Pyramidentraining?

daki.91

New member
Also ich trainier eigentlich schon immer so & kenns eigentlich nich anders .. Anfang: Wenig Gewicht/Hohe Wdh-zahl
dann immer mehr Gewicht & weniger Wdh ..
ich versuch immer wenn ich eine muskelgruppe abschließ auch mit wenig gewicht noch auszupowern soll auch gut sein .. aber frage is jz is das ok für den muskelaufbau oder gibts da ein besseres programm .. ?

Du kennst dich doch aus. Wieso die Frage? Hast doch schon genug Erfahrung wenn ich mir so die anderen Threads anschaue in denen du das immer schön behauptest.

Pyramidentraining ist manchmal ja ganz schön. Ich finds auf Dauer nicht so prickelnd. Und nen Drop Satz am Ende ist ja auch ganz nett, ist aber auch nix auf Dauer.

Im Prinzip ist es ja alles ganz schön und gut, aber steigern ist das Ziel. Wiederholungen und / oder Gewicht. Bei Pyramidentraining immer so ne Sache. Du hörst ja dann bei deinen Wiederholungen auf und bist da meist nicht mal annähernd an nem Punkt an dem du ne Ermüdung hast.

Kannst ja mal straight sets machen und immer erst dann steigern wenn du in allen Sätzen die notwendige Wdhzahl geschafft hast. Du bewegst da definitiv im gesamten mehr Last wie beim Pyramidentraining.

ich meinte nur das ich ein wenig erfahrung hab & hab nich behauptet wie toll ich alles weiss .. mir is schon klar das ich viel dazu lernen kann vl störts hier nur manche das ich ne eigene meinung hab ..

Was ich nich versteh .. ich steiger die gewichte ja auch .. zB BD mit KH mach ich jz 4 Sätze .. zB 12/12/10/10 (is vl nich ganz 'pyramidenförmig' aber das selbe ziel) & dann versuch ich am ende zB statt 30er 32,5er zu nehmen .. so steiger ich mich dann ja auch?

aber mein ziel ist es in nächster zeit muskeln aufzubauen & nich kraft wie schon geschriebn .. & ich denke mir vl is es besser immer 12 wdh zu machen wenn ich muskeln aufbauen will & dann vl am ende nur versuchen auszupowern?

Probiers. Nen Patentrezept kann dir eh keiner geben. Nur mögliche Richtungen.

Ich bewege lieber jeden Satz 32,5 anstatt nur im letzten. Kannst dir ja mal ausrechnen wieviel Gesamtlast du jetzt machst und wieviele du machen würdest wenn du nur ein Gewicht die ganze Sätze lang bewegst.

Generell geht es einfach nur um eine Steigerung und die sehe ich beim Pyramidentrainig nicht wirklich, da du dort immer paar submaximale Sätze hast. Werden dir sicherlich auch einige hier sagen, dass nicht jeder Satz max sein muss, aber selbst dann macht für mich ein konstantes Gewicht mehr Sinn.

Und die ganzen Bereiche kannst du in die Tonne kloppen. Ist auch sehr individuell. Zwischen 3-20 Wdh kannst alles machen und hast immer ne gute Chance Muskeln aufzubauen. Meist macht es die Abwechslung.

das heisst ich kann auch versuchen einfach mal 3 Sätze immer konstant mit 12 Wdh zu machen & das mit konstanten Gewicht .. sagen wir jz mal so ca mit 25er wenn wir bei dem bsp sind .. weil ich glaub nich das ich dann mit 30er soviel schaff ..

Das kannst handhaben wie nen Dachdecker. Kannst auch anfangen mit 3 x 8 Wdh und dann von Woche zu Woche versuchen dich an 3 x 12 Wiederholungen zu tasten

ich versuch mal ein 'trainingstagebuch' zu führen weil ich mach das immer so ca .. & daweil hab ich mich auch gesteigert .. nur kann ich vl mehr rausholen wenn ichs schriftlich hab & dann versuch mich zu steigern ..

ich kann nen Trainingstagebuch nur empfehlen egal was andere sagen. So hast du immer schwarz auf weiß wie du dich steigerst und verbesserst. Das verschafft dir nen Überblick welche Art von Training bei dir vielleicht besser anschlägt.

A

Anzeige

Re: Pyramidentraining?
Zurück
Oben