Proteinshakes und Allgemeine Fragen

MySelf

New member
Hi leute,

Ich brauche ein paar tipps. Bitte keine Kritik an meinem Trainingsplan, ich weiss das er nicht optimal ist aber ich habe mir alle Stickies durchgelesen und
entschieden erst nach bedarf nach und nach neue geräte zu kaufen wenn ich mit meinem vorhandenen equipment an die grenze gestossen bin und Ergebnisse sehe (Kurzhantelset 20kg, Klimmzugstange).
Ich bin 1.75 groß wiege ~65kg.
Mein Training sah bis jetzt wie folgt aus.
~15 min Cardio (seit 3 Monaten, täglich ausser am wochenende) entweder eine runde laufen, oder mit dem crosstrainer je nach wetter
3x12 Bizeps Curls (seit 2 Monaten, 3mal pro woche)
3x12 Butterfly (seit 2 Monaten, 3 mal pro woche)
3x12 Klimmzüge (seit 2 Wochen, 3 mal pro woche)
Also täglich ein kurzes Cardio und Mo,Mi,Fr Krafttraining und am Wochenende hin und wieder sporadisch cardio.

Mein Ernährung habe ich nicht sonderlich umgestellt, bis auf das ich fettiges vermeide, nach möglichkeit eher zu Proteinhaltigem greife und täglich 1-2 Gläser Milch trinke.
Ergebnisse bis jetzt keine (für mich) stark sichtbaren, aber der Bizeps fühlt sich kräftiger an und die Butterflys fallen mir deutlich leichter als zu beginn (werde demnächst erstmals das Gewicht steigern).

Jedenfalls denke ich nach mir erstmal Whey Proteinshakes anzuschaffen, weil ich denke das ich mit meiner ernährung nicht auf die 2g pro kg gewicht komme, dazu hab ich aber einige Fragen die ich mit Forensuche nicht eindeutig beantworten konnte.
1. Ist das bei mir sinnvoll? Wenn nein, ab wann ist es sinnvoll Proteinpulver zu nehmen?
2. Wie oft sollte man diese shakes trinken? 1x 2x täglich? auch an tagen an denen man kein krafttraining macht?
3. Könnt ihr mir ein gutes Produkt empfehlen, ich habe da das Weider Proteinpulver von Amazon im Auge.
4. Wieviel pulver pro shake?

Allgemeine Frage: Ich lese einerseits Cardio sollte man an Trainingsfreien Tagen machen, andererseits das kurzes cardio vorm Training nicht schadet. Sollte ich meine kurzen Cardio einheiten an Krafttraingstagen weglassen?

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: NEIN!
Bei deinem gewicht und Trainingsstadium ist Proteinpulver an sich überflüssig, weil man 130 gr protein locker aus der ernährung decken kann!
...anscheinend hast dann die Ernährungsstickies überlesen ;)

und ich werde - auch wenn du es nicht willst - deinen trainingsplan kritisieren, da es mich bei diesem plan absolut nicht wundert, dass du keine erfolge siehst!

trainiere bitte den ganzen körper, sonst wirst du auch nie erfolg sehen!

wenn dir equipment fehlt, dann schau nach bodyweight übungen, bzw. gibt es an sich für jede körperpartie übungen, die du mit nem kurzhantel set absolvieren kannst (OK, ein paar scheiben solltest dir dazu schon noch kaufen).
sind die 20kg pro kurzhantel oder für beide kurzhanteln gesamt?

ich nenne dir gern ein paar übungen, den plan darfst du dir dann gern selber basteln:
arnold press
KH schulterdrücken
KH trizepsdrücken
konzentrationscurls
KH rudern vorgebeugt
seitheben
vorgebeugtes seitheben
kniebeugen (KHs auf die schulter packen)
frontheben
wadenheben (mit KHs auf den schultern auf einer stufe)
farmers walk
usw, usf......

als anfänger bastelst du dir am besten einen GK plan und machst den 2-3x die woche, ernährst dich sauber, mit einem leichten klaorienüberschuss und in weiteren 3 monaten wirst du erfolge verzeichenen...und das auch ohne proteinpulver.

solltest du dir unbedingt eines kaufen wollen, dann nimm einfach ein whey proteinpulver

@zolee: Danke für den hilfreichen beitrag.

