Puls beim Ausdauertraining

Zicklein

New member
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. meines Ausdauertrainings.

(w, 23 Jahre, 1,70m, 62 kg) derzeit mache ich 2 x die Woche Ausdauer und 2 x Ganzkörperkrafttraining.
bei einer Ausdauereinheit bin ich 45 Min auf dem Laufband bei dem Puls von 160. Meine Frage ist jetzt, müsste ich bei so einem hohen Puls nicht irgendwie ausser Atem sein? Finde dieses Tempo noch sehr angenehm und wenn ich sehe dass manch hier nur bei 145 trainieren frage ich mich ob ich irgendwie komisch bin :) ??

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben wie ich das Ausdauertraining (Laufband) sinnvoll gestalte um gute Steigerungen zu erzielen?

Grüßle vom Zicklein

Du musst deine HFmax kennen

Hi!

Um das beurteilen zu können, muss man deine maximale
Herzfrequenz kennen.

Gruß,
Oliver

Easy, haste mal festgestellt dass es beim Training wirklich immer unterschiedlich ist, mal ist der Muskelschmerz die begrenzung dass du nicht länger und schneller fährst, mal das Herz-Kreislaufsystem. Ich hab mal tage gehabt da fuhr ich 90 minuten bei puls 160 total relaxed weil sich die Beine garnicht belastet angefühlt haben und mal kommst vor dass ich garnicht über Puls 140 komme weil die Beine einfach zu stark angestrengt sind.
Ich habe wirklich die letzten 6 Monate festgestellt dass es absolut individuell ist und versuche generell eher mit hohem Puls also intensiv zu trainieren, und immer so gut dass ich etwa ne Stunde durchhalte.

Gruss - dmtec

vielen Dank für die Antwort...also bei mir ist es seltsam...wenn ich fahrradfahre und schwitze wie ein schwein :) dann hab ich trotzdem nen puls von 140 höchstens 150 und beim joggen komme ich leicht in die höhe von 160! wobei ich da zwar schwitze, aber nicht so dass sich der schweiß sogar an den armen perlt...(beim fahrradfahren dann aber schon)
kann es denn auch sein dass die pulsmesser an den geräten unterschiedlich sind? vielleicht bin ich ja auch nur zu doof um das zu verstehen ?? :-(

Re: Zunächst

ja, das habe ich getan, aber leider sind dann immer nur antworten in denen diese HFmax erwähnt wird, aber nicht wie man sie ausrechnet :-(
kann mir da vielleicht mal jemand auf die sprünge helfen??

bin 23 jahre, weiblich, 1,70 m groß und 62 kg schwer, falls man das dazu braucht?

Das ist normal

Hi!

Also dass sich Puls und Schwitzen beim Radfahren und Joggen unterscheiden ist normal.

Negativ ausgedrückt, verfügst Du beim Radfahren nicht über die notwendigen Muskeln um den Puls hochzutreiben. Bei Joggen werden generell mehr Muskeln beansprucht.

Achte beim Radfahren darauf mit hohen Frequenzen zu treten (ca. 90--100, 120 schaden auch nicht, darüber nur, wenn Du das motorisch im Griff hast, was auf den üblichen Ergometer kaum möglich ist)

Gruß,
Oliver

kommt Zeit kommt Puls

Wie lang trainierst Du schon regelmässig?

Anfangs war 140 bei mir auch das höchste der Gefühle, darüber habe ich mich echt stark überlastet gefühlt, heute fahr ich wie gesagt gerne mit 160 ne Stunde lang - wenn die Belastungsintensität gleich bleibt halt ich das gut durch.
Die Pulsmesser , zumindest die von Polar etc. mit Brustgurt sollten eigentlich keine Toleranz zeigen, höchstens die Handpulsmesser sind meiner Meinung nach absolut unbrauchbar.

