pulsbereiche beim training?

Chilly_C

New member
moin moin,

kurze frage: in welchen pulsbereichen sollte man sich beim training bewegen 1. beim aufwärmen, 2. beim training selbst und 3. beim cooldown?

ziel ist masseaufbau...

irrelevant.
grundsaetzlich solltest fuer jeden Satz einigermassen ausgerut sein. wenn du keine akzeptable leistung bringst war die Pause zu kurz. das hat unter anderem dann auch mit dem Puls zu tuen.

inwieweit sollte der Pulsbereich fuer das Muskelwachstum relevant sein ?
verstehe den Gedankengang erst garnicht.

um die intensität des trainings besser kontrollieren zu können...ist der puls zu niedrig trainiert man wohl nicht intensiv genug, ist er zu hoch haut man wohl zu sehr rein.

das ist der gedankengang.

Fürs Warmup und den Cool Down achte ich auf meinen Puls, beim eigentlichen Hantel-Training macht es in meinen Augen keinen Sinn. Ich kann ja nicht am Puls ablesen, ob ich nun einen Wachstumsreiz gesetzt habe oder nicht

Falls es interessiert achte ich beim Warmup darauf, das mein Puls langsam auf 150-160 Schläge ansteigt und beim Cool Down optimalerweise auf unter 120 Schläge absinkt

um die intensität des trainings besser kontrollieren zu können...ist der puls zu niedrig trainiert man wohl nicht intensiv genug, ist er zu hoch haut man wohl zu sehr rein.

das ist der gedankengang.

komischer Gedankengang.
mach mal 1000 Kniebeugen ohne Zusatzgewicht und achte auf deinen Puls.

was ist daran so schwer zu verstehen? du hast deinen festen trainingsplan und anhand deines pulses kannst du sehen inwieweit du dich an das training gewöhnst und kannst rechtzeitig darauf reagieren und z.b. das gewicht erhöhen oder intensitätssteigernde maßnahmen ergreifen (vorermüdung o.ä.)...

angenommen du hast grade dein trainingsgewicht erhöht und trainierst das erste mal damit...aufgrund der höheren belastung wird der puls höher sein. im laufe der wochen gewöhnt sich der körper dran und das ist am puls erkennbar denk ich.

comprende? :wink:

Netter Gedankengang aber leider fehlerhaft.
Die Pulsfrequenz ist nicht direkt vom Trainingsgewicht abhängig, Faktoren wie die Atmung, der Füllungsgrad der Glykogenspeicher, die Tagesform, die Pausenzeit, die WH-Zahl, die arbeitsbedingte Belastung vor dem Training und noch viele andere Dinge beeinflussen die Pulsfrequenz

Und nochmal die Pulsfrequenz hat keinen Einfluss auf den Aufbau, oder baue ich besser auf, wenn ich vor dem Training meine Pulsfrequenz durch Koffein erhöhe? Nein:wink:

Zurück
Oben