also ich habe auch geraucht und habe es mir (jetzt haben wir ja bereits den 04.12.) auf den tag genau vor 2 monaten abgewöhnt und habe überhaupt keine probleme damit. ich habe auch nicht zu ersatzdrogen wie nikotinpflaster oder der gleichen gegriffen.
das ganze ist reine kopfsache! wenn du aber sagst "ich möchte am 01. jänner aufhören", dann wird das sicher nix!
du musst dich im kopf entschieden haben, dass du keinen bock mehr aufs raucehn hast. so war es bei mir. es war ein langer prozess, ich habe es mir auch immer "vorgenommen" hab dann aber immer nach ausflüchten gesucht. das ist typisch für einen süchtigen.
ich weiss nicht, inwieweit es den masseaufbau beeinträchtigt, hab aber einige richtige viecher im studio, die auch rauchen, also....
ich will dir jetzt auch keine moralpredigt halten, aber gewöhn dir den scheiss ab! es ist nicht gut für die gesundheit, das ist fakt und es ist auch nicht gut fürs geldbörserl, das ist auch fakt. vor allem jetzt, wo sie wieder um 20 cent teurer werden
ich fühl mich seit dem wirklich prima, mir geht es gut und ich bin nicht mal beim weg gehen schwach geworden, obwohl ich einige jägermeister intus hatte. und genau das war meine härteste prüfung! seit ich das locker ohne zigarette durchgestanden habe, weiss ich, dass ich kein problem mehr haben werde.