Re: Das ist normal

uuuhhhh...120 ist aber schon viel :)
ich bin immer so bei 90 und finde das schon schnell...allerdings mag ich radfahren eigentlich nicht so gerne und mach das nur gelegentlich der abwechslung wegen ;-)

was mich beim joggen so deprimiert ist, dass es da so viele gibt die viel besser sind als ich und meine fortschritte sich wirklich nur langsam bemerkbar machen. Zwar stetig aber wirklich keine großen Sprünge! Leider schaff ich es zeitlich nicht öfter zu trainieren bzw. bin bei 2-3 Ausdauereinheiten in der Woche eigentlich genug "ausgelastet"....

Man kann die HFmax nicht ausrechnen

Hi!

Die Faustformeln sind nur eingeschränkt zu empfehlen. Aber seis drum: 220-Lebensalter gibt deine HFmax.

Du solltest sie besser selber bestimmen. Z.B. am Ende einer wirklich fordernden Ausdauereinheit. Zur Sicherheit vorher ein Belastungs-EKG machen lassen.

Gruß,
Oliver

Trainingspläne

Noch was: wenn Du ernshaft deine Ausdauer steigern möchtest, kannst Du dir ja mal diverse Trainingspläne (Bücher wie z.B. das FitForFun-Buch von Steffny oder im Internet) angucken (für Freizeitläufer, 5k oder 10k).

Gruß,
Oliver

Re: kommt Zeit kommt Puls

oh, ich trainiere eigentlich schon mein leben lang, aber früher (als ich noch schülerin war) habe ich mannschaftsport betrieben (volleyball), jetzt krieg ich das zeitlich leider nicht mehr auf die reihe (wg. spieltagen am WE und festen Trainingszeiten). Mit mehr oder weniger großen Pausen bin ich also seit 4 Jahren im Fitnesstudio, anfangs habe ich nur Kurse gemacht (so BBP und Aerobic) mittlerweile ist mir das aber zu langweilig und ich trainiere an Geräten (seit September 02) und auf den Kardiogeräten. Joggen und Inlinen bin ich in den letzten 2 Sommern auch schon gewesen, aber nicht nach einem Trainingsplan oder so, sondern nach Lust und Laune. Dabei habe ich aber einen gewissen Fitnesszustand nicht gesteigert und das möchte ich jetzt gerne tun. Die Frage ist nur wie lange kann es denn dauern bis ich 10 Km in einer Stunde schaffe, jetzt laufe ich in 45 Minuten knapp 6km und komme mir (wenn ich die anderen teilweise so sehe ) vor wie ne schnecke.....

Re: Man kann die HFmax nicht ausrechnen

aha, das hilft mir doch schonmal weiter, wäre dann ja bei mir 197....
ok, dann ist 160 wohl so dass ich da nicht prusten muss wie ein walross ;-)

das mit dem fitforfun buch werde ich mir mal im buchladen ansehen, vielen Dank!
Grüßle

die max HF wird ermittelt, nicht berechnet!

auch das steht schon x-mal im archiv.
z.b. mit einem hügelsprint bis zur "erschöpfung".
bitte nachlesen. alle deine fragen in diesem thread wurden schon mehrmals behandelt und beantwortet, so auch die, dass die HF individuell ist und warum bei gleicher intensität die HF beim radfahren niedriger ist als beim laufen.
schönes wochenende,
kurt

Hallo kleine Ziege,
beim Puls wie bei allem anderen kommt es darauf an was du willst, wenn es dir einfach nur um das "sporteln" geht mach das in dem Pulsbereich der dir Spass macht, für Anfänger ist es hilfreich sich nicht zu überschätzen daher den "urlaten Tipp: Trimming 130".
Wenn du ein bestimmtes Trainingsziel hast ist es sehr wohl wichtig sich an gewisse Pulsbereiche zu halten.
Den Max. Puls würde ich wirklich durch einen Versuch ermitteln, nach dem Aufwärmen einen max. Spurt hinlegen bis nichts mehr geht, dann Puls messen, von allen "Formeln"
halte ich nichts. DANN nutze die Such funktion und such mal nach einem Thread: "Wer erstellt einen persönlichen Trainingsplan" darin enthalten ein Posting von Chianti, der hift weiter, leider krieg ich das nicht hin den Link hier anzuzeigen :-(((
Gruß Reiner

nein, musst du nicht!!!

