Radfahrprobleme

Hätt ich nicht gedacht, da ...

Ina ja mit dem Rad zur Arbeit fährt - mach ich ja sommertags auch, aber ich wüsste rein logistisch nicht, wohin mit den Wechselklamotten, wenn ich das mit dem Rennrad machen sollte. (Gut, vielleicht findet nicht jeder Rucksäcke beim Radfahren so indiskutabel wie ich ;-)))))



lg



Tabea
 
A

Anzeige

Re: Radfahrprobleme
Woher weißt du das denn?? (o.T.)
 
Hm.......

Also ganz ehrlich, die Höhe des Rahmens stimmt, nur die Länge nicht *gggggggggg*



lg, Ina



PS: 1,57 groß, Schrittlänge: 75 Rahmen: 50,
 
Ich schon ;-))

ich fahre auch mit meinem renner zur arbeit (wenn das wetter passt ;-)). das sind meist 4 kürzere einheiten/tag, die den grossteils meiner trainingkilometer ausmachen. die wechselklamotten hab ich in meinem radrucksack. eine duschmöglichkeit braucht es natürlich auch.

lg, kurt
 
Falsch......

...... ein 48 er ist zu niedrig :))



Glaub mir ist ausgemessen



lg, Ina



PS. bei nem Rennradel bräucht ich sogar ein 54er :))
 
???

Dann widerspricht Deine Physis offenbar allen gängigen Maßen. (Oder wer hat das gemessen?)

Manche Fahrradhändler messen in der Tat auch mehr danach, welche Rahmen sie liefern können bzw. auf Lager haben als danach, welche Größe der Kunde braucht.



lg



Tabea
 
ein 54er? nie im leben!!!

beim renner bräuchtest du einen 50er-rahmen! (schrittlänge x 0.665)

du scheinst relatv lange beine für deine grösse zu haben. dein oberkörper ist dafür relativ kurz. deshalb hast du auch deine nackenprobleme.

lg, kurt
 
Da hilft langfristig eins ganz wunderbar:

ein Maßrahmen! (Hätte nie gedacht, dass man auf ein nagelneues Rad steigen kann, das auf Anhieb sitzt wie die Lieblingsjeans - eine Investition, die ich noch keine Sekunde bereut habe :))) Ich wette jedenfalls mit Dir, dass Deine Nackenschmerzen vergessen sind, wenn Du Dir so ein Schätzchen gönnst.



lg



Tabea
 
*gggggg*

Stell ich immer wieder fest........



was meinst du wie die Verkäuferinnen gucken, wenn ich mal wieder sagen kann: Ganz nett die Hose, aber kneift ein wenig unter den Armen :)))))))))



lg, Ina
 
Re: zu enge Schuhe?

Hm...

also normalerweise fahre ich mit ganz normalen Sportschuhen (Asics), also auch ohne Klickis, ansonsten hab ich das nie, nur beim Radfahren :(!

Aber es ist auch komisch: als ich das Rad (MTB) gekauft habe, hat mich der Meister des Ladens (;) persönlich beraten, und ich habe das Gefühl, dass das Rad viel zu klein für mich ist, bei mir ist der Lenker auch mindestens 15cm niedriger als der Sattel, so dass nach ner Weile auch der Nacken steif wird.
 
Dann sind Cleats bestimmt erste Wahl!

Hallo Felix,



als ich noch mit Turnschuhen gefahren bin, sind mir auch immer die Füße eingeschlafen - wenn man aber mit Klickpedalen fährt und nicht nur drücken, sondern auch ziehen kann, wie Willi schon schrieb, werden die Fußballen entlastet und wachen wieder auf :))

Klickpedalen haben wirklich nur Vorteile (besseres Gefühl für`s Rad i.A., runder Tritt fällt leichter etc.). Und die Zeiten, in denen man in Radschuhen wie ein Pinguin watscheln musste, wenn man sich vom Rad getrennt hat, sind ja gottlob vorbei.



lg



Tabea
 
Re: Dann sind Cleats bestimmt erste Wahl!

Nimmst du dann immer "normale" Schuhe mit, wenn du an deinem Tourenziel auch noch etwas machen möchtest?

Das mit den Cleats klingt gut, auf was muss ich denn da beim Kauf achten bzw. was könnt ihr mir empfehlen?Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein armer Student bin :(, also bitte jetzt keine Hi-Tec 800€-Schuhe empfehlen, sondern bitte preisgünstige, die trotzdem gut sind?

