Proteinshakes - ungesund - gesund

Pimpf

New member
Hallo liebes BB Fourm,

ich habe eine Frage und zwar:

Ich habe bisher Wheyprotein und Casein als Protein bzw. Eiweißshake ausprobiert. Erstmal ist es natürlich ratsamer seinen Eiweißbedarf durch die Ernährung zu decken, aber da ich in einer Wg wohne und wir zusammen kochen ist es nicht immer möglich das durchzusetzen. Da es ja "Ergänzungsmittel" sind dachte ich mir: Ergänze ich meine bereits vorhandene Ernährung ein bisschen damit, was kann es schon schaden?
Bisher dachte ich es handelt sich ja um Protein, das nimmt man ja auch durch andere Nahrung auf, was kann es schon schaden?
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und bin mir immernoch nicht wirklich sicher.
Sind diese Shakes ungesund (Nierenversagen/ kürzere Lebenszeit)? Gibt es Shakes die "gesund" sind? bzw keine bedrohlichen Nebenwirkungen haben?
Ich bin durchaus bereit mehr auszugeben wenn keine derartigen Nebenwirkungen bestehen.
Ich will natürlich mehr Masse aufbauen und härter trainieren(bzw länger) und habe z.B. wenn ich vor dem Training einen nehme schon das Gefühl(kann täuschen), dass ich etwas länger durchhalte und mein Körper besser versorgt ist, aber eine dauerhafte Schädigung meines Körpers ist mir das nicht wert.

Nun die Frage: Sollte ich komplett darauf verzichten oder gibt es Shakes die keine Risiken bergen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Also mit der Aussage "Man soll durch natürliche Art und Weise seinen Eiweißbedarf decken" kann ich dir nur zustimmen. Da sind noch andere Stoffe enthalten, die eben nicht so gesund sind. Es ist zwar wissenschaftlich glaub ich nicht ganz bewiesen, aber diese Low Carb Shakes sind zugepackt mit Süßstoff und von denen sagt man, dass sie Krebs verursachen. Allerdings kannst du auf ein Caseinshake verzichten, da du diese Quelle in Magerquark reichlich findest, ebenso wie in Harzer Käse und Hüttenkäse. Du kannst aber auch Shakes selber machen, indem du Milch, Magerquark und andere eiweißhaltige Sachen und Früchte zum Geschmack miteinander kombinierst. Ich selber nehme Eiweißshakes nur nachm Training (Whey), weil es vom Körper schnell aufgenommen wird. Ansonsten alles ohne Shakes. Ich hab auch eine Mutter zuhause, die die Küche behandelt, als ob es ihr drittes Kind wäre, da musst du halt drum kämpfen und schon vorher kochen.

Was nicht alles Krebs verursacht, google mal Kopfschmerzen, schmerzen im Magen, google rauchen und du wirst immer Krebs haben.

Die Shakes sind in soweit ungesund weil du je mehr Eiweis du zu dir nimmst mehr Flüssigkeit brauchst , aber man kann auch wenn ma nkeine Shakes nimmt durch mehr Eiweiss über kurz oder lang Nierenschäden bekommen.

Soweit ich weis, ist der Süßstoff Aspartam gesundheitsschaedlich, das hab. ich nur in paar mal gelese, kann dir also nicht sagen, ob es wirklich stimmt,
aber die shakes mit aspartam schmecken echt noch kuenstlicher als die anderen schon.
Ich selbst supplementiere auch proteinshakes, aber achte eben auf die inhaltsstoffe,
trotzdem.kann man nichts ausschliesen was Krankheiten anbelangt

Was nicht alles Krebs verursacht, google mal Kopfschmerzen, schmerzen im Magen, google rauchen und du wirst immer Krebs haben.

Die Shakes sind in soweit ungesund weil du je mehr Eiweis du zu dir nimmst mehr Flüssigkeit brauchst , aber man kann auch wenn ma nkeine Shakes nimmt durch mehr Eiweiss über kurz oder lang Nierenschäden bekommen.

Ist aber trotzdem ein Aspekt, ich rauch ja auch nicht und sage "Ich kriege auch durch bla bla Krebs, wieso dann nicht auch rauchen?"

Das ist aber ein Nachteil/Vorteil allgemein im Sport. Wer viel Sport treibt, hat eine hohe Lebensqualität, aber eine niedriger Lebenserwartung.

Das ist aber ein Nachteil/Vorteil allgemein im Sport. Wer viel Sport treibt, hat eine hohe Lebensqualität, aber eine niedriger Lebenserwartung.

Wer viel Sport mach, hat eine niedrige Lebenserwartung? Wäre mir neu ..

Sicher sind die Shakes nicht unbedingt die gesündesten! Solange man damit yber nicht übertreibt (1-2 Shakes/Day) ...finde ich muss man sich keine grossartigen Sorgen machen ..