Ich habe vergessen, ich mach auch bei jedem training noch crunches mit hantel zusätzlich und ab heute nehme ich arnold press oder seitenheben hinzu damit ich für die schultern auch was tu.

Die beine will ich wirklich erstmal aussen vor lassen, weil ich 1. nicht auf muskulöse beine stehe und 2. die beine durch mein cardio zumindest fit gehalten werden. Ich werde bestimmt mal beinübungen dazunehmen aber das ich keine beinübungen drin hab kann doch nicht das muskelwachstum der anderen muskeln behindern.

Ich trainiere zurzeit: Bizeps, Brust, Bauch, Rücken, ab heute schultern.

Eine Trizepsübung könnte ich noch hinzunehmen aber sonst. Was fehlt mir den großartig so das es dich nicht wundert das man nichts sieht? Was bedeutet GK?

Das set is 20kg insgesamt, ich kann einmal gewicht draufpacken dann muss ich mich nach neuem umsehen.

Mag ja sein das ich nicht optimal trainiere, aber mein training kann doch bis jetzt nicht nur zeitverschwendung gewesen sein?
Und wie siehts mit cardio vor dem training aus?

doch, kein Beintraining behindert das Muskelwachstum des restlichen Körpers.
Außerdem, ich sags nur ungern, Cardio ist KEIN Beintraining.

dann schau dich doch mal im spiegel an! was siehst du!?
jaaaaa, genau - die beine machen die hälfte deines körpers aus und sind somit der grösste muskel am körper!
das ist schön und gut, dass du cardio machst, ist aber nich gleich zu setzen mit einem anständigen beintraining!

ich gebe dir nur zu bedenken, dass z.b. kniebeugen eine verbundübung ist und hier der gesamte körper mit arbeitet und die intramuskuläre koordination wird auch gefördert.
des weiteren gebe ic zu bedenken, dass ein hartes beintraining den körper zu einer wesentlich höheren hormonausschüttung anregt, als ein paar curls mit 10-15 kg!
also keine ausreden, ab sofort beine trainieren!!!!

des weiteren wollte ich anmerken, dass du im ersten post schreibst:
klimmzüge, butterflys und curls <-- das war dein ursprünglicher TP.
im zweiten post hast du erst weitere übungen angeführt.

GK steht für ganzkörper.

wie gesagt: machs richtig oder machs gar nicht!
les dir wissen an, ernähr dich gut (70% des erfolges!!!) trainiere hart und schlaf genug.
dann wirst du zunächst auch ohne supps gute erfolge verzeichnen!

@conzi:
jumpsquats hab ich extra nicht angeführt, um zu testen, ob du eh aufmerksam mit liest...und damit du was zum meckern hast! :p

@threadsteller: auc jumpsquats sind ne hervorragende beinübung, die dir vermutlich im augenblick mehr bringen, als normale kniebeugen mit 20 kg.

jetzt ist mir premutos zuvor gekommen, weil ich mal wieder so ausführlich geworden bin :p

milch ist ok, aber mit 8gr pro 100ml nicht sonderlich proteinhaltig!
nimm noch sachen dazu wie: magertopfen, cottage cheese, thunfisch, lachs, makrele, pute, hähnchen, rind z.b.
bringt wesentlich mehr protein.
und lies dich bitte nochmal in die ernährung ein!

Ich sag schonmal vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten, und ich werde mich mal was ernährung betrifft einlesen!
Zum Thema ernährung hab ich auch gleich noch eine frage die mich betrifft.

Ich gehe normalerweise in meiner Arbeit in der Kantine essen, meistens 1 mal pro woche sagt mir das essen dort aber absolut nicht zu und ich gehe zu einem McDonalds in der nähe.

