Pump - gut oder schlecht?

Iron Ivan

New member
hiho,

Ich hab seit geraumer Zeit ein "Problem" mit dem Pump beim Bizepstraining. Früher war ich NACH dem Training voll aufgepumpt... war ein gutes Gefühl und ich dachte "wow das hats heute wieder gebracht - geile Intensität - blablabla". Jetzt habe ich das Problem, dass der Pump schon nach dem zweiten oder dritten Satz einsetzt und ich habe das Gefühl, dass mich der Pump stört ans Limit zu gehen. Ich habe zwar früher wie heute einem Muskelkater (der etwa gleich lang anhält, was eigentlich bedeuten sollte, dass die Intensität gleich hoch ist) aber während dem Training kommt es mir vor, als wäre die Intensität gefallen.

Ich habe überlegt, die Sätze abwechselnd zu machen (Bizeps/Brusttag) dh. einen Satz Curls, einen Satz Bankdrücken, wieder einen Satz Curls etc. oder eventuell für ein paar Wochen Kraftausdauer zu trainineren (is die Frage ob das was hilft)

Ich trainiere übrigens zwischen 6-8 Wiederholungen mit 3ersplit und Bizeps wird vor dem Bizepstraining eigentlich nicht belastet (da ja eben Brust/Bizeps (wobei ich mit Bizeps beginne und dann mit Brust weitermache, was eher unkonventionell ist, da ja normalerweise große MGs vor kleinen gemacht werden... Ich finde aber, dass es für mich so besser geht))

Ich hab das übrigens nur beim Bizeps, sonst nirgendst. Kennt das wer von euch? Falls ja, was habt ihr dagegen gemacht, oder habt ihr einfach normal weitergemacht.

Ich kenne es auch ab und zu kommts mir vor, als würden mich die eigenen Muskeln behindern.

Weiss aber auch nicht was man dagegen tun kann.

Vieleicht grössere Pausen zwischen den Sätzen.

------
Ich habe zwar früher wie heute einem Muskelkater (der etwa gleich lang anhält, was eigentlich bedeuten sollte, dass die Intensität gleich hoch ist)
------

ist nicht richtig MK bedeutet nicht das du hart trainiert hast, denk einfach mal an deinen anfang zurück als BB, oder nach ner 2-3wöchigen pause, wenn du da ne hantel anfasst und nur 1 satz LH curls machst bis zum MV hast du mit ziemlicher sicherheit schon am nächsten tag nen MK aus dem grund weil der muskel das training noch nicht oder nicht mehr gewohnt ist/war.

zu dem thema, der pump kann oft stören beim training aber wenn du das training trotzdem vollkommen durchziehst und deine sätze machst so wie es sich gehört und deine arme genügend gereizt wurden, dann hast du dein ziel eh erreicht.

das mit en kleinen vor großen:

Das hat zwei Sinne das man es andersrum macht:

1 du kannst dir bei den kleinen den Aufwärmsatz danach sparen, und die Verletzungsgefahr sinkt.

der 2. und wichtigere: Die kleinen Muskeln helfen bei den grossen zu stabilisieren etc. Wenn der schon zu schwach is der kleine kannst du manchmal nicht mehr die volle leistung erbringen bei den großen. Andersrum schon da wenn die großen platt sind, di ekleien shcon etwas angebrochen, kannst du die noch "nachplätten", brauchst dazu aber nich mehr die großen.
Aber wenn du nur BD machst brauchste ja Bizes eh net bei Brust und wenns so besser geht dann machs eh so, wollts nur mal gesagt haben....

Zurück
Oben