Naja mit der Begründung.. Du kannst von allem Krebs kriegen (oder sonst eine Krankheit) beruht zwar darauf das alles so seine Nebenwirkungen hat.
Aber wenn wir so argumentieren würden, dann stände dem Medikamentenmissbrauch ja nix mehr im Wege :D
Klar kann es Nebeneffekte haben, aber diese sind längst nicht so drastisch..das will ich nur damit sagen.
Ich denke du kannst ruhigen Gewissens einen Shake trinken, ich finde aber auch das dies sein Limit hat:
Es ist mittlerweile ja quasi in die Mode gekommen das man pro Tag mehr als 3 Eiweißshakes zu sich nimmt..das halte ich nicht für gesund ..oder billig :D
Hab mich jetzt nur dran gestoßen Epi, sorry :D
LG Thomas

Wer viel Sport mach, hat eine niedrige Lebenserwartung? Wäre mir neu ..

Sicher sind die Shakes nicht unbedingt die gesündesten! Solange man damit yber nicht übertreibt (1-2 Shakes/Day) ...finde ich muss man sich keine grossartigen Sorgen machen ..

Je mehr dein Metabolismus arbeitet, umso mehr verschwinden im Körper bestimmte Teile (ich weiß nciht mehr wie die heißen, müsste ich nochmal im Biologie-Buch nachschauen) die sind für die Mitose und Meiose zuständig. Je mehr von denen gebraucht werden, umso kürzer lebt man. D.h. ein fauler Mann, der sich nicht zu wenig, nicht zu oft bewegt und ganz gut isst, lebt am längsten. Das is auch der Grund, weshalb Schildkröten und andere langsamen Tiere am längsten leben.

ich glaub, du meinst telomere, aber ich bezweifle, dass dies mit sport und dem gesteigerten metabolismus in einem großen zusammenhang steht. metabolismus ist ja der stoffwechsel, und hat jetzt noch nicht soviel mit der mitose zu tun. aber wenn du da genaueres über das thema weißt, oder quellen hast: bitte her damit, würd mich sehr interessieren!

zum thema protein: ich verstehe nicht, warum proteinshakes bei vernünftiger dosierung schädlich sein soll? wo ist der unterschied zwischen 30 g protein in einem steak und 30 g protein aus proteinpulver? außer dass steak besser schmeckt ...

und das krebsrisiko von aspartam ist wahrscheinlich eine neverending story, aber ich zweifle daran. der begründer dieser theorie hat auch einzelne aminsosäuren in verbindung mit erhöhtem krebsrisiko gebracht (ich glaub glutaminsäure, aber weiß ich nciht mehr genau)

Also ich persönlich vertrage solche Shakes überhaupt nicht. Ich bekomme öfters Durchfall, durch diese Protainshakes.
Ich hab seit Ewigkeiten keine Shakes mehr getrunken und hab sie auch niemehr vermisst. Gut ich kann Essen wann ich will, daher hab ich persönlich keine probleme mit irgendwelchen Verlusten.

Aber ich halte solche Shakes auch nicht gerade für Gesund. Schliesslich sind es regelrechte Bomben. Ich denke man überfüttert sich auch mit den einzelnen Inhalten teilweise recht schnell mal. Ist aber nur mein Glaube.

Gruss Metallschädel

ich glaub, du meinst telomere, aber ich bezweifle, dass dies mit sport und dem gesteigerten metabolismus in einem großen zusammenhang steht. metabolismus ist ja der stoffwechsel, und hat jetzt noch nicht soviel mit der mitose zu tun. aber wenn du da genaueres über das thema weißt, oder quellen hast: bitte her damit, würd mich sehr interessieren!

zum thema protein: ich verstehe nicht, warum proteinshakes bei vernünftiger dosierung schädlich sein soll? wo ist der unterschied zwischen 30 g protein in einem steak und 30 g protein aus proteinpulver? außer dass steak besser schmeckt ...

und das krebsrisiko von aspartam ist wahrscheinlich eine neverending story, aber ich zweifle daran. der begründer dieser theorie hat auch einzelne aminsosäuren in verbindung mit erhöhtem krebsrisiko gebracht (ich glaub glutaminsäure, aber weiß ich nciht mehr genau)

Ja genau Telomere meine ich. Soweit ich weiß haben die damit etwas zutun. Ich schnüffle morgen mal in meinen Büchern durch und suche nach den richtigen Infos :)

@ proteinhunter: ja bitte wennst was findest, immer her damit. Interessiert mich auch.

@ metallschädell: Was für Bomben? EIn Shake mit 30-50g Protein (mit Wasser) hat gerade mal ca 200-300 kcal...

mwetallschädel hat eigentlich bisher noch nicht viele sinnvolle postings gebracht... mal abgesehen davon, dass man rücken außer mit Liegestützen und Situps und Kniebeugen nicht weiter trainieren muss, weil man den ja selbst nicht sieht... :/

mwetallschädel hat eigentlich bisher noch nicht viele sinnvolle postings gebracht... mal abgesehen davon, dass man rücken außer mit Liegestützen und Situps und Kniebeugen nicht weiter trainieren muss, weil man den ja selbst nicht sieht... :/

Hahahah...

ich weiß, ich hab gestern den Beitrag gelesen...:))