Ich esse dort folgendes: McChicken Menü, statt Pommes: Tomate-Mozarella Salat, zum Trinken Mineralwasser! Hört sich ja nicht schlimm an aber weil das essen von McDonalds ist habe ich doch so meine bedenken, was sagt ihr dazu? Ist McDonalds absolut tabu?

milch ist ok, aber mit 8gr pro 100ml nicht sonderlich proteinhaltig!
nimm noch sachen dazu wie: magertopfen, cottage cheese, thunfisch, lachs, makrele, pute, hähnchen, rind z.b.
bringt wesentlich mehr protein.
und lies dich bitte nochmal in die ernährung ein!

8g ew pro 100ml milch? Was hast du denn für ne milch o_O
Sag mir den namen dann kauf ich 200 liter davon :D

8g ew pro 100ml milch? Was hast du denn für ne milch o_O
Sag mir den namen dann kauf ich 200 liter davon :D

sorry! mein fehler, hab mich verschrieben. sind 8,8gr pro 250 ml und 3,5 gr pro 100 ml!
...alles kann man ja auch ned auswendig wissen! :p

fakt ist, dass milch nicht der peste EW lieferant ist!

Milch ist trotzdem nich falsch! Molkeprotein und sehr hochwertig und vorzugsweise als good Night getränk mit Casein Eiweiß über die Nacht hilfreich!! Um zum Abend hin bzw. Vor dem schlafen gehen die Aufnahme von Casein Eiweiß noch langsamer bzw. Langjähriger zu gestalten empfiehlt sich aber noch mager oder fruchtquark 500g! Würde mir noch Lachsöl bei rewe oder Rossmann kaufen in Tabs Form! 6caps = 6g Öl dieses zum Abend ist hilfreich um die Protein Aufnahme länger zu halten um so die Nacht versorgt zu sein! Zu deinem Training bisher, wenn es hier lieb umschrieben wurde, ist der größte hirnlose ohne Sinn und verstand schwachsinnige Plan überhaupt!!! Du trainierst nur bizepz obwohl der trizepz viel größer ist und somit einen höreren Querschnitt des armes bildet! Du wirst dir keine Freude machen wenn du nicht auf die Jungs hier hörst! Thema Beine, wie es auch in ettlichen Büchern steht zu freien Kniebeugen!!! Zitat: dein Oberkörper wird es dir danken!!!!

Mehr Tips solltest du dir erarbeiten, ich sage dir auch warum, wenn ich das so lese hast du keine große Interesse dich gut zu trainieren! wer nur bi und Brust trainiert macht es nur um gewisse Optik für Frauen oder Disco zu besitzen! Also fehlt dir jeglicher Bezug zum Sport! Wenn du Di. Den Rest selbst erarbeitest bekommst du einen stressigen Vorgeschmack von dem was dich nach der halbjährigen Euphorie erwartet, nämlich fallender Elan bzw. Lust! Da trennt sich Streu vom Weizen! Wenn dir die Interesse fehlt einiges zu erarbeiten kannst du auch gleich aufhören, warum? Sonst wirst du es in einem halben Jahr von ganz alleine tun!! Dann bist du wieder einer von vielen hier im Forum von denen man Jahre nichts liest und hört und dann mit einmal wieder auftauchen und sagen ich trainiere 5 Jahre mit 4 Jahren Pause!! Oder habe mal wieder vor etwas zu tun aber bitte keine Beine!!

Denk mal darüber nach! Dir helfen gut und schön aber mit dieser einstellung wurde dir schon genug geholfen!

MfG

Ps: ich lasse einige Rechtschreibfehler bzw. Satz Zusammensetzungen entschuldigen aber ich schreibe kompliziert über smartphone und die teilweise innovative T9 Geschichte lässt manchmal zu wünschen übrig! Mit einmal stehen da Wörter die ich niemals geschrieben habe! Da sie teilweise mit ganz anderen Buchstaben geschrieben werden oder beginnen! Das iPhone hat stark nachgelassen was T9 betrifft irgendwie war es mit den 3G/s Software tausend mal besser

Wo ist das Problem? Habe es doch eingesehen. Mein "Trainingsplan" sieht jetzt mal so aus.

