Puls durch Gehirn veränderbar

cbeinecke

New member
Ich wusste einfach nicht wie ich den Thread am besten nenne. Daher erstmal die Erklärung.

Mir ist es schon öfter auf dem Laufband aufgefallen, dass sich mein Puls, trotz gleichbleibender Geschwindigkeit verändert. Nun ist das ja auch normal, aber ich konnte den Abfall des Pulses (z.B. von 140 auf 135) reproduzieren. Dazu sollte man noch wissen, dass wir im Fitnessstudio Fernseher vor und über den Cardiogeräten hängen haben. Zunächst dachte ich mir, es liegt nur daran, dass ich beim aufschauen zum Schirm, eine aufrechtere Haltung einnehme und dadurch die Lungen vielleicht besser arbeiten können. Aber ich hatte diese Beobachtung auch, wenn ich einfach normal (soll heißen ohne Fernseher) gelaufen bin und mal nicht ans Laufen gedacht habe, sondern an irgendwas anderes.

Heute bin ich dann auf der Bahn gelaufen und konnte ähnliches beobachten. Ich bin heute 15km bei einem 157er Puls gelaufen und probierte auch mal aus, ob ich meinen Puls beeinflussen kann. Da ich aber den Puls von 157 beibehalten wollte, müsste ich also schneller werden. Dazu habe ich abwechselnd mal eine Runde ans Laufen gedacht (bzw. was damit zu tun hat wie Wettkampfvorbereitung usw.) und eine Runde leichte Rechenaufgaben gelöst (1+2=3+3=6+4=10 usw). Und prompt war ich in den Runden mit Rechnen zwischen 1-2 sec. schneller. Bei einer Marathondistanz macht das dann schon was aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. gibt es dazu irgendwelche Studien ?

Gruß

Carsten

ja das wär interessant! probier doch vielleicht etwas komplexere rechenaufgaben zu machen... etwas multiplizieren oder dividieren, quadrieren, wurzelziehn und vielleicht sogar einfache schlußrechnungen
wär interessant ob das den puls noch mehr rauftreiben würd...

Klar ist der Puls massenhaft anderen Faktoren unterworfen als bloßem Trainingsreiz. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, daß sich durch bloße Ablenkung vom Training der Puls wild verändern kann. Wenn z.B. während des Workout das Telefon klingelt, geht er schon alleine durch den Stress in die Höhe, den ich habe, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich's klingeln lasse oder drangehe. Das sind bestimmt 5 bis 10 BPM mehr. Oder einfaches Kopfdrehen, oder nur sitzen ohne die Hände am "Lenker", oder irgendein lautes Rumpelgeräusch irgendwo im Haus, oder wenn ich an meine Ex denk' :)usw. usw.
Das ist völlig normal und zeigt, wie stark unser Herz bei etlichen vegetativen und zentralnervösen Prozessen beteiligt ist.
Daher beruhigt Ausdauerworkout auch langfristig, weil die Pulsvarianz bei Stress niedriger wird und damit die reflektorischen Wechselwirkungen ebenfalls.
Ob mentale Ausrichtung auf einen bestimmten Puls tatsächlich die Ausdauerleistung beeinflusst, weiss ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, daß es solche psychosomatischen Effekte gibt. Schließlich sagt man sich beim Autogenen Training ja auch "Mein Puls geht ruhig und gleichmäßig", was er dann auch tut.
Wir sind schon merkwürdige Wesen, aber klasse :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Re: Puls MENTAL veränderbar

Stimmt, das hast du ganz richtig beobachtet, das wird nicht nur im Autogenen Training eingesetzt. Die Gehirnfrequenz ist ebenso "willkürlich" steuerbar, andere Körperfunktionen auch (alles bis zu einem gewissen Grad).
einer der bekanntesten Berichte ist z.B. die Sache mit dem Kühlwagenfahrer - ein Kühlwagenfahrer hat sich irrtümlich irgendwie in den Ladeteil eingesperrt, als man ihn am nächsten Tag fand, war er ERFROREN, obwohl das Aggregat ausser Betrieb war. Umgekehrt ging vor ein paar Jahren der "Skifahrer von Chamonix" durch die Medien, der sich im Tiefschnee verfahren hatte, es kam Schlechtwetter auf, er stürzte, brach sich ein Bein und - wurde am nächsten Tag mit einer Unterkühlung von lediglich 0,5 Grad geborgen.

Dass -auch- im Sport der mentale Bereich DEN Unterschied ausmacht, ob jemand sein Ziel erreicht oder nicht, ist anscheinend bisher noch immer zu wenig Trainern bekannt. Trainiert wird interessanterweise die Kondition und die Technik - wie wichtig der Anteil ist,d er sich im Kopf abspielt, das wird immer noch unterschätzt! Oder in den Bereich des Voodoo und Esoterik abgetan (die Gefahr ist zugegebenermassen auch ganz schön gross)

So, bin zwar in meiner Begeisterung jetzt etwas abgeglitten von der Ausgangsfrage - rein körperliche Beeinflussungen durch das Gehirn - JA JA UND NOCH 1000000 Mal JA!