die Aussage "Finde dieses Tempo noch sehr angenehm" reicht völlig, um festzustellen, dass du "normal" bist! Was kümmern dich die anderen? Herzfrequenzen sind immer individuell!

Außerdem fehlt dir auf dem Laufband der kühlende Fahrtwind, das macht sehr viel aus! Normalerweise schwitze ich sehr wenig, aber wenn ich mal aufs Laufband gehe, bin ich nach 5 Minuten nass. Und Schwitzen belastet durch die vermehrte Kreislauf-Arbeit das Herz zusätzlich - die Kapillaren unter der Haut müssen ja mit Blut versorgt werden, damit die Schweißdrüsen Flüssigkeit bekommen. Du kannst davon ausgehen, dass du in freier Wildbahn bei gleichem Tempo nicht über 150 kommst. Da das "Wohlfühltempo" bei den meisten etwa 75% der HFmax entspricht, könnte deine HFmax sogar über 200 liegen. Das ist nicht krankhaft hoch - es gibt 50jährige Marathonläufer, bei denen das genauso ist!

Gratulation: 45 Minuten laufen am Stück ist schon mal überdurchschnittlich für die heutigen 23jährigen :winke:. Optimal wären drei Ausdauer-Tage pro Woche (dazwischen nicht mehr als 2 Tage), aber auch bei zweien kannst du noch zulegen: Laufe von 4 Tagen zweimal wie bisher, einmal bewusst langsamer und sehr gemütlich, dafür aber länger (eine Stunde, später mehr) und einmal kürzer und flott bis schnell. Dieser "Entwicklungstag" sorgt deswegen für das Herauskitzeln von mehr Leistung, da du an den bisherigen Grenzen kratzt. Es muss kein Dauerlauf sein, du kannst auch nach 5min Warmlaufen wechselndes Tempo gehen (ist draußen natürlich einfacher als auf dem Band), das nennt man "Fahrtspiel" (oder Fartlek). Einfach nach Lust und Laune wechseln ohne Pulsmesser, je nach Gelände - z.B. Sprint den Hügel hoch oder bis zur nächsten Abzweigung, danach Gehpause, bis du wieder genug Luft zum joggen hast usw... Oder (ebenfalls nach Warmlaufen) 15min schneller Dauerlauf, danach gut auslaufen (10min wären gut). Auch dreimal 5min mit Gehpause dazwischen ist völlig OK! Der Puls sollte etwa 10% höher sein als bei deinem Normaltempo. Irgendwann bist du dann so weit, dass du dieses Tempo sogar eine Stunde durchhalten kannst! Tipps zur weiteren Steigerung auf https://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest2.htm

Gruß

chianti

Re: die max HF wird ermittelt, nicht berechnet!

ja, dir auch ein schönes WE...ich hab ja schon versucht im archiv was zu finden, aber nach den ersten 25 "erfolglosen" ergebnissen (weil die zwar von HFmax reden aber nicht sagen wie man die rausfindet) war ich etwas entmutigt ;-)

hmm, na gut, dann werde ich mal sehen ob ich das testen kann, obwohl, die frage ist ob ich das als hobbysportler auch unbedingt brauche, oder?

na, so ein blutiger sportanfänger bin ich nun wirklich nicht, nur habe ich es mit dem joggen immer so nach lust und laune gehalten und jetzt möchte ich doch mal ein wenig steigerung der leistung sehen!
vielen Dank für Deinen Tipp!!
Grüße vom Zicklein

Zurück
Oben