War schwer für mich, mal nicht zurückzuschreiben auf den POST ;D

*lol* ihr habt mich garnicht verstanden. Aber lassen wird doch mal das Rückentraining, oder wohlt ihr noch Tage daran rumreiten?
Und wenn du eh genug isst und dir dann diese sinnlosen Shakes noch runterwürgst, dann hast du mit Garantie überschuss an Eiweiss oder sonstigen Inhalten in deinem Körper, die du mit diesen Shakes zu dir nimmst. Kein Wunder hatte ich damals Durchfall als ich immer diese Shakes zu mir nahm.
Zumind. sofern du viel und genug isst, wie ich brauchst du sowas nicht. Was ich persönlich immer tuh.
Ich weiss ja nicht wie ihr isst, ich jedenfals hab nicht die körperlichen Nebenwirkungen Muskelmasse abzunehmen. Ihr schon?

Gruss Metallschädel

PS: Es gibt soviele Mhytos. Wie der zb. des Kniebeugen. So gehören Shakes für mich genau so dazu. Zumind. wenn man diese regelmässig nimmt und aber sonst genug essen könnte. Ich bis jetzt, hab jedenfals keine Shakes-Unterstützungen gebraucht.

es ist richtig, dass man keine supps benötigt... jedoch diese so hinzustellen, wie du es machst, ist auch nicht richtig... okay, vielleicht hattest du mit deinem schlechte erfahrungen, vielleicht hatte dein damaliger shake auch einfach zu viele einfache KH, etc... - wir werden es nie erfahren.

den Mythos über Kniebeugen würde ich jetzt gerne hören.

*lol* ihr habt mich garnicht verstanden. Aber lassen wird doch mal das Rückentraining, oder wohlt ihr noch Tage daran rumreiten?
Und wenn du eh genug isst und dir dann diese sinnlosen Shakes noch runterwürgst, dann hast du mit Garantie überschuss an Eiweiss oder sonstigen Inhalten in deinem Körper, die du mit diesen Shakes zu dir nimmst. Kein Wunder hatte ich damals Durchfall als ich immer diese Shakes zu mir nahm.
Zumind. sofern du viel und genug isst, wie ich brauchst du sowas nicht. Was ich persönlich immer tuh.
Ich weiss ja nicht wie ihr isst, ich jedenfals hab nicht die körperlichen Nebenwirkungen Muskelmasse abzunehmen. Ihr schon?

Gruss Metallschädel

PS: Es gibt soviele Mhytos. Wie der zb. des Kniebeugen. So gehören Shakes für mich genau so dazu. Zumind. wenn man diese regelmässig nimmt und aber sonst genug essen könnte. Ich bis jetzt, hab jedenfals keine Shakes-Unterstützungen gebraucht.

Trotzdem trinke ich lieber einen Whey nach dem Training, statt sofort Magerquark zu essen oder Milch zu trinken. In der AD sogar kontraproduktiv

Naja, ich denke Shakes sind ansich nicht unbedingt Schädlich. Ich denke man sollte Sie aber eher selten zu sich nehmen. Ich hab früher auch den Hunger nicht mehr gehabt, weil ich solche Shakes zu mir nahm. Fand ich garnicht gut.

Mhytos Kniebeugen?

Zb. hier:
http://www.global-nutrition.de/bodybuilding/beintraining.html

oder

Hier:
http://www.netzathleten.de/Sportmag...und-um-die-Kniebeuge/7947503057134611608/head

Ich bin der Meinung das Kniebeugen einer der natürlichsten Bewegungen sind die der Menschliche Körper mit sich machen kann. Wiso sollte man auf gewisse Sachen so achten, ausser auf die richtige Rücken und Fussstellung und das richtige ablegen der Hanteln auf sich selbst, bei solch einer natürlichen Körperbewegung? Die Muskeln wachsen mit der Belastungserkenntnis und passen sich demnach schleichend an. Ausser du trainierst wie ein Idiot.

Diese Wissenschaftler oder Studien machen sich meiner Meinung nach manchmal einfach zuviele Gedanken des Überflusses.
Der Menschliche Körper gibt an, was wir natürlich können und was nicht. Was wir aber dabei beachten sollten, ist das Mass an Gewicht das wir uns antun. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste.
Dabei sollten wir langsam steigern und nicht würgen wie die Wahnsinnigen. Denn dass, das ist meiner Meinung nach ungesund für die Knie und mehr.
Man sollte das alte Gewicht recht locker heben können irgendwann, bevor man in die nächste Stufe steigt. Mit locker meine ich zwar noch streng, aber doch bereits so locker, das man ohne grosse Verspannung mehr zackig rauf un runter gehn kann, in der Kniebeuge. Dann, dann ist man eigentlich soweit für die nächste Stufe an Gewicht.

Gruss Metallschädel

zumindest einmal was sinnvolles von dir... übrigens: kreuzheben ist die zweitwichtigste übung ;)

... und die proteinshakes: supps sollen IMMER nur ergänzung und kein ersatz sein...

Zurück
Oben