3 Mal pro Woche:

10-15min Intensives Cardio

3x12 Klimmzüge
Mit den Kurzhanteln:
3x12 Kniebeugen
3x12 Butterfly
3x12 Bizeps Curls
3x12 Arnold Press
Crunches mit Hantel - soviele wie möglich.

Habe jetzt mal auf meine vollen 20kg aufgestockt. Manche Übungen fallen mir leichter, bei anderen schaffe ich nicht alle Wiederholungen! Bei den Klimmzügen schaffe ich auch noch nicht die 3x12. Mein Plan wäre jetzt erstmal zu Trainieren bis ich bei allen Übungen alle Wiederholungen ausführen kann um das ganze wieder auf einen gleichmässigen leven zu bringen. Die letzten Trainings vor dem Aufstocken der Gewichte dann die Wiederholungszahlen erhöhen so das es noch reingeht.

Was die Ernährung angeht, wie gesagt habe mir angewöhnt täglich Milch zu trinken, vor allem an Trainingstagen etwas mehr. Cola oder sonstige Soft Drinks vermeide ich sogut es geht, trinke stattdessen Wasser. Kaum Fast Food. Helles Brot (Semmeln etc.) wird vermieden, stattdessen Vollkornbrot. Also ich habe nicht direkt einen Ernährungsplan, ich versuche einfach sogut wie möglich schlechtes zu vermeiden und zu proteinhaltigem zu greifen.

Fragen:
Könnt ihr mir ein ordentliches Kurzhantel Set empfehlen, mit dem ich langfristig Trainieren kann?
Trizeps-Übungen werde ich dazunehmen, ich dachte da an trizeps kickbacks - kann man da auch 3x12 sätze machen oder macht man die einfach bis es nichtmehr geht? Aber da werden wohl 10kg zu viel sein für den Anfang. Könnt ihr mir da für den Anfang ne andere übungen empfehlen ansonsten muss ich halt ständig umschrauben.

Würde mich über tipps freuen, auch wenn jetzt viele wieder sagen werden das das alles müll ist. Kann mir aber nicht vorstellen das das kompletter Müll ist wenn ich leute sehe die ohne plan im fitnessstudio drauflostrainieren und auch erfolge haben. Motivation ist auf jeden Fall vorhanden, ich habe bis jetzt kein einziges Training ausgelassen auch wenn ich mal nach nem stressigen Tag keinen bock hatte, und mache meine Übungen ruhig und konzentriert.

Keine Antworten? Naja egal hat sich erledigt, ich mache jetzt noch dips zusätzlich.

Mein plan sieht jetzt so aus, ich schaffe allerdings noch nicht alle wiederholungen und sätze! Ich achte aber darauf alles zu geben und immer noch ein paar WH draufzusetzen, kann ich dann zwar nichtmehr ganz korrekt ausführen aber es zieht dann richtig im muskel.

Montag, Mittwoch, Freitag.

10-15 Min Cardio.
3x12 Klimmzüge (An der Stange mit breitem griff)
3x15 Kniebeugen (mit 20kg, kurzhanteln in den händen)
3x12 Fliegende (mit je 10kg pro Kurzhantel)
3x12 Bizeps Curls (je 10kg pro Kurzhantel)
3x12 Dips (Mit Stuhl)
3x12 Arnold Press (je 10kg pro Kurzhantel)

Kann ich mit diesem Training und proteinhaltiger ernährung was erreichen, sprich massezuwachs?
Mein Ziel ist es nicht extrem gebauter bodybuilder (schrank) zu werden sondern einfach ein muskulöses und definiertes erscheinungsbild und allgemein höhere fitness.
Ich weiss das Grundübungen besser wären, aber ich habe weder Zeit für ein Fitnessstudio noch die Geräte Zuhause. Aber wenn ihr sagt das das hier absolut garnichts bringt würde ich mich eventuell mal umschauen. Aber wenns für den Anfang reicht werd ich das erst später machen wenn ich mit meinen mitteln an die Grenzen gestossen bin!

