Puls durch Gehirn veränderbar

kann nur ein Mythos bzw. eine "urban legend" sein

chianti hat dich ja schon auf die ungereimtheiten verwiesen. kein organismus erfriert bei raumtemperatur und eine "unterkühlung" von 0.5 °C ist keine unter-, sondern eine "tiefkühlung" und nicht mit dem leben vereinbar. die lawinen-scheintoten, die erfolgreich mittels herz-lungen-maschine aufgetaut werden können, haben eine kerntemperatur von selten unter 20°C.
lg, kurt

Hatte alle diese Dinge...

.... schon heftigst gefragt und diskutiert, wie ich die Story das erste Mal gehört hatte (ist schon einige Zeit her). Die Daten haben aber gegen alle Logik gepasst und jetzt hol ich mir die genauest-möglichen Unterlagen. Wobei das nur ein drastisches Beispiel ist, was mit Gedankenarbeit machbar ist (oder wäre) - lebende, vielleicht nicht so spektakuläre Beispiele, gibt es auch so genug, ich versteif mich auf keinen Kühlwagenfahrer!

LG
Meni

Re: jetzt erzählst auch du schon Mythen!

1. wer sagt, das in dem kühlwaagen raumtemperatur war, normal sind es -18°C und selbst wenn das aggregat ausfällt, ist der waagen isoliert, am nächsten tag kann ja dann die temperatur bei ca. raumtemperatur gelgen haben, doch wenn er in den ersten 2 stunden gestorben ist im zu der zeit noch recht kühlen waagen ist es doch verständlich...

2.haben sie ihn mit 0,5 °C körpertemperatur gefunden, oder mit einer nur um 0,5°C abgesenkten körpertemp. was dann so bei 36,5 liegen würde...

;P geschait lesen ,ist der anfang vom wissen :winke:

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Re: Puls durch Musik (Bass)

habe gehört, (keine Ahnung ob das stimmt)

wenn Schwangere in eine Disco gehen, wo der Bass der Musik sehr laut ist, kann dass den Herzschlag des Babys beeinflussen.
*smile*

so, denkst du?

zu 1: wenn dem so wäre, wie du sagst, wäre es keine legende, sondern ein normaler erfrierungstod gewesen.
zu 2: ich denke, meni hat sich unmissverständlich ausgedrückt. 36.5°C ist keine unterkühlung, sondern eine normale körpertemperatur und bei jemand, der länger im schnee gelegen ist, auszuschließen. abgesehen davon wäre die wiederbelebung auch nicht zur legende geworden.
wer hier nicht "gschait" lesen kann steht wohl außer frage:winke:.
gruß, kurt

HALT - Meni hat sich vielleicht.....

.. doch missverständlich ausgedrückt!
Der Kühlwagenfahrer und der Schifahrer von Chamonix sind zwei verschiedene Beispiele! Oh weia, ich glaub, ich sollte mal wieder auf Urlaub gehen!

Meni

hast du nicht!

es kam klar rüber, dass es sich um zwei verschiedene ereignisse, genauer gesagt, "urban legends", handelt.
der eine "erfriert", ohne dass er unterkühlt war, und der andere überlebt eine tiefkühlung, die sein blut zu eis gefrieren ließ:winke:.

ja - "heftig" unlogisch ;-))

du glaubst wohl nicht im ernst, dass jemand eine tiefkühlung mit einer kerntemperatur von 0.5°C überlebt und auf der anderen seite jemand ohne unterkühlung einen erfrierungstod erleidet. chianti hat dir das auch schon zu verstehen gegeben.
lg, kurt

SAG ICH DOCH:

Ich organisier mir alles, was es darüber an Unterlagen gibt und wenn ich draufkomm, dass ich "aufgesessen" bin, dann streu ich mir Asche auf´s Haupt!
Und ändere aber meine prinzipielle Meinung über die unglaublichen Fähigkeiten und Möglichkeiten unseres Gehirns trotzdem nicht - so!

LG
Meni

Zurück
Oben