LG
Meni

Ich glaube auch, dass der Puls durch mentale Einflüsse Veränderungen erfährt. allerdings liegen diese m.M. nach im Unterbewusstsein. Im A. wird ja die Herzfunktion über den Sinusknoten geregelt, der wiederum eine unwillkürlichen (also unterbewussten) Steuerung unterworfen ist. Bereits Sigmund Freud erkannte, dass das Verhältnis von Bewusstsein zum Unterbewusstsein sich mit demjenigen von Eisbergspitze zu Eisbergbau verhält (äh ungefähr 1:7).
Weiter ist bekannt, dass Menschen durch das feste "Glauben" an einen einkehrenden Zustand einen solchen auch herbeiführen können. Eben: Der Mann im Eiskühlwagen.
Es gibt auch gewisse Alltagphänomene, die du beobachten kannst. Z.B. ein Student vor der Abschlussprüfung: Er ist in Hochspannung, aufgeregt und vielleicht sogar verkrampft. Er weiss, jetzt MUSS ich gut sein. Sobald die Prüfungen vorbei sind kommt die grosse Müdigkeit. Die Frage ist nur, warum erst nach den Prüfungen und nicht während oder vor den Prüfungen oder erst in 2 Jahren? Grund: Er hat all sein "Funktionen" auf dieses Ziel gerichtet.
Oder nimm mal das: Du nimmst dir vor 2h zu laufen. Jede Wette, nach 2 Stunden wirst du aufhören und sagen, ich mag nicht mehr. Wenn du dir aber vornimmst 2,5 Stunden zu laufen, dann ginge auch das!
Oder das Beispiel: Wenn's draussen schön und mild ist, gehst du viel lieber laufen, es macht total spass. Wenn es trüb ist oder gar regnet, denkst du vielleicht, äh, lieber zu Hause bleiben. Aber warum? Besteht denn eine Kausalität zwischen Laufleistung und Wetter???? JA: Das Sonnenlicht bewirkt die Ausschüttung von Glückshormonen und alles geht spielend leicht.....

So, jetzt habe ich mich auch recht viel geschrieben, aber eben:
Fazit: Das Mentale spielt eine ENORME Rolle!

Grüsse

Re: Puls MENTAL veränderbar

---einer der bekanntesten Berichte ist z.B. die Sache mit dem Kühlwagenfahrer - ein Kühlwagenfahrer hat sich irrtümlich irgendwie in den Ladeteil eingesperrt, als man ihn am nächsten Tag fand, war er ERFROREN, obwohl das Aggregat ausser Betrieb war. Umgekehrt ging vor ein paar Jahren der "Skifahrer von Chamonix" durch die Medien, der sich im Tiefschnee verfahren hatte, es kam Schlechtwetter auf, er stürzte, brach sich ein Bein und - wurde am nächsten Tag mit einer Unterkühlung von lediglich 0,5 Grad geborgen. --
was erzählst du denn hier für einen blödsinn? Verwechselst das wohl mit Gruselgeschichten nach Mitternacht?

Meine Erklärung:

Unbewusst gesteuerte Bewegungen gehen schneller bzw. ökonomischer!

Das heißt: Wenn du beim Laufen dauernd an den Puls denkst oder auf deinen Atemrhythmus achtest oder auf die Schrittlänge oder sonst irgendetwas - das beeinflusst alles die Laufbewegung. Lenkst du deine Gedanken ab durch Tagträumen, Fernsehen, Rechnen usw., läuft die Laufbewegung ab, ohne dass das Großhirn dazwischenfunkt und "korrigiert", was alles zusätzliche Muskelbewegung bedeutet und Energieverbrauch.

Aus dem gleichen Grund wird ja in technisch anspruchsvollen Disziplinen wie Hürdenlauf oder Stabhochsprung der Bewegungsablauf "trocken" geübt bis zum Erbrechen, bis der optimale Ablauf im Unterbewusstsein festsitzt. Ein Hürdenläufer, der während dem Lauf darüber nachdenken muss, ob er das Bein nun 2cm weiter rechts über die Hürde schwingen soll oder ein Stabhochspringer, der in 3m Höhe überlegen muss, ob er nicht 5cm zu weit weg von Stab hängt, werden nicht optimale Leistung erbringen. Ich kann dir aus eigener Hochsprung-Erfahrung sagen: dabei denkt man 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-hopp, dann nichts und frühestens das Klappmesser mit Unterschenkelstreckung macht man wieder halb-bewusst. Bist du während des Anlaufens ein paar cm neben der Spur (was man daran feststellt, dass beim Absprung Pfosten und Latte am "falschen Platz" sind), musst du im Prinzip gar nicht mehr abspringen, der Versuch geht sowieso in die Hose ... Du wirst keinen Hochspringer finden, der sich bei einem erfolgreichen Versuch an irgendeinen optischen (oder sonstigen) Eindruck erinnern kann zwischen Absprung und dem Anblick seiner Knie über der Latte!

