pumper=schwach???

zehlendorfer

New member
tach leute!
sagt mal...ich bekomme ständig von meinen verwanten und trainern zu hören,das leute,die pumpen,kein kraft haben,sondern nur muskeln!aber wie soll das denn gehen.wenn ich die kraft aufbringe,die 100 kg auf der bank zu drücken habe ich dann keine kraft?oder die 30-40 kg nackendrücken?da bekommt man doch kraft im überfluss...zwar nicht auf dauer,aber für den moment...oder plane ich da etwas nicht???
mfg,zehlendorfer!

das sind meistens leute die null ahnung von der Materie haben.

solche leute kommen dann immer mit so idiotischen vergleichen wie beim Fahrradfahren hält ein jan Ullrich länger durch wie du obwohl er kleinere Beine hat usw...
Kraft lässt sich unterteilen in
Maximalkraft
Kraftausdauer/Ausdauerkraft
reine Ausdauer

feinheiten wie schnellkraft etc. lassen wir mal aus

wenn du in FAchkreisen von Kraft sprichst ist eigentlich meistens die Maximalkraft gemeint.
Kraft ist in diesem Sinne die Fähigkeit ein maximal schweres Gewicht EINMAL hochzudrücken. Das ist die richtige Definition von Kraft. Kraftausdauer ist der klassische Hypertrophie bereich d.h. hohe kraft wenige Wiederholungen aber mehr wie bgei der Maximalkraft. ca 6-10
Ausdauerkraft aktiviert mehr die slow Twitch fasern und wird im WDH Bereich 15 u. aufwärts trainiert
Ausdauer sind die klassichen sachen von Marathonläufern oder Radfahrern wie z.b. oben angesprochener Jan Ullrich. Solche leute haben im allgemeinen eine recht geringe Kraftleistung.

Aber solche kommentare die deine Bekannten abgelassen haben sind typisch sie suchen sich dann immer die Kraftart raus die ein BBler im normalfall nciht hat, aber faktum ist es unmöglich gleichzeitig in ALLEN Kraftarten eine sehr gute Leistung zu erbringen. Hohe Maximalkraft bedeutet schlechtere (aber nicht automatisch schlechte) Ausdauerkraft. Trotzdem kann ein bbler eine akzeptable bis gute Ausdauerkraft entwickeln.

So das war jetzt mal sehr ausfürhlich aber darum weil mich solche Kommentare tierisch aufregen und auch ich sie im Alltag allzuoft zu hören bekomme... leider

p.s. noch mal ganz genau
die Maximalkraft hängt im westentlichen von 2 FAktoren in dieser Reihenfolge ab
1. Intramuskuläre Koordination
2. Muskelquerschnitt
ein BBler trainiert beides in hohem Maße wobei bei ihm der 2. Punkt mehr gewicht hat wie der erste, ersteres aber trotzdem sehr gut ausgeprägt ist.

>Kraftausdauer ist der klassische Hypertrophie bereich d.h. hohe kraft wenige Wiederholungen aber mehr wie bgei der Maximalkraft. ca 6-10

Nö. Kraftausdauer laut Lehrbuch 15-25

kann sein dass ich laut lehrbuch kraftausdauer mit ausdauerkraft verwechsle kanns mir nie genau merken ^^

Erschreckend finde ich es, dass das nun sogar schon Trainer propagieren :(

Aber ich sehs ja auch ständig in den verschiedenen Studios:
Irgendwie hat jeder Idiot dort einen Trainerschein und von den Physiotherapeuten brauch man gar nicht sprechen.

Lass dich einfach nicht von solchen Leuten beeinflussen und hol dir lieber die Infos aus diesem Forum.
Das mag zwar am Anfang ungewohnt sein, da es ja über Internet läuft, aber du wirst feststellen, dass die Infos hier dir sehr viel mehr helfen werden als alle Trainer im Fitnessstudio zusammen ;)

hehe da gehört doch irgendwie schon Mut zu als 70kg trainier einem 90-100kg Pumper zu sagen das er ja eigentlich keine Kraft habe:D :p

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Eins wollen wir mal klarstellen: Wer Muskelberge mit sich rumschleppt, der hat auch Kraft. Finde mal einen halbwegs massigen BB, der keine hat.

Aber: (und das werden Deine Verwandten meinen) Ich habe bisher nur wenige BBs gesehen, die so stark waren wie sie "ausehen". Man überschätzt das etwas.