Ein Hantelset musst du dir selbst raussuchen, ich kenne auch kein "vernünftiges Kurzhantelset" - die haben doch meistens 10 kg gesamt oder? Ist das eine nun vernünftiger als das andere?? Für Trizeps...mach doch einfach enge liegestütz, da hast du gleich noch bisschen körperspannung dabei und trainierst trizeps nicht isoliert - bzw. nicht komplett isoliert.

Wenn du in nem Fitness trainierst, dann brauchst du doch eh kein Kurzhantelset?? Falls doch, dann reicht doch jedes x-beliebiges ... Solltest du daheim trainieren, dann brauchst du ein GESCHEITES - sprich viel Gewicht. Links sind allerdings nicht mehr erlaubt...hab meins auch im netz gekauft im fitnesshop oder so ähnlich...musst du dir ein günstiges raussuchen (Tipp: achte auf den versand, der kann sehr unterschiedlich sein....).

Ansonsten: immer auf 3x12 wiederholungen zu trainieren is auf dauer nicht das wahre. Vorallem, wenn du nach 12 wiederholungen noch 10 machen könntest....dann gewicht erhöhen oder andere Übungen mit reinbringen oder Übungen tauschen (Museklgruppe vorbelasten) oder oder oder.... da solltest du natürlich weiter schön die stickies lesen und dich informieren - DEINE AUFGABE.
Wenn du bei Klimmzügen nicht 3x12 schaffst, dann ist das auch völlig egal. Wer hat dir das denn eingeredet, diesen uralten "3x12 = perfekt für masse und nichts anderes zählt plan" ??? Dass das nicht zwingend erforderlich ist, wüsstest du allerdings bereits längst, wenn du die stickies und ältere Beiträge gelesen hättest...

Gutes Gelingen

Edit: so, nun kamst du mir mit deiner veränderung zuvor...also Fitnessstudio ist sehr zu empfehlen. Und keine Angst, du wirst nicht PLÖTZLICH EIN SCHRANK, das geht laaaaaaangsam...wenn du für dich genug hast, dann kansnt du aufhören noch mehr draufzupacken - ganz einfach -.-
Gesunde Ernährung ist wichtig und gut, klar. So kannst du auch was erreichen auf die Dauer. Zu deinen Trainingsplänen sag ich jetzt nichts, da du Grundübungen wohl nicht magst und die vorgefertigten (Grundübungslastigen) Pläne dir nicht zu gefallen scheinen....

Kraftsport

Hey, stickies hab ich gelesen. Ich weiss das es kein problem ist das ich nicht alle Schaffe! Ist jetzt villeicht ein bisschen falsch rübergekommen, das einzige was ich damit sagen wollte ist das ich mit meiner derzeitigen Austattung noch gut bedient bin. Wenn ich das gefühl habe nach 3 Sätzen noch power zu haben wird natürlich das gewicht erhöht, deshalb sehe ich mich schon langsam nach einem neuen set um, weil meines eben nur 20kg gesamt hat.

Edit:
Ich habe nichts gegen grundübungen oder fitnessstudios, nur einfach nicht die entsprechenden geräte zuhause und fürs fitnesstudio keine zeit bzw. lust.

also ich kann dir nur sagen, dass meins (langhantelstange + gewichte) 170kg beinhaltet und ca 260euro (inkl. versand) gekostet hat.
Ist kein Schnäppchen, jedoch sind Hanteln und gewichte meistens noch teurer...vorallem der versand kann sehr teuer sein.

Ansonsten kaufst dir einfach 2 kurzhanteln und fertig (die gewichtverteilung konnte ich z.b. selbst wählen, also wie die scheiben sein sollten...10 kg, 20 kg, 5 kg....)

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Proteinshakes und Allgemeine Fragen
Zurück
Oben