt, kann ich auch nicht zustimmen. Rrchtschreibung und Grammatik sind meiner Ansicht nach ein wichtigeres Wissen als der 100ste Bericht über Supplement XY.
Und ich möchte noch einmal wiederholen, dass es mir mehr um dies hier ging.
Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn manche das mal lesen tun...

Forenregel

Klar wird in Foren manchmal ohne Strich und Komma kommuniziert. Aber ich finde, es ist jedem selber überlassen. Mich stört es nur, wenn in einem langen Text weder Punkt noch Komma gesetzt wird und es folglich sehr mühsam zum Lesen ist.

Übertreiben sollte man nicht, es macht's eh jeder wie er will.

@threadsteller

es is doch scheissegal wie die leute hier schreiben. gehst du in jedes internetforum und schaust da nach wer wie was schreibt??? musst ganz schön viel zeit haben (arbeitslos?) wenn du den ganzen tag vor der kiste hocken kannst und dich drüber aufregen musst wer welche rechtschreib- bzw. grammatikfehler macht. ich vermute mal du willst darauf hinaus das alle Bodybuilder blöd sind weil viele auf stoff sind und geilst dich halt an deren schreibweise auf weil du auch gerne so aussehn willst? ich weis es nicht jedenfalls find ich diesen thread vollkommen überflüssig denn wir sind hier nich beim abitur oder irgendeiner vorlesung. solange alles relativ leserlich bleibt gibts doch garkein problem.

Joshi, danke dass das mal einer anspricht.
Ich finds auch krass, wenn ich ehrlich bin.
Hier hält sich das eigentlich noch wirklich in Grenzen - bewegt euch mal auf Plattformen wie Youtube usw.
Ich sag nix gegen groß-kleinschreibung, auch nich gegen "gros-kleinschreibung", auch nix gegen vergessene Satzzeichen.

Aber wenn ich zum Beispiel Komposita seh, die getrennt wurden..das tut einfach Weh. Weil sich sowas irgendwann in die Köpfe der illiteraten einbrennt und dann übernommen wird.

Dann wird in einem Satz wirklich jedes zusammen gehörende Wort paar getrennt.

Und das war jetz n schwaches Beispiel.

Und ganz ehrlich, wenn dann irgendwann sowas wie "wiso" oder "hir sehen wier" oder "was währe wenn" rauskommt - leute, da muss man das problem an der Wurzel packen.
Und die Wurzel sind eben nunmal diese Rechtschreibanarcho-Foren - allerdings jedes.

P.S.: Es gibt ein Grafikboard, eines mit eher Professionellen Mitgliedern, die bei argen Fehlern, Texten die kürzer als 3 Zeilen sind (sofern die Information genügen würde) und beleidigung sofort aussperren.
Und das sieht sehr geordnet aus.

P.P.S: Es muss ja niemand vollkommen korrekt schrieben, ich respektiere auch Rechtschreibschwäche oder ähnliches.
Aber sich an ein gewisses Niveau zu halten tut niemandem schlechtes.

@threadsteller
es is doch scheissegal wie die leute hier schreiben. gehst du in jedes internetforum und schaust da nach wer wie was schreibt??? musst ganz schön viel zeit haben (arbeitslos?) wenn du den ganzen tag vor der kiste hocken kannst und dich drüber aufregen musst wer welche rechtschreib- bzw. grammatikfehler macht. ich vermute mal du willst darauf hinaus das alle Bodybuilder blöd sind weil viele auf stoff sind und geilst dich halt an deren schreibweise auf weil du auch gerne so aussehn willst? ich weis es nicht jedenfalls find ich diesen thread vollkommen überflüssig denn wir sind hier nich beim abitur oder irgendeiner vorlesung. solange alles relativ leserlich bleibt gibts doch garkein problem.
Genau auf solch einen Post habe ich gewartet. Danke! Null Argumente, dafür aber viele Anschuldigungen u. Behauptungen. So wird diskutiert! :clap:
Und um auf deine Fragen zu antworten: Ich habe 2 Jobs, eine funktionierende Familie, trotzdem jeden Tag Zeit Sport zu treiben und bin mit meinem Körper durchaus zufrieden. Wenn ich dann abends mal die Zeit finde in ein Forum zu schauen und mit Sprachkotze überschüttet werde, frage ich mich doch, ob die Korrespondenz, welche ich den gesamten Tag hindurch gelesen habe von überdurchschnittlich intelligenten Menschen verfasst wurde oder ob in diesem Forum einfach nur einige Grammatiktrottel rumhängen.

