Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vielen Dank
schön dass ich wenigstens nicht unter dem durchschnitt mit meiner leistung liege ;-) auch wenn mich mein freund ohne mühe beim joggen hinter sich lässt (und dass obwohl er freiwillig nie sport macht)
werde mal zusehen dass ich das jetzt 3x die woche durchziehen kann, um noch besser zu werden *freu*
...zur zeit gibt es mich höchstens 2 mal die woche draussen, bin bei meinen eltern in mecklenburg zur zeit und hier pfeift dir ein kalter wind (trotz super sonnenschein, aber 6°C) ständig ins gesicht, das mir schon der kopf gerschmerzt hatte nach 45 min laufen... müsste heute eigentlich laufen, aber werd mal sehn, obs morgen wärmer ist *g* aber dann muss ich ja wieder spätestens laufen, sonst ist der trainingsreiz futsch /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
wenn man so aus dem fenster sieht sollte man meinen es hätte schon t-shirt temperaturen
leider muss ich morgens sogar noch die scheiben meines autos freikratzen, daher lass ich das mit dem draussen joggen lieber noch sein und geh schön aufs laufband....
... bitte nicht persönlich nehmen, wer 45 Min am Stück laufen kann ist schon trainiert.
Mach einfach witer so oder steigere dich...
wie auch immer, hauptsache es macht Spass
natürlich kommt es darauf an, darum möchte ich mich ja auch steigern!
wie gesagt, derzeit schaffe ich in 45 Minuten knapp 6 Kilometer, das ist ja noch ausbaufähig ;-)
Wenn muskuläre Teilsysteme bis zu über einer Woche zur Regeneration brauchen, wie kann ein Trainingsreiz bereits vollständig nach 2 Tagen "futsch" sein? Ich geh mal davon aus, dass Du kein Leistungssportler bist.
hier gehts ja nicht um muskeln, sondern dem herz/kreislaufsystem, und wenn du dieses "AUFBAUEN" willst, dann muss man schon optimal die reize setzen... futsch also in dem sinne, dass du viel viel länger brauchst um eine bestimmte leistung zu erreichen, als wenn du öfter trainierst... hängt aber auch vom trainingszustand ab bzw. was man erreichen will! der blutige anfänger wird auch bei 2 mal verbesserungen feststellen nur irgendwann wird sich nicht mehr viel tun mit schnelligkeit verbessern oder die durchgelaufende zeit...
wie Nils schon sagte: du kannst einen wenig intensiven Ausdauer-Reiz wie Laufen nicht mit einem Maximalkraft-Reiz vergleichen! Ich kenne aus der Literatur (Zintl, IIRC - vielleicht hat Nils Entsprechendes zur Hand) Regenerationszeiten von maximal 72-96 Stunden für maximale Belastungen (was einem KT 2x pro Woche für Anfänger entspricht) und für extensive Belastungen von 48-72h für Anfänger und für Geübte deutlich unter 48h.
Welche "muskuläre Teilsysteme" meinst du? Oder nimmst du gar die Regenerationszeit eines wettkampfmäßig gelaufenen Marathons als Maßstab?