Klar sind die Jungs aus der Profi-"Liga" tierisch stark, besonders unter Stoff. Man sehe sich nur mal ein Trainingsvid von Coleman an, wie der da mit den Hanteln rumschmeißt. Allerdings kommt der auch ursprünglich aus der Powerlifterszene...

Legt man dies Kraft jedoch auf die Masse um, dann stehen die meisten BBs, besonders im Amateurbereich, im Vergleich zu "echten" Kraftsportlern, oder auch schonmal im Vergleich zu einem zähen drahtigen Bergbauern, recht traurig da.
Im Vergleich zu OTTO NORMAL (und das sind meistens die, die sich über BBs lustig machen) sind sie jedoch enorm stark, und daher sollten Leute wie Du sie genannt hast, eigentlich lieber ihre große Klappe halten.

Auch festzuhalten ist aber, daß das Ziel im BB definierte Muskelmasse ist, und Kraft nur eine untergeordnete Rolle spielt. Als "Mittel zum Zweck" sozusagen.

sam

Da hat Sam Recht.

Z.b. ist Rühl ja ein echt ein Massemonster, aber im Vergleich zu seiner Masse drückt er nur 220 Kilo an guten Tagen.

Immer noch ziemlich viel, aber eben zu seinen Muskelbergen würde éin Ottonormal verbraucher mehr erwarten.

Übrigens: Rühl schafft 1000 kilo beinpresse an guten tagen ;)

sind einfach die Leute, die keine Ahnung haben. Viele sind sich auch sicher, dass man für gute Leistungen 2-3h 7 Tage/Woche Trainieren muss...

Ob 1000 Kilo viel sind?
Ne, kein Stück. Das schaffen ja sogar unsere Ärobicmädels im Supersatz :rolleyes:

Kann mir aber gut vorstellen, dass Ed Coan mehr schafft.

Immerhin squatted Coan 1003 lbs. Glaube, Rühl kann da nicht mithalten.

wieviel schafft ihr denn eigentlich alle bei der beinpresse?
ist es eigentlich nen großer unterschied, ob man das gewicht dabei nach oben oder nach vorne drückt?
bei nach vorne schaffe ich 110 kg!

mfg!

Es kommt schonmal drauf an, was für eine Beinpresse es ist. Manche, wie die nach vorne, gehen über Gurte oder Seile, manche gehen hydraulisch und manche laufen nur in einer Schiene oder Führung fast senkrecht. Letztere haben meist keine Umlenkrollen o.ä., d.h. das tatsächliche Gewicht muß gepresst werden. Man liegt also direkt unter dem Gewichtschitten. MMn sind nur solche aussagekräftig. Alles, was über Gurte, Umlenkrollen etc. geht kann nicht als Vergleich hergenommen werden, es sei denn, alle hätten das gleiche Modell.

Ich pers. wurde auch schon "aufgeblasener Luftballon ohne Kraft" genannt!

Hab ich aber einfach überhört, denn schließlich steht man als erwachsener Mensch drüber und man selbst weiss wieviel Power man hat.

Ausserdem is Kraft für mich wirklich zweitrangig. Solange ich genügend Kraft hab um z.B: bei nem Umzug schwere Möbel ohne Probs tragen zu können bin ich zufrieden.

Regards

Vio :cool:

1 Tonne BP? Nett, ich hab früher bei 180kg bei einer TUT von 6 / 6 kein Bock mehr gehabt da ich nichts gespürt hab, hab 2-3 Sätze gemacht und nun KB und is viel härter.

Also Sam wvl schafft er ?

also ich habe auch ne beinpresse waggerecht abre was suckt das die bie uns nur bis 240kg geht finde ich irgnedwie bissel arm den damit schaffe ich 30 wdhs mit ner std. kadenz :(

aber da mach ich auch nur 1 satz am ende vom beintraining

bei mir ist es ne iso beinpresse, bei der man gewichtscheiben auflegen kann!
verläuft auf jeden fall nicht in einer schiene!

es gibt aber auch keine umlenkrollen, da das gewicht direckt vor dem fuß aufgelegt wird!

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wieviel Coan auf der 45-Grad BP schafft. Aber ich gehe davon aus, daß er als einer der besten Beuger weltweit deutlich über die 1000 kommt.

Nur ist das so eine Sache mit der Aussagekraft dieser Übung. Wurde ja schon erwähnt. Aber um die 1000 von Rühl mal einordnen zu können: Die meisten Hobby-BBs im Studio tun sich ja bei 400 kg schon schwer. Also ist eine Tonne trotz allem noch eine gewaltige Leistung für einen, bei dem nicht Kraft im Vordergrund steht.

sam

Zurück
Oben