Ich habe mich bis jetzt hier nur auf´s Mitlesen beschränkt, muss aber jetzt auch mal meine Meinung dazu äußern:

Schreibfehler passieren so gut wie jedem mal. Und ob groß oder klein geschrieben wird ist im Grunde auch egal.
Vielmehr sollte man sich die Frage stellen ob man sich nicht selber als absoluter idiot darstellt wenn man sich einfach artikuliert als würde man erst seit kurzem in unsere Sprache sprechen. Desweitern haben solche Foren (egal für welchen Sport) immer eine Gewisse Aussenwirkung. Will heissen, das sich Menschen, die evtl. mit einem Sport beginnen wollen sich ersteinmal in einigen Foren zum Thema einlesen. Wenn sich in so einem Forum dann Vorurteilen wie "Pumper sind alle doof" oder "Viel Muskel wenig Gehirn" Nährboden gibt kann das ja nicht das Ziel sein....

ich schreibe aus prinzip nur mit rechtschreibfehlern. ich mache ja keinen aufsatz sondern möchte einfach mit anderen kommunizieren. dich wird ja wohl auch niemand ausbessern, wenn du ein wort nicht richtig aussprichst oder beim reden gramatikfehler machst! das wäre ja sehr nervig! überleg mal was dir an wissen entgeht, wenn du deine rechtschreibung kontrollierst anstatt schon beim übernächsten thema lesen tust.

Ich besser oft Leute aus wenn sie ein Wort falsch aussprechen oder Grammatikfehler machen Ich bestehe ja nicht auf Standardsprache aber ein gewisses Niveau sollte gehalten werden. Außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass du aus Prinzip immer in deinen Text ein paar Rechtschreibfehler reinhaust.

Ich möchte mich außerdem der Gruppe in diesem Forum anschließen, die sich durch schwere Fehler in Rechtschreibung und Grammatik beim lesen der Beiträge gestört fühlen

Hallo liebe BB-Gemeinde,

zu meiner Person: Ich bin ein 23jähriger, fitnessbegeisterter Mann mit einem normalen Schulabschluss. Ich bin in meiner Freizeit in diversen Foren (meist keine BB-Foren) unterwegs, wobei mir etwas aufgefallen ist. Ich hoffe, ich bin nicht zu einem Spießer mutiert, aber kann es sein, dass auf BB-Boards auf die Rechtschreibung gesch****n wird? Die Groß- und Kleinschreibung mal außer Acht gelassen, scheinen BBler recht, naja dumm zu sein. Ich habe in noch keinem anderen Forum so viele Grammatik- und Rechtschreibfehler gesehen. Ich meine jetzt keine Vertipper oder das Vergessen eines Buchstabens, da ich mich von solchen Sachen auch nicht freisprechen kann, sondern dümmliche Fehler a là "ihr seit komisch..", "Das Produkd ist wiklich klasse es hilft beim Kraftsport auf jedenfall und had keine Nebenwirkungen". Vielleicht bin ich auch der Einzige, den so etwas stört, aber vielleicht bringt dieser Thread auch den ein oder anderen dazu, seinen Post noch einmal zu überlesen, bevor er ihn abschickt.

Lol. Was bist denn du für ein Klugscheisser?:hmm:

Sicher, ein gewisses sprachliches Niveau sollte man bieten, aber wir sind hier in einem BB-Forum und nicht in einem Literatur-Club. :roll:

Und wenn wir schon beim Thema sind:
Hast du schonmal was von einem Absatz gehört ?!
Dann würde ich mich desweiteren noch mit den Komma's eingehender beschäftigen!

Dieser Thread wird langsam lächerlich..

"Du hast diesen Fehler gemacht..." " Du hast aber das falsch geschrieben..."

Ich rede, wie bereits mehrfach erwähnt, von einem verständlichen Sprachgebrauch und bitte lediglich darum, dass sich die hier angemeldeten User einfach ihre Posts vor dem Abschicken noch einmal durchlesen.

Schönen Abend noch...

@Miros
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen:
1. desweiteren -> des Weiteren Link
2. Komma's -> Kommas oder Kommata Link

Ich verzichte jetzt mal auf gigantische rote Komma's in einem Zitat...

Joshi lass es.
Das is wie wenn du Reisbauern sagst, dass sie in einem Matsch stampfen der mit gefährlichen Bakterien durchsetzt ist, was sie nie einsehn werden weil sie ja (noch) leben und auch gut Ernten können.
(Kein vollkommen freies Beispiel, diese Bakterien existieren;))

Zurück
Oben