Ausserdem muss ich mir ja dann auch noch Pedale dazukaufen oder sind die bei den Schuhen dabei (ich habe leider keine Ahnung)?

Vielen Dank für eure Mühe



LG



Felix
 
Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen: www.bicycles.de

Da gibt`s z.Zt. z.B. einen Shimano MTB-Schuh im Angebot für 39,90 €, der IMHO einen ganz vernünftigen Eindruck macht für das Geld (hoffentlich ist Deine Größe noch dabei, Du musst ziemlich sicher 1, wahrscheinlich 2 Nrn. größer nehmen als normal :))



http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/s...Content=schuhe&DAction=Detail&DContent=30610-



Cleats (das sind die Dinger, die in die Schuhsohle geschraubt werden) musst Du extra kaufen (ca. 5 €?), die kannst Du dann auswechseln, wenn sie hinüber sind. Deshalb nehm ich auch nie andere Schuhe mit, in den SPD-Schuhen kann ich prima laufen (keine Bergtouren, o.k, aber wenn ich mit dem Fahrrad fahre, will ja nicht gleichzeitig wandern, oder? aber für einen kurzen Stadtbummel etc. reicht auch der 1. Satz Cleats ziemlich lange, lediglich steinige, unebene Wege bekommen ihnen nicht so gut auf die Dauer).

Neue Pedalen musst Du natürlich auch noch haben (auch da bei Bicycles welche von Wellgo im Angebot - es muss ja nicht immer Shimano sein ;-))) Es gibt auch Kombi-Pedalen (eine Seite normal, eine Seite SPD), von denen würd ich aber die Finger lassen, weil sie qualitativ viel schlechter sind. Wenn man wirklich mal länger ohne SPD-Schuhe radeln will/muss, kann man einfach die alten Pedalen wieder dranschrauben.

Viele Mountain-Biker schwören auf Klickpedalen mit einem großen Käfig drumherum, da ich mich mit MTBs nicht auskenne, kann ich Dir dazu leider nix sagen.



lg



Tabea
 
falsch beraten bei Fahrradgröße?

Was Deine Füße angeht, ist Tabeas Rat eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.



Größe des Fahrrads: u.U. hast Du dem "Meister des Ladens" auch nicht gesagt, was Du willst bzw. nicht willst. Cross-Country-MTBs z.B. haben so eine Geometrie, wie Du sie beschrieben hast, um damit möglichst schnell die Berge raufzukommen. Wie ein Bär (vorne niedriger als hinten), der kommt auch den Berg schneller rauf als runter! Stimmt die Beinlänge? Wenn das Rad VIEL zu klein wäre, könntest Du wahrscheinlich die Sattelstütze gar nicht weit genug herausziehen, um das zu gewährleisten. Hast du ein Hardtail oder Fully? Fullies nimmt man eher etwas kleiner, denn wenn Du aus irgendeinem Grund mal von den Pedalen springen mußt, versucht Dich das Oberrohr des dann ohne Dein Körpergewicht ausfedernden MTBs da zu kontaktieren, wo Du es am wenigsten magst, besonders, wenn in unebenem Gelände Deine Füße niedriger stehen als die Laufräder.

Aber auch ein solches Rad kann man "entschärfen". Mit einem kurzen Vorbau, der im 45-Grad Winkel nach vorne aufsteigt, und einem gekröpften Lenker, wie ihn die Downhiller benutzen (bei denen sind die Prioritäten genau andersrum) kannst Du die von Dir genannten ca. 15 cm in etwa ausgleichen. Ich habe das gleich beim Kauf meines Fully's gemacht und brauchte nur die Preisdifferenz zu bezahlen. Red' mal mit Deinem Händler; vieles ist einfach nur Verhandlungssache. Wenn es dem unangenehm sein sollte, daß Du dich falsch beraten fühlst, kommt er Dir vielleicht entgegen.



Gruss Willi



Felix schrieb:



>... Aber es ist auch komisch: als ich das Rad (MTB) gekauft habe, hat mich der Meister des Ladens (;) persönlich beraten, und ich habe das Gefühl, dass das Rad viel zu klein für mich ist, bei mir ist der Lenker auch mindestens 15cm niedriger als der Sattel, so dass nach ner Weile auch der Nacken steif wird.
 
A

Anzeige

Re: Radfahrprobleme
Zurück
Oben