Die Geschichte von Xanthippe halte ich für eine "urban legend", Bücher dazu sind "Die Maus im Jumbo-Jet" oder "Die Spinne in der Yucca-Palme". Erstens gibt seit Jahrzehnten keine Schließmechanismen mehr, die zuschnappen können und jede noch so kleine Gaststätten-Kühlzelle hat eine Not-Entriegelung innen und wenn überhaupt, dann ist er erstickt und nicht erfroren (was eine Autopsie feststellen kann). Vermutlich ist diese "legend" dadurch entstanden, dass man auch bei Tod durch Unterkühlung aufgrund schlechterer Sauerstoffausnutzung das Atemzentrum gelähmt wird (innere Atmung) und man ebenfalls erstickt. Für Details bitte einen Pathologen eures Vertrauens fragen :winke:.

Gruß

chianti

Mach mich auf die Suche....

...nach dem Original, da waren alle diese Dinge mit berücksichtigt, wenn ich mich richtig erinnere!

Noch ein Buchtip: "Das sockenfressende Ungeheuer in der Waschmaschine"!

LG
Meni

*gg*

so argumentieren meine Bürgerinitiativen auch immer!

Du, wie schaffst Du es, in eine Waschmaschinentrommel zu kriechen???? Sorry, aber mir geht gerade die Fantasie durch, ich stell mir das vor und grins schon wieder mal von einem Ohr zum Anderen!

LG
Meni

Re: *gg*

Da gibt es jetzt so einen neuen Trend bei Waschmaschinen: Überweit, mit 'ner Tür so groß wie'n Kühlschrank, da passen Pingelchen's breite Schultern sicher durch. Praktisch sowas, ich habe eine eigene, kleine Maschine, und die frißt auch Socken, mit Vorliebe die bunten gemusterten. Die finde ich nie. Ich glaube ja wirklich, daß da ein Ungeheuer in meiner Maschine sitzt und Socken frißt, würde mir aber hier nie erlauben sowas zu posten. Ich habe heute schon dreimal mit der Kelle gekriegt, für das Verbreiten von Mythen. Da wird man vorsichtig :)

Hab ich was verschlafen?

Ok, ich schau mir nicht alle Threads an, entweder berührt mich das Thema nicht oder ich hab einfach nix dazu beizutragen. Wenn ich was Falsches poste, krieg ich auch eins drübergezogen, so ist das hier und das kann man dann checken, was nun richtig ist. Das passt schon so!
Meine sockenfressenden Ungeheuer kenn ich - die sitzen nicht in der Maschine, die lauern neben dem Wäscheständer - gerade eben ga´s ein mittleres Donnerwetter (der Jammer ist nur, dass die Biester genau wissen, wie "lange" so ein Anfall bei mir dauert und wie ernst das zu nehmen ist *seufz*)
Aber die Waschmaschine, in die Pingelchen reinpasst, die muss trotzdem erst geboren werden!

LG
Meni

Und gleich ab auf die Matte, die Faschingskrapfen wollen verarbeitet werden!

Re: Hab ich was verschlafen?

Ich bin halt etwas mitteilungsbedürftig, auch kann ich als ehemaliger Marketing-Mensch meine Halbbildung relativ schlüssig an Mann/Frau bringen. Das nervt faktenorientierte Wissende zuweilen ungemein, und nur wenige geben mir adäquat auf den Hut. Dabei brauch ich das unbedingt, denn nichts ist schlimmer als stilsicher unhinterfragten Blödsinn zu verbreiten. Eine Krankheit, für die ein längerer Aufenthalt hier im Forum durchaus Kurcharakter haben kann. Bin ja als wandernder Botschafter der STIFTUNG WAHNTEST immer für echte Aufklärung dankbar, und hier klappt dat mal zur Abwechslung! :)

Und die Riesenwaschmaschinen habe ich neulich im Saturn in Mannheim gesehen, groß wie 'ne Kühlgefrierkombination, mit intergriertem Trockner und Super-riesen-einfüll-luke von ca. 60cm Durchmesser. Wozu das gut sein soll, wurde mir erst durch Pingelchen's Posting klar :)

jetzt erzählst auch du schon Mythen!

kein mensch erfriert bei raumtemperatur, so ein unsinn! da gibt es nachvollziehbarere todesursachen.
und eine körpertemperatur von 0.5°C gibt es auch nicht.
wo hast du denn das gelesen???
lg, kurt

leider doch.

und das bin ich von dir nicht gewohnt.
wo hast du denn diese info her? sie ist grotesk!
lg, kurt

Re: jetzt erzählst auch du schon Mythen!

Wenn´s tatsächlich ein Mythos sein sollte, werd ich das übernächste Woche herausgefunden haben!

LG
Meni

Zurück
Oben